- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Climatronic regelt Gebläse komisch
Climatronic regelt Gebläse komisch
Hallo zusammen,
hab bei meinem Golf IV 1.6 Bj 05.2003 das Problem, dass das Gebläse teilweise sehr unregelmaßig geregelt wird. Teilweise ist es so, dass das Gebläse eine Sekunde auf hoher Stufe läuft dann wieder auf niedriger. Das dann halt in unregelmäßigen abständen. Das wird allerdings im Climatronic Menü nicht angezeigt, dort bleibt die Lüfterstufe normal. Hab auch ein komisches Klappern, was man im Standgaß hört, kommt aus richtung Handschuhfach. Hab schon gelesen, dass hinterm Handschuhfach der Gebläsemotor und halt einige Stellmotoren für die Climatronic sitzen.
Weiß jemand woher das plötzliche aufdrehen des Gebläses liegen kann?
Gruß Benni
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich schließ mich hier mal an: meine CLimatronic kühlt einfach super, doch nach ca. 20min wird die Temperatur unregelmäßig geregelt, es wird wärmer gehalten (komisch bei 29 Grad Aussentemperatur, pralle Sonne und innen eingestellte 20). Kann sein dass sie Innentemperatursensoren im Eimer sind?
So jetzt habe ich mal den Fehlerspeicher asugelesen und es wird 4FA angezeigt, also Stellmotor für Staudruckklappe! Kann man den Reparieren, oder muss da ein neuer rein?
Ha, das habe ich heute gerade gemacht.
Schau' mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/stellmotoren-reparieren-t2216134.html
Es gibt eine tolle Anleitung auch im Bora-Forum. Ich glaube aber, dass ich den Link hier nicht reinstellen darf.
Ich rate dir davon ab, den Motor zu reparieren. Kauf Dir lieber gleich einen neuen für ca. 100 Euro, dann musst Du die Arbeit nur einmal machen.
Und: Bau' auf jeden Fall den Gebläsemotor mit aus, dann kommt man super an die Umluftklappe heran!
Gibts da denn verschiedene Stellmotoren, oder sind die von der Klimaanlage alle gleich? Ween nicht, was hat der von der Staudruckklappe denn für eine Teilenummer???
Wenn der Stellmotor defekt ist, wie muss ich mir das vorstellen? Drehen tut er sich ja noch, sonst wäre da ja nicht das periodische Klacken zu hören. Dreht der sich dann immer und erkennt einfach nicht mehr die Position wo er gerade steht? Das würde dann auch erklären warum die Lüftung teilweise so unregelmäßig läuft. Dann würde der ja theoretisch immer zwischen Umluft und Außenluft wechslen... Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?
Kennt echt keiner die Teilenummer?
Die Teilenummer für Stellmotor Staudruck-/Umluftklappe bei Climatronic ist 1J1 907 511 A.
Das Problem ist, dass im Motorengehäuse ein Getriebe ist, bei dem ein Zahnrad bricht. Dieses rutscht dann über die Welle und verursacht das Klacken. Dabei wird eventuell das Poti verdreht, aber nicht die Umluftklappe selbst. Somit erhält das Steuergerät keine plausiblen Werte und kann nicht mehr ausregeln.
Man kann das Zahnrad kleben - bei mir hat es nur nicht sehr lange gehalten.
Glaube ich werde auch erstmal versuchen, das Zahnrad zu kleben. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Mir ist noch was anderes aufgefallen. Ist es normal, dass der Lüfter vom Kühler sobald ich die Klimaanlage an mache, sofort anfängt zu laufen? Für mich ergibt das irgentwie keinen richtigen Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von 112benni
Ist es normal, dass der Lüfter vom Kühler sobald ich die Klimaanlage an mache, sofort anfängt zu laufen?
Völlig normal. Ganz kurz erklärt, erzeugt das bissl Kälte das die Klima macht auf der anderen Seite das Äquivalent in Wärme.
Zitat:
Original geschrieben von 112benni
Glaube ich werde auch erstmal versuchen, das Zahnrad zu kleben. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Kleben ist keinen Versuch wert, das hält nicht
Wenn dann müsstest Du das Zahnrad und dessen Welle durchbohren und mit nem Splint sichern, anschließens kleben.
Bezüglich der unregelmäßigen Lüfterdrehzahl... Steck mal den Stecker des Leistungsmoduls (sitzt unter dem Handschuhfachs im Klimakasten, meist rot) ab und reinige die Kontakte.
Was brauche ich nochmal, um die Grundeinstellung nach dem Wechsel von einem Stellmotor durchzuführen?
Weis denn keiner was ich da brauche? Oder merkt das Steuergerät wo der motor steht und fährt den dann wieder auf die Grundposition zurück?
Du brauchst entweder ein fähiges Programm auf deinem mobilen Rechner nebst Diagnosekabel (in den meisten Freeware-dingern ist dies meist deaktiviert) oder ein paar Euro, die du dann in die Werke trägst. Ne gute Freie kann das meist auch - beim auslesen der Fehler gibt es einen Button "Grundeinstellung". Mit dem Stellgliedtest geht das nicht.
Also das heist entweder ich kaufe mir die teure Software, weil da nur damit geht, oder ich fahre in eine Werkstatt und lasse es zurück setzten. Gibts denn keine Freeware die die Grundeinstellung kann?