ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic säuft wahsinnig viel sprit!

Climatronic säuft wahsinnig viel sprit!

Themenstarteram 31. August 2005 um 7:00

wenn ich mit meinem 2.0Tdi auf der landstraße zügig unterwegs bin brauche ich so 5,7-6,0l. (ZÜGIGE FAHRWEISE)

wenn ich aber die climatronic einschalte brauche ich bei braver sonntagsfahrweise immer mindestens 6,7l!

kann das sein dass das ding soviel schluckt? mein freundlicher meinte die climatronic braucht nur 0,2l sprit?

Bin ich ein Einzellfall oder säuft das ding wirklich fast einen Liter! WAs ich noch dazu sagen möchte ist Klima läuft NICHT auf maximal.

Ähnliche Themen
40 Antworten

*G* das hab ich auch mal bemerkt.

hast du ne MFA+?

Dann guck dir mal den "aktuellen Verbrauch" im Standgas an.

Schalte die Klimaanlage mal auf Econ fahr ein wenig und lass dir wieder im Stand den Verbrauch anzeigen. Du wirst dich wundern ;) Wenns nicht so heiß ist, werde ich immer auf Econ fahren, aber man ist ja so faul draufzudrücken ;)

...

Im städtischen Stop-and-go-Verkehr kann der Zusatzverbrauch mehrere Liter pro 100 Kilometer betragen, bei flotter Autobahnfahrt nur Bruchteile eines Liters. Für einen standardisierten Fahr-Mix gibt der Marktführer Behr, übers Jahr gesehen, einen Zusatzverbrauch von 0,6 Litern an. In den Normverbrauch, der immer in den Autoprospekten angegeben wird, geht das natürlich nicht ein – aber auch nicht der ähnlich große Mehrverbrauch, der entsteht, wenn schwitzende Autofahrer ständig Seitenscheiben und Schiebedach geöffnet halten.

 

http://www.zeit.de/2003/38/IAA-Klima

oder

http://www.volkswagen-umwelt.de/.../buster.asp?...

Gruss

Fox

Zitat:

Original geschrieben von pbuecker

Wenns nicht so heiß ist, werde ich immer auf Econ fahren, aber man ist ja so faul draufzudrücken ;)

hi;

das bringt nicht viel. Der hohe Mehrverbrauch ist nur dann da, wenn es heiß ist.

Gruß

Georg

also bei mir zeigt mfa im stand einen verbrauch von 0.4- 0.5l an (motor ist bereits warm sonst bisschen mehr)

und wenn clima an ist is nix mehr außer ich hab sie auf maximum bzw die stufe vor max. dann bekomme ich im stand 0.1l mehr angezeigt.

mfg

Michael

Uih? Wenn mein Motor warm ist und Außentemperatur bei 25°C liegt, verbraucht sie locker 0,4l mehr im Stand, bei 20°C Klima-Temperatur ....Sehe das dennoch nicht als gravierenden Mangel an - that´s life :-)

Themenstarteram 31. August 2005 um 8:42

ich habe die komplette lüftung immer aus wenn ich fahre wegen den verbrauch schalte die klima nur ein wenn es wirklich notwendig ist weil die soviel verbraucht

aber der mehrverbrauch ist sogar bei einer überlandfahrt da mit 90km/h außentemperatur ca. 28-30grad und ich ließ auf 21,5Grad kühlen. der verbrauch lag bei 6,7l und ich war so langsam wie eine schnecke unterwegs!

Bei der rückfahrt fuhr ich ohne klima bei der strecke gleiche geschwindigkeit wieder wie eine schnecke und hatte 5,2l verbrauch

am 31. August 2005 um 8:57

ich hab keine MFA

da sehe ich auch nicht den mehrverbrauch.

Und was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.

Wobei bei den Preisen ist es doch mal interesant zu lesen.

Im Stand steht meine MFA+ auf 0.6 ohne und 1,2 mit Climatronic! Ist ganz schön heftig, aber nunmal nicht zu ändern! Jetzt ist allerdings klar, wie ich mit meinem "kleinen" auf einen Verbrauch von 10L komme :)

POLOHUNTER

Themenstarteram 31. August 2005 um 9:11

ich schalte die klima nur noch ein wenn es deutlich über 28°Grad hat und ich eine lang strecke fahre der verbrauch ist ja echt übel! da ist das offene fenster doch wieder besser!

Mhhh...wundert mich, ich merke fast nichts von Mehrverbrauch, evtl., wenn überhaupt max. +0,2 L. Haben die in die neueren Maschinen evtl. stärkere Klimakompressoren eingebaut, die mehr Leistung abfordern? Gehen die Maschinen den beim Zuschalten des Klimas merklich "in die Knie", so das man deren Leistung wirklich merkt? Oder gar reduzierte Vmax mit Klima?

Gruss

am 31. August 2005 um 9:31

Hallo auch,

also ich fahre immer mit Klima bei dem warmen Wetter. Dafür habe ich die ja auch. Wenn ich sparen wollte, dann hätte ich mir auch keinen 2.0 TDI gekauft.

Also so schlimm finde ich es nicht.

Viele Grüsse

Sea

Richtig arm drann sind die Benziner mit Klima!

In meinem versoffenen 1.6SR kamen mir beim

Blick auf die MFA bald die Tränen-logischerweise

mit 17" 215/235 ziemlich hirnverbrannt:p

Wenn der Temeraturunterschied draußen nicht höher

wie 2-3 Grad ist-bleibt die Klima auf Kurzstrecken

sowieso aus-Weil dann keine Zeit bleibt, damit der

Kondensator abtrocknen kann(mindert pilze und

Keime).

Wer sparen will und öffnet im Trugschluß dafür die

Fenster...tja der verändert den Luftwiederstand des

Autos-was wieder ein Mehrverbrauch nach sich zieht-

zwar evtl. nicht so hoch wie die Klima-aber das

Sparpotential wird überschätzt! Und wer den Kompressor

dauerhaft in Ketten legt- riskiert ein Selbstmord der

Kühlanlage-denn das Kältemittel dient gleichzeitig

auch als Schmiermittel-> Kompressor,Lager und Dichtringe werden sich gebührend mit einer saftigen Werkstattrechnung

bei dir bedanken.

am 31. August 2005 um 9:59

Und wenn meine Climatronic 5 Liter brauchen würde, die hab ich das ganze Jahr eingeschaltet. Immer eine gleichbleibende angenehme Temperatur im Fzg. Im Sommer schön kühl im Winter viel schneller warm, wenn ich mal Die SH vergessen hab.

Ist zwar OT...

Grade jetzt bin ich mal froh, daß meine Freundin unter

der Woche im Hotel haust....

Da kann ich das Golf Cabrio nehmen-denn das braucht

2-3Liter weniger an Spritt!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic säuft wahsinnig viel sprit!