- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Climatronic
Climatronic
Hallo erstmal, ich bin neu hier :-)
ich hab ein Problem mit meiner Climatronic und hab auch nach langem Suchen hier im Forum keine Lösung gefunden.
Die Climatronic kühlt nicht mehr. Ich hab sie bei der Werkstatt prüfen lassen und die wollten den Kompressor tauschen, weil er angeblich defekt ist (900€ Ersatzteile + ???€ Lohn).
Hab das Auto also erstmal wieder mitgenommen und selbst angefangen zu suchen.
Diagnose: die Magnetkupplung zieht nicht an. Die Eigendiagnose der Climatronic (Tastenkombination + Zündung ...) testet angeblich auch den Stromkreis zur Magnetkupplung und liefert 444 (kein Fehler). Also wohl auch kein Problem mit den Kabeln. Wenn ich den Stecker abziehe messe ich konstant um die 9V, die Kupplung bekommt also anscheinend überhaupt nicht das Kommando anzuziehen. Ein Sperrcode (1-12) für den Kompressor liegt auch nicht vor (steht bei laufendem Motor und AUTO auf 0). Im Klimasteuergerät wurden keine Fehler registriert...
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich weiter vorgehen soll? Welche Geber könnten defekt sein und durch falsche Werte die Climatronic dazu bringen, nicht zu starten? Wie kann ich prüfen ob die Climatronic versucht zu kühlen und wenn nein warum nicht?
Ach so: komplett befüllt etc. hat die Werkstatt die Climatronic wieder.
bin für jeden Tip dankbar !
ToSa
Noch zwei:
mich wundert es ziemlich, dass der Kühlerlüfter nicht anläuft, wenn ich die Climatronic auf Auto stelle... ist das normal?
in Gruppe 7 zeigt "Outlet Temp Panel (G191)" konstant -53 Grad Celsius an. Ich bin der Meinung das war schon immer so (auch als noch alles funktionierte), bin mir aber nicht 100%ig sicher. Einen G191 konnte ich ausserdem in den Stromlaufplänen nicht finden :-(
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kleines Update
Also, ich hätte die Spannung an der Magnetkupplung dann wohl doch mal im angeschlossenen Zustand messen sollen. Die Spannung ist nämlich OK. Das Steuergerät gibt also die richtigen Signale raus (12V) aber die Kupplung zieht nicht an (die Welle des Kompressors läuft nicht mit). Auch wenn ich direkt 12V von der Batterie draufgebe zieht die Kupplung nicht (saugt 2,5A aber der Kompressor läuft nicht mit).
Ich werde mir also ne neue Magnet-Kupplung besorgen und die einbauen.
Ein Problem habe ich aber noch: ich war davon ausgegangen, dass die Kühlerlüfter anlaufen sobald ich die Klimaanlage einschalte. Die stehen aber auch nach längerem Lauf der Klimaanlage still. Kann das damit zusammenhängen, dass der Kompressor nicht läuft oder ist vielleicht auch noch das Steuergerät unter der Batterie defekt?
Grüsse,
ToSa
Also der Zusatzlüfter im Motorraum läuft immer mit, sobald der Kompressor/Klimaanlage arbeitet...
Da du sagst, dass die Anlange frisch befüllt ist, gehe ich mal nicht von einer Notabschaltung aus...
Schon komisch...Hat der Zusatzlüfter einen Fehler? Oder ist an der Antriebswelle des kompressors was zu finden?
Hallo Diesel-Wiesl,
laut Stromlaufplan sind die beiden Kühler-Lüfter (V7 und V35) komplett parallel angeschlossen und werden von dem Steuergerät für Lüfter und Kühlmittel (J293) angesteuert. D.h. entweder laufen beide oder keiner. Bei mir läuft definitiv keiner von beiden.
Laut VAG-COM ist alles OK und der Kompressor sollte laufen (Switch-Off condition steht auf 0 und die Spannung für die Kupplung ist bei 12-13 V). Ich tippe mal, dass bei einer Notabschaltung hier andere Werte stehen, oder?
Ich werde heute abend auf jeden Fall nochmal bei ausgeschaltetem Motor 12V direkt von der Batterie auf die Magnet-Kupplung geben um zu hören ob der Magnet anzieht. Wirklich 100% sicher ob das, was ich da sehe die Welle des Kompressors ist oder vielleicht doch "nur" eine starre Achse auf der die Kuppling läuft, bin ich dann doch nicht. Und wenn alles nichts hilft wird die Kupplung halt erstmal ausgebaut und in ruhe getestet.
Beunruhigt bin ich aber über die Kühler-Lüfter, die nicht anlaufen. Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand der Lüfter über VAG-COM abzufragen (ein/aus) und wenn ja in welchem Steuergerät und welchem Block muss ich suchen??? Das Steuergerät für Lüfter und Kühlmittel ist einzeln nicht abfragbar...
Ich bin echt dankbar für jede Idee / Anregung!!!
ToSa
Hiiiiiiilfeeeee
jetzt bin ich völlig platt. Ich wollte die Magnet-Kupplung ausbauen und hab dabei festgestellt, dass die Hutmutter, die eigentlich am Ende der Kompressor-Welle sitzen sollte einfach nicht da ist. Das Gewinde sieht eigentlich ganz ok aus, ist allerdings so angelaufen, dass ich nicht glaube, dass da jemals ne Mutter draufgesessen hat (zumindest in den letzten Jahren nicht). Allerdings haben sich an der Stirnseite der Welle ein Haufen Magnet-Späne gesammelt...
Dann hab ich ziemlich entsetzt diesen Thread hier im Audi TT Forum gefunden:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Besonders das Bild der Kompressorwelle auf der zweiten Seite sieht meiner Welle doch erschreckend ähnlich (wie gesagt, das Gewinde sieht noch einigermassen ok aus).
Kann mir irgendwer sagen, ob das Problem (Verringerung des werksseitigen Drehmoments beim Anziehen dieser Mutter) auch für den Golf relevant ist/war?
Ach so: falls es interessiert: Golf TDI 85kW Motorkennbuchstabe AJM von 05/99 (aber schon Modelljahr 2000). Laufleistung ca. 150000
Auch wenn ich mich jetzt als totaler Trottel oute, weil ich das nicht vorher gesehen habe:
Die Werkstatt hat einfach das komplette Innenleben der Magnet-Kupplung ausgebaut und NICHT WIEDER EINGEBAUT. Und das ohne mir was davon zu erzählen. Kein Wunder, dass dann keine Mutter mehr auf der Welle sitzt (wozu auch, ist ja nix mehr zum festhalten da!!!).
Ich find das ziemlich dreist von denen! Hat da jemand Erfahrung, wie ich jetzt am besten an die Teile drankomme, die die einfach ausgebaut haben, wenn ich da morgen hingehe? Die werden ja wahrscheinlich nicht ne Kiste da stehen haben mit der Aufschrift "ansgebaute Teile Herr xyz". Und wie sieht das rechtlich aus? Dürfen die einfach was ausbauen und mir nix davon erzählen (sie haben halt gesagt der Kompressor müsste getauscht werden, was ich jetzt einfach auch mal in Frage stelle, denn es ist ja lukrativer nen Kompressor zu tauschen als "nur" die Kupplung)???
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich gerade für nen Hals hab!
Hallo ToSa,
die 2 Lüfter laufen sofort an wenn die Climatronic auf Auto steht.
Zu deinen Ersatzteilen empfehle ich dir hinzufahren, sie darauf anzusprechen und mit Klage drohen falls sie die Teile nicht rausgeben.
Den Ausbau + Diagnose können sie dir in Rechnung stellen, aber das Einbehalten von Teilen ist und bleibt Diebstahl.
Die Teile gehören ja nicht VW sondern dir.
Du kannst ebenso eine Ersatzvorderung beantragen, mit der Begründung ein weiterer Händler hat dir 2 Arbeitsstunden für die Fehlersuche in Rechnung gestellt bis er entdeckt hat das VW die Teile ausgebaut hat.
Somit würdest du deine Unkosten für den Ausbau durch VW decken können.
Aber wegen den Teilen würde ich sofort hinfahren und mit dem verantwortlichen Meister reden.
Wenn du die Kupplung eingebaut hast teste mal ob dann die Lüfter anlaufen.
mfg
Kleines Update:
ich war eben beim Vertragshängler und wollte meine fehlenden Teile zurückfordern. Antwort: "Ja das ist ja der Grund, warum wir den Kompressor tauschen wollten: die Teile fehlen..."
Ihr werdet es nicht glauben, aber das nehme ich ihm sogar ab, denn mir war gestern noch aufgefallen, dass sich auf der Achse des Kompressors Flugrost gesammelt hat. Das passiert nicht in 6 Tagen (die der Werkstattbesuch jetzt her ist).
Allerdings hatte er auf die Frage, warum sie denn dann den kompletten Kompressor tauschen wollten statt nur eine neue Kupplung einzubauem, keine Antwort sondern nur ein paar Ausreden parat.
Die Welle des Kompressors sieht nicht so aus als hätte sich das Innenleben der Kupplung von alleine gelöst und wäre "abgefallen", sondern sie sieht ziemlich OK aus. Letzten Herbst hat die Klima noch funktioniert, also wird wohl irgendwer die Kupplung ausgebaut haben, weil er sie gebrauchen konnte :-(
Der Wagen war seitdem nicht in der Werkstatt (nicht mal zum Reifenwechsel) und auch nicht verliehen. Ich bin ein bischen sprachlos. Kommt das häufiger vor, dass irgendwer auf irgendeinem Parkplatz die Motorhaube von fremden Autos irgendwie öffnet und die Teile ausbaut, die er gerade für sein Auto gebrauchen kann? Jetzt weiss ich endlich, wofür Alarmanlagen auch nen Schalter an der Motorhaube haben...
Wie auch immer, ich hab jetzt (NICHT bei dem Händler!!!) ne neue Magnet-Kupplung bestellt und werde sie wohl nächste Woche mal einbauen. Ich halte euch auf dem Laufenden (auch darüber, was mit den Lüftern ist).
Guten Abend...
kann mir jemand bei diesem Fehler helfen?
Danke
Addresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 3B1 907 044 C
Bauteil: CLIMATRONIC C 0.7.0
Codierung: 01000
Shop #: WSC 01317
1Fehler gefunden:
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
37-10 - defekt - Unterbrochen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet dieser Fehler? 01274 - Stellmotor für Staudruckklappe' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet dieser Fehler? 01274 - Stellmotor für Staudruckklappe' überführt.]
danke für den link...
was genau bewirkt die klappe? die klima läuft nämlich...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet dieser Fehler? 01274 - Stellmotor für Staudruckklappe' überführt.]
Hast du dir das überhaupt durchgelesen?
Der Stellmotor betätigt die Staudruck-(Frischluft) und die Umluftklappe(Innenraum).
mfg einsj
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet dieser Fehler? 01274 - Stellmotor für Staudruckklappe' überführt.]
das funktioniert aber...
einmal luft von aussen und einmal luft unter dem handschuhfach angesaugt...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet dieser Fehler? 01274 - Stellmotor für Staudruckklappe' überführt.]
Versuch mal den Fehler zu löschen und wart ab, ob er wieder kommt. Sollte das der Fall sein werden die Klappen vielleicht nicht 100% geschlossen/geöffnet.
Bau doch mal den Innenraumluftfilter aus und schau nach was die Klappe macht.
mfg einsj
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet dieser Fehler? 01274 - Stellmotor für Staudruckklappe' überführt.]
gelöscht hatte ich ihn schon mal, kommt aber wieder.
den filter hatte ich auch raus und die klappe beobachtet, geht auf und zu. hatte den filter raus um ein desinfektionsspray für die klima reinzusprühen, ich glaube da ist wohl etwas an eine stelle gekommen wo es nicht hin sollte...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet dieser Fehler? 01274 - Stellmotor für Staudruckklappe' überführt.]