ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Climatronic

Climatronic

VW T-Cross
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 13:09

Die beiden Vordersitze haben ja hinten unten Luftaustrittsdüsen. Nur da kommt nichts raus. Gibt es da irgendeinen Trick, den ich noch nicht gefunden habe?

Beste Antwort im Thema

So,jetzt noch mal ausführlich getestet.Die Sitze ganz nach vorn geschoben,

sodass man die Luftausströmer sehr gut sehen konnte.

Dann das Gebläse auf höchste Stufe gestellt und die Luftklappen manuell

angesteuert.Bei Stellung "Fußraum" kam auch aus den Ausströmern unter den

Sitzen ein deutlich spürbarer Luftstrom und das auf beiden Seiten.

Nicht so stark wie im vorderen Fußraum,aber immerhin.

Temperatur auf 20 Grad gestellt und es kam warme Luft,AC eingeschaltet und

zum Test auf "LO" gestellt und es kam kalte Luft.

Bei Climatronicstellung "Auto" kam aus den besagten Düsen bei diesem Test

in dem Moment nichts.Liegt aber auch daran,dass die Automatic bestimmt wo

die Luft hingeblasen wird und da war der Fußraum eben gerade nicht dran :)

Fazit:Funktioniert meiner Meinung nach wie es soll.Der Innenraum wird

hauptsächlich durch die vorderen Düsen geheizt/gekühlt und die Ausströmer

unter den Sitzen dienen zur leichten Unterstützung für hinten.

PS: Wenn bei jemandem,bei gleichem Test,nicht der leiseste Hauch aus den

Düsen kommt,ist was kaputt oder verstopft :p

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Was ist wenn du Strömungsrichtung nur nach unten schaltest? Werden dann die Luftausströmer unter den Sitzen bedient?

Ja,aber dann kommt auch nur ein laues Lüftchen.Ganz wenig zu spüren,

man muß fast schon eine Feder davorhalten,damit man sieht,dass da

etwas rauskommt.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 4:57

Wahrscheinlich sind das nur Fake Verzierungen, ohne Funktion, ich konnte auch noch keinen Hinweis auf diese Blenden finden.

So ein Unsinn, was sollen den Fake Blenden UNTER dem Sitz, unsichtbar im normalen Betrieb, für einen Sinn machen. Die lässt man weg und spart ne Menge Geld (Plastik Stutzen und Teppichausschnitte kosten auch einige Cent)

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 6:54

Zitat:

@chevie schrieb am 21. Juni 2019 um 07:05:30 Uhr:

So ein Unsinn, was sollen den Fake Blenden UNTER dem Sitz, unsichtbar im normalen Betrieb, für einen Sinn machen. Die lässt man weg und spart ne Menge Geld (Plastik Stutzen und Teppichausschnitte kosten auch einige Cent)

Dann sagen sie mir doch bitte, wie ich diese Dinger zum Luftausblasen überreden kann.

Probier doch mal auf max. Heat. Kühle Luft durch die Kanäle zu jagen wäre ja ziemlich unsinnig.

Eine Climatronic soll für zugreife Luft mit gewünschter Temperatur sorgen. Die Fußdüsen sorgen dafür, das dieses auch im hinteren Fußraum geschafft wird.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 12:48

Zitat:

@gisbaert schrieb am 21. Juni 2019 um 14:36:48 Uhr:

Eine Climatronic soll für zugreife Luft mit gewünschter Temperatur sorgen. Die Fußdüsen sorgen dafür, das dieses auch im hinteren Fußraum geschafft wird.

Sie meinen, diese öffnungen dienen nur zum Ansaugen, nicht zum Ausströmen?

Nein, es SIND Luftausströmer. Technisch bedingt, durch den großen Abstand zum Lüfter, kommt hier weniger Druck an was aber zum zugfreien kühlen oder wärmen des hinteren Fußraums ausreichend ist.

Bei der Climatronic und den aktuellen Temperaturen wird keine, bzw. nur sehr wenig Luft in den Fußraum befördert. Voranging wird bei warmen Außentemperaturen die Luft aus den Ausströmern im Armaturenbrett geblasen.

Im Winter ist die Verteilung der Luft eine ganz andere. Dann wird die Frontscheibe, die seitlichen Ausströmer im Armaturenbrett und der Fußraum voranging belüftet.

Exakt es geht ja auch um das menschliche Empfinden.

Hält man sich den Ventialtor auf die Füße wenn einem Warm ist oder auf Gesicht und Körper?

Wärmt am den Bauch und das Gesicht an der Heizung wenn einem kalt ist, oder eher Hände und Füße?

Dazu natürlich noch die Physik: Wärme Luft steigt nach oben, kate Luft fällt nach unten.

Zitat:

@andidose schrieb am 21. Juni 2019 um 15:00:23 Uhr:

Bei der Climatronic und den aktuellen Temperaturen wird keine, bzw. nur sehr wenig Luft in den Fußraum befördert. Voranging wird bei warmen Außentemperaturen die Luft aus den Ausströmern im Armaturenbrett geblasen.

Aber nur wenn die Klima auf Auto steht.Wenn ich manuell die Luft zB.nach unten lenke

kommt aus den Düsen unter dem Sitz trotdem so gut wie nichts raus.Minimal ist etwas

zu spüren.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 16:33

Diese Luftausströmer haben keine Funktion!

Weißt Du genaueres ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen