ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic: Temperaturinnenraumsensor defekt

Climatronic: Temperaturinnenraumsensor defekt

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:23

Drei Wochen nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung trat dauerhaft folgender Fehler auf. Die Climatronic heizt in allen Temperatureinstellungen, nur in der "LO"-Stellung kühlt sie. Der Händler hat einen defekten Innentemperatur-Sensor diagnostiziert - dieser gaukelt bei +20° eine Innentemperatur von -24°C vor. Problem erkannt, nur Lösungsweg gefällt mir nicht. Kulanz scheint dem Händler ein nicht verständliches Fremdwort zu sein - auch das Werk hat mich pauschal mit blödem Standardtext abgebügelt.

Meine Frage, muss wirklich das Climatronic-Modul gewechselt werden, hat wer anders auch schon diesen Fehler gehabt, und wenn ja, wie hat sich der Händler / das Werk angestellt?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Generell geht die Garantie 2 Jahre und danach ist Schluss. Punkt. Da könnte ja dann jeder kommen "ach könntet ihr nicht noch auf Kulanz..." Dass es den Sensor so kurz nach Ablauf entschärft hat, ist natürlich ärgerlich.

Ich werde deshalb eine Garantieverlängerung abschliessen.

am 24. Oktober 2007 um 21:15

Versuche doch mal Dir zwei neue Sensoren zu bestellen und einzubauen.

Die sollten nicht so teuer sein und wechseln kannst Du die auch ganz einfach.

Geht so:

Fahrerseite, Tür aufmachen und den Deckel entfernen, wo die Sicherungsbox sitzt. Da siehst Du oben so ein hellgrauen "Stecker" der in die Armaturentafel geht. Daran sind zwei Kabel.

Steckverbindung trennen und das graue Ding (Temperaturfühler) um 90° drehen und nach unten herausziehen.

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Auf der Beifahrerseite ist es ebenso.

Dann gibt es noch jeweils links und rechts für die Fußraumluft je einen Sensor. Da müsste ich aber erst nachsehen, wo die sitzen.

Wenn Du es nicht selber kannst, suche ich morgen mal die Teilenummer raus.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 12:10

Mein Händler hat mir gesagt, dass der Temperaturfühler in der Mitte vom mittleren Drehknopf der Climatronic sitzt. hast Du auch einen Tip, ob sich der einfach wechseln lässt?

am 26. Oktober 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von pommyV

hast Du auch einen Tip, ob sich der einfach wechseln lässt?

Nein, sorry. Ich denke auch nicht, das der sich so einfach wechseln lässt.

Aber es gibt doch hier im Forum diese "Geheimcodes". Dort gibts unter anderem auch den Code für die Innenraumtemperatur. Diesen Code mal einstellen und dann mal mit dem Finger oder ähnliches auf den Sensor drücken und sehen ob sich was ändert.

Den Code habe ich gerade nicht zur Hand.

Mein Tipp -> Suchfunktion

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von pommyV

Mein Händler hat mir gesagt, dass der Temperaturfühler in der Mitte vom mittleren Drehknopf der Climatronic sitzt. hast Du auch einen Tip, ob sich der einfach wechseln lässt?

Das Bauteil kostet nur ein paar Cent und sitzt in der Mitte der Plantine. Sollte eigentlich kein Problem sein das Teil auszuloeten. Wenn du noch Interesse hast kann ich mal ein Bild posten.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 11:27

Das Bauteil kostet nur ein paar Cent und sitzt in der Mitte der Plantine. Sollte eigentlich kein Problem sein das Teil auszuloeten. Wenn du noch Interesse hast kann ich mal ein Bild posten.

Das hört sich sehr interessant an und ist hoffentlich das was ich gesucht habe, Unterstützung bei einer kostengünstigen Selbsthilfe. Besten Dank im voraus!

haste ein auto mit oder ohne sitzheizung?

für das mit hätt ich hier noch ne steuerung rum fliegen, kannste für bastelzwecke oder zum reparieren nehmen ;) das einzige was ist sind kratzer an 2 schaltern, aber die haste ja noch von deinem alten bedienteil.

alternativ:

gugg mal bei ebay. bei deinem :) wirds halt teuer, aber wenn du ein funktionierendes hast ist der einbau kein problem. geht wie das radio, und dann noch ein paar schrauben mehr, dann ist das teil nur noch gesteckt.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

haste ein auto mit oder ohne sitzheizung?

für das mit hätt ich hier noch ne steuerung rum fliegen, kannste für bastelzwecke oder zum reparieren nehmen ;) das einzige was ist sind kratzer an 2 schaltern, aber die haste ja noch von deinem alten bedienteil.

alternativ:

Hallo irongate984

Hab' zwar keine Sitzheizung, Dein Bastelangebot hört sich für mich aber sehr verlockend an.

Was möchtest Du denn haben - und wie können wir in Kontakt treten?

am 30. Oktober 2007 um 22:00

Hatte auch schon mal das Problem das Die Climatronic einfach voll zu heizen begann.

Habe dann über die Codes auf der Climatronic die Temperatur des Sensors im mittleren Drehknopf überwacht und festgestellt das ich grose Schwankungen hatte.

Habe die Climatronic Bedienung ausgebaut und den Sensor im mittleren Drehknopf nachgelötet und hatte vollen Erfolg.

Er war schlecht gelötet und das wird bei dir wahrscheinlich auch der Fall sein.

Habe das vor ca. 1,5 Jahren gemacht und es funzt noch immer.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von browser1

Hatte auch schon mal das Problem das Die Climatronic einfach voll zu heizen begann.

Habe dann über die Codes auf der Climatronic die Temperatur des Sensors im mittleren Drehknopf überwacht und festgestellt das ich grose Schwankungen hatte.

Habe die Climatronic Bedienung ausgebaut und den Sensor im mittleren Drehknopf nachgelötet und hatte vollen Erfolg.

Er war schlecht gelötet und das wird bei dir wahrscheinlich auch der Fall sein.

Habe das vor ca. 1,5 Jahren gemacht und es funzt noch immer.

Danke für den Tip,

hat irgendwer eine bebilderte Anleitung für den Ausbau, die er mir zur Verfügung stellen kann?

such mal nach radioausbau

 

www.golf5sound.de vadderspage sollte helfen

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

such mal nach radioausbau

 

www.golf5sound.de vadderspage sollte helfen

Leider funktioniert der link nicht

dann nimm den:

 

www.team-dezent.at/homepage/umbauanleitungen/G5_Telefonkonsole.pdf

am 31. Oktober 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

such mal nach radioausbau

 

www.golf5sound.de vadderspage sollte helfen

heisst auch:

Golf 5 Sound

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic: Temperaturinnenraumsensor defekt