ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Climatronic temperiert nicht immer gleich?!

Climatronic temperiert nicht immer gleich?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. September 2006 um 17:09

Hallo an alle,

ich habe irgendwie den Eindruck dass meine Climatronic manchmal macht was sie will.

Ich hatte schon diverse Autos mit Klimaautomatik und da war es eigentlich immer so dass ich 22 Grad eingestellt habe und daran brauchte ich so gut wie niemals etwas zu verändern

Beim Passat hatte ich anfangs 20 Grad eingestellt um die gleiche subjektive Wohlfühltemperatur zu erhalten.

In den letzten Tagen habe ich mir bei Einstellung 22 Grad nach dem Lostfahren aus der Tiefgarage einen abgefroren.

Einstellung links und rechts ist gleich und "Auto" ist eingestellt.

Wie ist das bei Euch?

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geht mir auch so, scheint von der Lichteinstrahlung auf den Sensor zu kommen. Morgens sind 22 Grad richtig warm, da pustet die Heizung richtig, und Mittags bei Sonne ist es bei 22 richtig kalt...

Hallo,

das ist normal denke ich und hängt mit der Position des Temperaturfühlers zusammen, wie das auch mein Vorgänger schon schrieb. Das gleiche "Problem" hatte ich auch bei meinem Vorpassat (3BG).

ich habe das auch schon oft beobachtet.

Besonders dann, wenn ich die clima auf 22°C stelle, die Aussentemperatur zwischen 20-24°C liegt, und ich starke Sonneneinstrahlung habe, bläst mir die klima sibirischen wind um die ohren.

ich stell dann die temp auf 24°C, damit hat es sich.

lg franz

am 15. September 2006 um 18:16

Habe ähnliche Probleme, nur etwas krasser.

Um für mich angenehme Temp. zu haben muß ich ca.

27° C einstellen und dann kommt ein "laues" Lüftchen.

Das ist besonders morgens ohne Sonne sehr aufmunternd.

:) kommt nicht recht weiter mit dem Problem.

Alle Einstellungen schon überprüft ohne Ergebnis.

Außerdem schwankt die Temp.-Anzeige nach dem warmfahren sporadisch zwischen 60°C bis 125°C, ohne ersichtlichen Grund. Kein Kühlwasserverlust noch "kochen". Werkstatt kann nichts machen da VW die Sache an sich gezogen hat und das erst selber klären muß und das schon seit 3 Wochen. Binn mal gespannt was da so rauskommt.

Klima

 

hat der Passat auch einen sonneneinstrahlungs sensor??? Und wo lieg der Temparatur Sensor??

Bei meinem Golf habe ich auch die gleichen probleme. Die Klima von Audi scheint beser zu sein.

Hallo,

der Sonnen/Temp Sensor ist der schwarze Knubbel in der Mitte des Armarturenbretts in der Nähe der Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von gpswanderer

Hallo,

der Sonnen/Temp Sensor ist der schwarze Knubbel in der Mitte des Armarturenbretts in der Nähe der Scheibe.

Das Dingens was sich so dolle in der Windschutzscheibe spiegelt!

Ne aber ich find die Klima auch total bescheiden. Selten einen Wagen gehabt wo ich so oft an der Temp. rumgestellt habe wie beim Passat.

Bei meinem letzten Audi habe ich in zwölf Monaten glaub keine 10 Mal an der Temp was verändert, war einfach klasse das Ding, aber im Passat ständig nur am rumdrehen!

Gruß Schulle (der Gestern einen Totalausfall der Klima in Karlsruhe bei 29 Grad hatte.....ich fühlte mich wie vor 20 Jahren im /8ér....)

Muss Euch zustimmen, bin irgendwie auch ständig am Drehen, weils mal zu warm und mal zu frisch ist, wobei das mit den Drehknöpfen recht fix geht. Beim meinem alten A6 hat´s aber auch nicht so richtig hingehauen und mit den Druckknöpfen warste ständig am Drücker.

@Schulle gibt´s eigentlich was Neues bei Dir an der Klapperfront? Wie geht´s weiter mit Deinem klappernden Heizer?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Schlagloch

@Schulle gibt´s eigentlich was Neues bei Dir an der Klapperfront? Wie geht´s weiter mit Deinem klappernden Heizer?

Da ich ja recht viel Unterwegs bin, inzwischen 10 TKM in 6 Wochen rege ich mich zwar auf über das kleppern, aber habe irgendwie kaum Zeit mich wirklich mit der Werkstatt auseinander zu setzten.

Die Sagen, sie dürfen net, ich habe aber auch keinen Bock den Passat dort abzustellen und mit irgendeiner Tröte durch die Gegend zu eiern, von daher warte ich ab ab wann die Jungs aus Wob doch aktiv werden.

Falls das aber noch vier Wochen dauern sollte werde ich wohl doch aktiv werden und mich neu orientieren. Mir schwebt da gerade nen 335 D oder i vor. Leider fehlt dort der Allrad aber preislich sehr interessant.

Gruß Schulle (der heute immerhin einen absolut klapperfreien Variant fahren durfte ohne Klima.....haha)

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

......

von daher warte ich ab ab wann die Jungs aus Wob doch aktiv werden.

Gruß Schulle (der heute immerhin einen absolut klapperfreien Variant fahren durfte ohne Klima.....haha)

Bis die Reparaturteams sich in den Schwarzwald durchgekämpft haben....das kann dauern;)

Haben Sie wenigstens die Klima wieder hingekriegt bzw. was war die Ursache.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Schlagloch

 

Haben Sie wenigstens die Klima wieder hingekriegt bzw. was war die Ursache.

Wie war das nochmal, Fehlerspeicher auslesen, keinen Fehler finden, irgendwelche Software aufspielen und sagen das war ein Einzelfall, "kennen wir" behaupten............schon mal bei 29 Grad im Sonnenschein mit zwei Geschäftsfreunden im Wagen im Stau gesessen (12 Kilometer von Karlsruhe nach Walldorf).....

Aber das kann jedem passieren, blos die ausreden sind immer die Selben!

Gruß Schulle (das mit den Rep-Teams hab ich mir auch schon überlegt, ich kann mir das nicht so ganz vorstellen!)

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

............schon mal bei 29 Grad im Sonnenschein mit zwei Geschäftsfreunden im Wagen im Stau gesessen.

Gruß Schulle (das mit den Rep-Teams hab ich mir auch schon überlegt, ich kann mir das nicht so ganz vorstellen!)

Oh ja, das erinnert mich an nen Erlebnis vor 11 Jahren bei über 30 Grad mit 3 Leuten von nem Kunden, 200km ohne Klima unterwegs gewesen. Das einzige was unterkühlt war, war das Geschäftsklima :) :).

Und von den Rep-Teams müsste es doch in Kürze erste Erfahrungsberichte geben. Lassen wir uns überraschen.

Gruss

Jep, lese auch immer wieder gern den Kleppern Thread.

Gruß Schulle (heute wieder mit einer funktionierende manuellen Climatronic.....?)

Themenstarteram 16. September 2006 um 4:06

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Scheinbar bin ich mit dem Problem nicht alleine.

Kann mir in diesem Fall sehr gut vorstellen dass es ein Software Update irgendwann mal bringen wird.

Das überall die Sensoren spinnen glaube ich eher nicht.

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Climatronic temperiert nicht immer gleich?!