ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. climatronic tickt nach kaltstart

climatronic tickt nach kaltstart

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 17:35

ist das normal?

wenn ich morgens starte, tickt es wie bei ner uhr ganz regelmäßig im bereich des tachos. ähnlich, als wenn man blinken würde. es dauert so 30sek. oder 500 meter, dann geht´s weg.

alternativ kann man die clima ausschalten, dann ist es sofort weg.

was kann das sein?

normal?

Ähnliche Themen
36 Antworten

oje, hört sich nach ner Bombe an :D

steuergerät von den lüftungsdüsen.

bekanntes G5 problem. Einfach zum :) und der macht das dann

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von CompuKing

steuergerät von den lüftungsdüsen.

bekanntes G5 problem. Einfach zum :) und der macht das dann

soll ich ihm das so sagen oder ihm nur das problem beschreiben. will ja kein "besserwisser" sein ;-)

ist ein kleiner händler auf dem dorf....

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

oje, hört sich nach ner Bombe an :D

dann wär ich beim ende des ticken schon mind. 10x drauf gegangen....

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

soll ich ihm das so sagen oder ihm nur das problem beschreiben. will ja kein "besserwisser" sein ;-)

ist ein kleiner händler auf dem dorf....

sag ihm es tickert aus der mittelkonsole und gut is. hab ich auch gemacht. Ich meinte dann nur hinterher, dass ich glaube, dass es das Steuergerät ist.

Hallo faceman22,

.......wenn ich morgens starte, tickt es wie bei ner uhr ganz regelmäßig im bereich des tachos. ähnlich, als wenn man blinken würde. es dauert so 30sek. oder 500 meter, dann geht´s weg.........

Ist bei meinem Golf genauso ! Fahre den Golf V nun ca. 16 Monate. Ist eigentlich sehr leise und verschwindet nach kurzer Fahrt. Wenn es nicht noch anhaltend lauter wird, kann ich damit leben.

Im Forum wurde manchmal von lauteren Geräuschen berichtet. Ich denke, nach 16 Monate wird sich das zuvor Beschriebene nicht mehr ändern.

Gruß GL 63

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von GL 62

Ich denke, nach 16 Monate wird sich das zuvor Beschriebene nicht mehr ändern.

Gruß GL 63

das wollen wir mal sehen.... :)

Re: climatronic tickt nach kaltstart

 

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

ist das normal?

wenn ich morgens starte, tickt es wie bei ner uhr ganz regelmäßig im bereich des tachos. ähnlich, als wenn man blinken würde. es dauert so 30sek. oder 500 meter, dann geht´s weg.

alternativ kann man die clima ausschalten, dann ist es sofort weg.

was kann das sein?

normal?

Wenn ich morgens in meinen Golf steige läuft der immer mit erhöhter Drehzahl, das geht aber nach ein paar hundert Metern wieder weg...

Man muss aber auch nicht immer mit gespitzten Ohren in seinem Auto sitzen und bei jedem kleinen auffälligen Geräusch mit dem gedanken spielen den freundlichen zu nerven. Mein Gott was ist daran schlimm wenn es kurz ganz leicht tickert und die Stellmotoren ein paar leichte Geräusche verursachen? Ich kenne die Geräusche und die sind wirklich nicht störend.

Es ist mit sicherheit nichts kaputt. Schlimmer ist es wenn das geticker nicht mehr aufhört wie es bei den ersten Golf V Modellen war, da kann ich es ja noch verstehen.

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 15:57

Re: Re: climatronic tickt nach kaltstart

 

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Wenn ich morgens in meinen Golf steige läuft der immer mit erhöhter Drehzahl, das geht aber nach ein paar hundert Metern wieder weg...

Man muss aber auch nicht immer mit gespitzten Ohren in seinem Auto sitzen und bei jedem kleinen auffälligen Geräusch mit dem gedanken spielen den freundlichen zu nerven. Mein Gott was ist daran schlimm wenn es kurz ganz leicht tickert und die Stellmotoren ein paar leichte Geräusche verursachen? Ich kenne die Geräusche und die sind wirklich nicht störend.

Es ist mit sicherheit nichts kaputt. Schlimmer ist es wenn das geticker nicht mehr aufhört wie es bei den ersten Golf V Modellen war, da kann ich es ja noch verstehen.

ob geräusche einen stören oder nicht, muß wohl jeder subjektiv selbst beurteilen dürfen.

zumindest ich muß recht lange für ein auto arbeiten, bis es zusammengespart ist und da werde ich auch die dinge, die mich stören, auf jeden fall in der garantiezeit beheben lassen.

hätte ich noch mein altes auto, könnte ich damit leben, aber wenn ich es bei einem recht neuen auto kostenlos beheben lassen kann, werde ich das sicher tun. vielleicht wird es ja später noch schlimmer und dann steh ich da und darf es selbst löhnen.

außerdem, wenn man sich die ausgaben- und personalpolitik vom vw-konzern so ansieht, kann ich dass mit meinem gewissen vereinbahren, dass die auch mal was umsonst machen müssen.

Ich weiss ja nicht, aber ich glaube das das tickern durchaus im normalen Bereich angesiedelt werden kann. Es ist meiner Meinung nach kein defekt. Muss also nicht behoben werden. So ein Elektromotor verursacht nun mal ein paar Geräusche wenn er sich bewegt. Erst recht wenn es draußen kalt ist!

Ich denke das diese Geräusche jeder mit Climatronic im Auto hat. Sie stören nur fast keinen weil sie kaum hörbar sind. Wenn das Radio auf normale Lautstärke steht kann man sie nicht mehr hören.

Wenn man das hier manchmal ließt über was sich Leute ärgern. Oh mann... Mich wundert es das sich von diesen noch keiner beschwert hat das man den Motor im Innenraum hört!

am 17. Dezember 2005 um 23:28

Zitat:

Wenn man das hier manchmal ließt über was sich Leute ärgern. Oh mann... Mich wundert es das sich von diesen noch keiner beschwert hat das man den Motor im Innenraum hört!

Tja ... heute bildete ich mir ein, dass ich vom Strassenverkehr im Innenraum zuviel höre. Habe erstmal geguckt, ob die Türen richtig geschlossen sind. War aber alles wie immer, und weiter ging die Fahrt. Das Tickern der Climatronic ist zwar bei mir auch vorhanden, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Hier und da ist mal ein Geräusch zu hören vom Dachhimmel oder vom geöffneten "Schiebedingsda-Rollo" vom Schiebedach ... Desweiteren finde ich, dass der Wagen in Kurven oder beim Abbiegen nicht so richtig um die Kurve will, aber vermutlich ist das das "Untersteuern"-Phänomen, welches durch die weicheren Winterreifen verstärkt wird? Keine Ahnung ...

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Wenn man das hier manchmal ließt über was sich Leute ärgern. Oh mann... Mich wundert es das sich von diesen noch keiner beschwert hat das man den Motor im Innenraum hört!

ich mag meinen diesel-sound.

wenn sich die windgeräusche auch so anhören würden, wäre ich schon zufrieden....

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Tja ... heute bildete ich mir ein, dass ich vom Strassenverkehr im Innenraum zuviel höre. Habe erstmal geguckt, ob die Türen richtig geschlossen sind. War aber alles wie immer, und weiter ging die Fahrt. Das Tickern der Climatronic ist zwar bei mir auch vorhanden, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Hier und da ist mal ein Geräusch zu hören vom Dachhimmel oder vom geöffneten "Schiebedingsda-Rollo" vom Schiebedach ... Desweiteren finde ich, dass der Wagen in Kurven oder beim Abbiegen nicht so richtig um die Kurve will, aber vermutlich ist das das "Untersteuern"-Phänomen, welches durch die weicheren Winterreifen verstärkt wird? Keine Ahnung ...

Du solltest unbedingt mal zum freundlichen fahren und dich beschweren! So geht das ja nicht. Man bezahlt ja schließlich so viel Geld für die Autos und dann sowas... Beim 7er BMW eines Bekannten ist letztens plötzlich ein Lämpchen der Rückleuchte kaputt gegangen. Ich hab ihm geraten zum freundlichen zu fahren, das kann ja wohl nicht sein. Das Auto war so teuer und dann geht solch ein Cent Artikel einfach kaputt.

Bombe im Handschuhfach!!!

 

Moin,

Arbeite selbst beim Freundlichen und kann euch sagen, dass das Problem bekannt ist, und je nach Klima-Steuergeräte Nummer die Bedieneinheit(Steuergerät) ersezt wird !

Also ab zum Freundlichen Nummer des Klima-SG´s auslesen lassen und checken lassen ob es von dem HST-Eintrag betroffen ist !!!

 

MfG Hoggar82

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. climatronic tickt nach kaltstart