ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic tunen...

Climatronic tunen...

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 10:13

Hi!

Sagt mal, ist Eure Climatronic auch so schlecht?

Bei den Temperaturen versagt die Regelung irgendwie.

Erst gehts voll ab und sie kühlt einigermassen, dann geht die Lüftung aber ziemlich schnell auf leise und auch die Kühlleistung nimmt enorm ab...

Ich muss dann immer auf LO schalten, damit das Auto anständig runterkühlt...

Ich weiß, man soll nicht 20° innen haben, wenns draussen 30° hat, aber wenn ich das einstelle, solls ja auch so sein, oder die Climatronic solls wenigstens mal versuchen.

Bei meinem letzten Passat (3B) war die Klima viel besser.

Ist die im Golf/Bora anders?

greetz

Korso

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Juni 2004 um 10:19

es könnte sein das sich schon relativ viel von deinem kühlmittel verflüchtigt hat.

dann kühlt deine anlage auch nicht mehr richtig..

ich würde mal einen klimaservis machen lassen.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 10:20

Hi!

Halte ich für ausgeschlossen, mein Bora ist erst 4 Wochen alt :-)

Korso

am 9. Juni 2004 um 10:35

ja dann hin zum freundlichen!!!

hast ja garantie und co!!

in so einem fall einfach hinfahren,

ein wenig auf den putz hauen und schauen ob sie es hinkriegen.

am 9. Juni 2004 um 10:36

Servus...

Endlich mal eber aus der Gegend, zu deinem Prob.

Ich bin gestern von RT nach BB gefahren (ca.40km)

davor stand meine Karre (Blauschwarz) den lieben langen Tag in der Prallen Sonne.

Als ich los fuhr zeigte er aussentemp. 32°C an.

Und meiner hat gut und gerne 22km gebraucht um eine wohlfühltemp. von 20-21°C zu erreichen.

Aber wenn er die hat ist es normal das er sich runter regelt.

Schließlich muss er die Temp nur noch halten und nicht mehr erreichen...

Hey dein Auto liest sich laut Signatur echt schön...Kann man den irgendwo anschauen?

Grüssle aus Betzingen

die Climatronic versucht den gewüschten Wert so schnell wie möglich zu erreichen.

Hat es im Auto 40°C und du willst 22°C haben dann kühlt die Anlage erst maximal, und reguliert dann immer langsamer auf die 22°C hin.

Dadurch kann es sein dass die Anlage bei dir mit zunehmend sinkender Temperatur abnimmt

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 10:39

@todo

Auch Servus,

scheint ja normal zu sein mit der relativ schlechten Kühlleistung (mein Vectra V6, den ich vorher hatte war auch viel besser...).

Ich komm aus Ohmenhausen. Gebiet Hasenberg, falls Dir das was sagt :-)

am 9. Juni 2004 um 11:13

Klingt blöd aber versuch dich mal als schattenparker!

Es macht einen riesigen unterschied ob die Climatronic auch noch die Knallheißen Innenraumverkleidungen abkühlen muss oder nur die Luft...

Hasenberg? Nicht direkt hatte nur mal ein paar Freundinen und Klassenkameraden aus Ohmenhausen.

Ich selbst kenne mich nicht so genau aus.

Ich komme wie schon erwähnt aus Betzingen Richtung Degerschlacht...

Lustig! Das www ist doch ein Dorf

Aus meiner Climatronic riecht es seit einer Woche im ausgeschalteten Zustand (nicht eingeschaltet!) nach "Gummi" oder "Latex". Klingt komisch, ist aber so. Kann man das verhindern? Muss die Anlage zwingend gereinigt werden?

Nein....erst mal abwarten, Gerüche kommen vom Verdampfer...wenn der mal wieder richtig abtrocknet oder richtig gefordert wird, kann sich das schon verflüchtigen....

Und generell wegen der Kühlleistung:

Ich habe einen Bora/Var. und einen A3. Daher kann ich gut vergleichen. Ich denke mal, dass die Komponenten gleich sind. Lediglich die Elektronik der Climatronic und die der Komfortklimaautomatik von Audi haben andere Programmierungen. Beim Audi kommt zuerst wie bei VW die VOLLE Kühlleistung (wobei diese auch erst technisch bedingt nach ein paar Minuten zur Verfügung steht), danach regelt sie dann aber auch fast GANZ runter, auch wegen des Geräusches. Bei VW bleibt der Luftstrom auch danach recht gross. Meistens regelt man dann auf 20Grad runter und schaltet manuell ein paar Stufen runter. Die Kühlleistung wird wegen des riesigen Innenraumes des Kombis als geringer empfunden. Das Abkühlen der Innenverkleidungen spielt logischerweise eine grosse Rolle. Der Passat hat eine grössere Peripherie, daher auch einen grösseren Kompressor und Wärmetauscher.

Aber der Unterschied zum Audi ist schon da, klar, da merkt man mal wieder den Preisunterschied.

Ist mir zwar nicht einleuchtend, aber ist leider so.....!

Kühlleistung

 

Meine Kühlleistung scheint auch nicht so gut zu sein.

Habe gestern 20 Minuten auf LO gestellt und die Innentemperatur betrug immer noch ca. 30 Grad.

Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, woran das liegt. Habe mal gelesen, dass der Kanal 40 bei der Climatronic Auskunft gibt aber da wird bei mir nichts angezeigt.

Gruß

Christoph

wichtig ist auch das, dass fenster leicht zu öffnen ist damit die alte luft endweichen kann !das hilft ungemein....

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

wichtig ist auch das, dass fenster leicht zu öffnen ist damit die alte luft endweichen kann !das hilft ungemein....

Das steht aber nicht in der Betriebsanleitung... her steht drin, das entsprechend die Fenster zu schließen sind!

Fenster öffnen

 

auch wenn ich Fenster oder Schiebedach öffne, habe ich heute auch minimum 27 Grad erreicht. Ein bisschen kühler wird es dadurch schon.

am 9. Juni 2004 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

wichtig ist auch das, dass fenster leicht zu öffnen ist damit die alte luft endweichen kann !das hilft ungemein....

LOL

woher haste denn das ???

also wenn du ein fenster öffnest brauchste deine klima net anzumachen !!!

weil warme luft strömt immer zu kühleren!!!

von daher wird die wärme eher in dein auto kommen als das sie raus geht.

es wird vieleicht als angenehmer empfunden wenn ein fenster offen ist, aber das ist nur der fahrtwind.

Kältemittel R 134a aufüllen bzw. auffüllen lassen und dann gehts wieder ,fals sie unzunügend kühlleistung hat.

oder liegt an was anderem.

(kompressor defekt etc...)

also meine klima brauch ca 5min um von 27°C auf 20°C zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen