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Climatronic und warm werden !
Hallo
habe schon länger einen 1,6 FSI Golf Variant und jetzt fällt mir beim normalen fahren die Heizung aus.
Egal was ich am Bedienteil einstelle, es kommt nur kalte Luft aus den Düsen.
In Motorraum sind von den beiden Schleuche nur einer Warm und der andere ist kalt.
Irgendwie regelt die Climatronic die Heizung nicht mehr und ich bin ratlos.
-Kühlflüssigkeit ist OK
-Pollenfilter ist auch neu
-Klimaflüssigkeit auch OK
Dieser Zustand kommt sporadisch vor und ist nicht so lustig, da ich 2 Kinder habe.
Bei Neustart des Wagen ist das Verhalten meistens weg.
Würde gerne die Ursache beseitigen, kein Fehler im Fehlerspeicher.
Klimafehlerspeicher wurde bis jetzt noch nicht überprüft.
Habt Ihr eine idee was es sein kann oder wie der Zusammenhang ist?
Gruß
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23 Antworten
Fehlerspeicher der Climatronic auslesen, im Idealfall auch in den Messwertblöcken die Luftklappen.
Hört sich für mich danach an, als ob eine davon klemmen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Duke 323
In Motorraum sind von den beiden Schleuche nur einer Warm und der andere ist kalt.
Welche beiden Schläuche,die die zum Kühler gehen,oder die beiden am Wärmetauscher?
Klingt nach Thermostat... Oder G62 Sensor, oder beides
Fehlerspeicher auslesen:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=6956
Dein Kühlwasser kommt laut Tacho auch auf Temperatur?
Hallo
@Tommes 32
Es sind die beiden Schläucher zu Wärmetauscher! Bei keiner Funktion ist einer Warm und der andere Kalt.
@pinasco86
Thermostat sollte es nicht sein und der G 62 Sensor sollte es auch nicht sein.
@Scout-sama
Der Fehlerspeicher mit VAG Com ist nur der Stellmotor für Staudruck-Klappe V71Umluft vorhanden.
Fehlerspeicher vom Klimadebienteil wurde noch nicht kontrolliert.
Was ich nicht Verstehe ist , wenn das Verhalten (keine Funktion der Heizung) kann ich am Bedienteil einstellen was ich möchte und es passiert nichts. (nur Kalte luft)
Aktuell geht es wieder normal aber was genau gemacht wird zu behebung kann ich Raten!
( Motor neustart 1 /2 / 3 mal )
......
.....
.....
.....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Duke 323
Bei keiner Funktion ist einer Warm und der andere Kalt.
Das soll auch nicht der Fall sein,aber wie jetzt?Im Eingangspost hast noch das Gegenteil gepostet.Was ist nun genau mit beiden Schläuchen?
Wurden Wasserpumpe und Zahnriemen mal getauscht?
Hast du sonst noch thermische Probleme mit dem Motor?
Hallo
eventuell habe ich es falsch beschrieben.
Die beiden Schläuche die in den Fahrzeuginnenraum gehen.
Als irgendwas nicht durchschaltet.
Dadurch bin ich ein bisschen Ratlos.
Gruß
PS:
Habe keine Probleme mit der Kühlung bzw. Thermische Probleme mit dem Motor.
Anzeige ist immer bei ca: 90 grad.
Zahnrimmen und Wasserpumpe wurde getauscht. (Service)
Zitat:
Original geschrieben von Duke 323
eventuell habe ich es falsch beschrieben.
Die beiden Schläuche die in den Fahrzeuginnenraum gehen.
Als irgendwas nicht durchschaltet.
Dadurch bin ich ein bisschen Ratlos.
Wie denn jetzt?Ein Schlauch ist warm und der andere ist kalt,quasi wird der Wärmetauscher dann nicht durchströmt?
Im Normalfall spricht das für ne defekte Wasserpumpe oder einen zugesetzten Wärmetauscher.Würde aber in beiden Fällen nicht erklären,warum es teilweise nach Motorneustart funzt.
Hallo
Ich habe es schon beschrieben.
Bei dem Verhalten das die Heizung nicht funktioniert. Ist im Motorraum bei den beiden Schläuchen die in dem Innenraum gehen einer dann kalt und einer ist Warm (heiß).
Eventuelle Behebung durch Motor neustart aber das ist nicht sicher ob dann das Verhalten behoben ist.
So habe ich es mehrmals gehabt. Am Bedienteil kann eingestellt werden was man möchte aber die (Kalte Luft ) ist vorhanden.
Beim letzten Auftretten (Samstag) habe ich 2 bis 3 mal den Motor dann neu gestartet und dann war wieder alles OK.
Leider ist die Ursache noch nicht behoben und den Fehlerspeicher am Bedienteil habe ich damals nicht kontrolliert odern nur dem vom Fahrzeug. Da war keine Meldung vorhanden.
Die Frage wäre also, was kann so ein Verhalten auslösen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Duke 323
Hallo
Ich habe es schon beschrieben.
Bei dem Verhalten das die Heizung nicht funktioniert. Ist im Motorraum bei den beiden Schläuchen die in dem Innenraum gehen einer dann kalt und einer ist Warm (heiß).
Eventuelle Behebung durch Motor neustart aber das ist nicht sicher ob dann das Verhalten behoben ist.
So habe ich es mehrmals gehabt. Am Bedienteil kann eingestellt werden was man möchte aber die (Kalte Luft ) ist vorhanden.
Beim letzten Auftretten (Samstag) habe ich 2 bis 3 mal den Motor dann neu gestartet und dann war wieder alles OK.
Leider ist die Ursache noch nicht behoben und den Fehlerspeicher am Bedienteil habe ich damals nicht kontrolliert odern nur dem vom Fahrzeug. Da war keine Meldung vorhanden.
Die Frage wäre also, was kann so ein Verhalten auslösen?
Gruß
Vergiss die Climatronic,die hat damit nix zu tun.Wo soll die warme Luft denn herkommen,wenn der Wärmetauscher kalt ist?
Hi
ist schon klar das es die Klima nicht ist aber es kann dann nur wärmetauscher sein.
Dieser wurde schon mal gespült durch meinem Vater ( KFZler).
na dann werde ich weitersuchen und überprüfen.
gruß
Wenn du den Wärmetauscher als Ursache ausschließen möchtest dann klemme ihn einfach mal ab vom Kühlmittelkreislauf. Verbinde die beiden schläuche die in den innenraum gehen miteinander direkt Fahre dein auto warm und schaue dann ob beide schläuche warm sind.
Sind beide schläuche dann warm ist die logische schlußfolgerung das der Wärmetauscher wohl verstopft oder verdreckt ist!
Der FSI hat eine Kennfeldkühlung mit Absperrventil für den Wärmetauscher. Ich denke der Fehler ist hier zu suchen. Das Ding bleibt wohl sporadisch zu obwohl Heizleistung gefordert wird.
Das Ventil befindet sich am linken Schlauch des Wärmetauschers (wenn man davorsteht).
Zitat:
Original geschrieben von Spiderschwein112
Der FSI hat eine Kennfeldkühlung mit Absperrventil für den Wärmetauscher. Ich denke der Fehler ist hier zu suchen. Das Ding bleibt wohl sporadisch zu obwohl Heizleistung gefordert wird.
Das Ventil befindet sich am linken Schlauch des Wärmetauschers (wenn man davorsteht).
Hallo
werde dieses mal untersuchen, kann man den Fehler irgendwie messen ?
Oder gibt es da eine Fehlermeldung!?
Wird das Ventil angesteuert? Überprüfbar ?
Gruß