ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Climatronic: Unterschied zw ECON & OFF

Climatronic: Unterschied zw ECON & OFF

Themenstarteram 4. März 2006 um 14:52

Worin liegt der Unterschied bei der Golf III Climatronic zwischen den alten mit der OFF-Taste und den neueren mit der ECON-Taste. Die Funktion is mir dabei egal, ich will nur wissen wo der unterschied in den Bauteilen liegt??

Kann es sein, das diese alle gleiche sind und lediglich das STG anders ist?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. März 2006 um 15:27

Servus,

bei "OFF" geht die Klimaanlage komplett aus,

bei "ECON" kühlt sie einfach nicht mehr.

am 4. März 2006 um 15:34

korrekt, econ ist gleich nur lüftung, weie wennste keine klma hättest............

Themenstarteram 4. März 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Servus,

bei "OFF" geht die Klimaanlage komplett aus,

bei "ECON" kühlt sie einfach nicht mehr.

Darum geht es mir aber nicht, will nur wissen, was sich da an Teilen unterscheidet?? Ob es nur das STG ist, oder ob auch der komplette Klimakasten anders ist?

am 4. März 2006 um 19:08

Der ECON klimakasten hat einer extra sensor und das stg. mit display ist anders, auch verschiedene kabeln sind anders. Alle andere teile sind gleich.

Ich bin momentan beschaftigd mit einer climatronic anleitung und zwar einer mit OFF taste. Ich probiere die Mit einer ECON function zu simulieren mit einer normaler airco taste. So das wie bei den ECOn climatronic auch allein der klimacompressor stopt und nicht das completter system.

Link nach miener website: www.vwgolf-info.nl --> lopende projecten --> climatronic achteraf inbouwen.

Viel spass mit lesen, sind nun noch 24 seiten ;) Und habe es noch nicht reingebaut.

am 4. März 2006 um 19:11

Die Climatronic springt unter 6 grad aussentemperatur garnicht an,weil unter dieser temperatur der Kondensator garkeine aufgabe,weil in der Luft sowieso kaum Feuchtigkeit entahlten ist.Geh doch mal raus mach deinen wagen und drück dann auf Auto.Der KK läuft nicht an.

MfG Der Christof

Themenstarteram 4. März 2006 um 19:12

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen, jetzt müsste ich nur noch holländisch können...

am 4. März 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Mademer

Darum geht es mir aber nicht, will nur wissen, was sich da an Teilen unterscheidet?? Ob es nur das STG ist, oder ob auch der komplette Klimakasten anders ist?

Oh, entschuldigung, wollte nur helfen.

Wird nicht wieder vorkommen! :mad:

Themenstarteram 4. März 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Oh, entschuldigung, wollte nur helfen.

Wird nicht wieder vorkommen! :mad:

Und was war an meiner Antwort jetzt so böse gewesen? Danke für deine hilfe, tut mir leid wenn ich wohl net ganz so nett war. Will hoffen trotzdem auch von dir Hilfestellungen zu bekommen..

Zitat:

Original geschrieben von Antoineveld

Ich probiere die Mit einer ECON function zu simulieren mit einer normaler airco taste. So das wie bei den ECOn climatronic auch allein der klimacompressor stopt und nicht das completter system.

Da bekommste doch Probleme mit dem Fehlerspeicher, oder? Hatte so etwas bei einem Climatronicumbau auch versucht...

am 5. März 2006 um 12:01

Tja, das muss ich noch ausprobieren, ich weis das es system functioniert ohne fehlerspecher wenn man den drukschalter durch verbindet. So wenn man keiner clima componenten drein hat.

Aber ich glaube das das climatronic stg. durch einer kabe einer signal gibt ob die pumpe mus drehen oder nicht und der geht wieder nach der relais fur den doppel lufter. Genua weis ich es noch nicht aber ich hoffe es geht.

Einer andere idee ist um das neue stg mit ECON taste auf das alte climatronic system zu setzen. Man mus dan einer adapter kabelbaum machen aber ich weis das jemand das hat gemacht und es functioniert. Aber der person hat seiner auto verkauft und hat keienr info mer uber den adapter. So habe ich selber einer einer adapter schaltung gemacht was auch in meiner climatronic anleitung steht. (auf die letzte seite).

EDIT: das stimt das der clima compressor nicht lauft wen es unter 5 grad aussen temp ist. So vielleicht ist es mogelich um das zu simulieren durch einer wiederstand oder einlich.

am 5. März 2006 um 13:25

passt eigentlich ein Climatronic Bedienteil mit ECON Taste auf das STG mit OFF Taste??

am 5. März 2006 um 16:32

Ja, das past. Aber das bringt nichts. Wen man dan die ECON taste betatigd geht das completter systeem aus.

Man mus das display sowie das stg aus wechslen.

am 5. März 2006 um 16:40

das macht ja nix. Wollte mir b.Ebay eins schießen. Hat aber ne ECON Taste statt OFF. Da fehlt wohl nur ein Kabel zum Kompressor, der ihm dann das Signal zum Abschalten gibt.

am 5. März 2006 um 17:01

Wie meinst du der fehlt ein kabel zum abschalten. Beim ECON-climatronic oder beim OFF-climatronic?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Climatronic: Unterschied zw ECON & OFF