ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Climatronic wird nicht kalt

Climatronic wird nicht kalt

Themenstarteram 6. August 2007 um 10:33

Hallo Leute habe mal eine Frage, woran kann es liegen, das die Climatronic nicht kalt wird.

Wenn ich den Wagen ausmache und sie vorher nicht an hatte,  also auf "OFF" und ich dann beim nächsten mal wieder einsteige und den Motor anmache, springt sie trotzdem erst an Blink kurz 5-10sekunden und geht dann erst aus?

Kennt jemand von euch dieses Problem???

Gerade jetzt wo es so warm ist wünsch ich mir doch das sie funktioniert :)

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schon mal nachgesehen ob du auch ausreichend Kältemittel im Kühlkreislauf der Klimaanlage hast?

Bei mir war das auch mal und da hatte ich nur noch ca. 150g Kältemittel anstatt, ich glaube 850g.

Das soll wohl so ne schutzfunktion sein, das die Klimaanlage ausgeht - schützt ja den Kompressor. Nach der Klima Wartung bei mr, also auffüllen von neuen Kältemittel und dem Öl darin blinkt es nun nur noch gaaaanz selten Mal, aber es wird wieder bis zu 5 Grad kalt ( direkt vor den Düsen gemessen ).

Allerdings ist bei mir der Kühler (Kondensator) vorne kaputt - sprich etwas undicht und auf dem Kompressor sieht man auch die Leckflüssigkeit ( oder wie auch immer die genau heißt ). Der Kühler muss bei mir also neu -  aber noch gehts.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Blinken des Climatronic Displays eine Fehlerausgabe, oder sagt dir zumindest das es einen Fehler im System gibt !

Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.....Da sollte dann drin stehen, was am Ar*** ist!

Genau, das Blinken ist ne Fehlermeldung - in meinem Fall hieß es halt ( ich beschreibs mal als Laie ):

Achtung zu wenig Kältemittel und Öl - also stell mal dat Ding aus   :D

@marcii

ich würd erstmal oben an der spritzwand aufs ventil drücken mit nem kleinen schraubenzieher.zischt nix mehr=anlage leer.zischt es müsstest du mal die menge überprüfen lassen und bei ner neu befüllung ersetze auf jeden fall mal die dichtringe.kosten nichts.hält sich nicht ewig ne klimaanlage und deine dürfte die 10 jahre auch schon hinter sich haben da noch die alte off version.

Themenstarteram 6. August 2007 um 14:17

ok danke werde das mal checken lassen. habe für morgen nen Termin... sag dann was los ist..  

schon termin gemacht, achte mal mit drauf beim evakuieren ob die anlage den unterdruck hält.das kann man sehen auf den manometern (zeigern) des klimagerätes für so 5-10 minuten.da darf kein druck entweichen und einige werkstätten achten da nicht immer so 100% drauf was manche hier schon erfahren durften.sonst hält die befüllung nicht lange.müssen keine grossen undichtigkeiten sein,da bricht das gerät eh von alleine ab aber bei kleinen nicht immer.niederdruckseitig muss die anlage nen wert von 3-4 bar haben,hochdruck mindestens zwischen 10-14,besser 12-14 und das alles bei 2500 u/min und dann müssten 0 grad auf dem klimagerät erreicht werden.dann ist sie top

Themenstarteram 6. August 2007 um 16:11

Puhhh! auf was man da alles achten muss, hätte ich nicht gedacht...

Vielen DANK  

das wissen auch manche in den werkstätten nicht.hab die erfahrung selber machen müssen das da "unwissend", laienhaft und auch nicht mit sorgfalt gearbeitet wurde.die besuchen nen lehrgang von 2 wochen bei atu und so und glauben dann sie könnten das.da fehlt manchmal einiges an know how. mir hat ein kältemittelmeister der meine anlage gemacht hatt mal das und das erzählt.know how kostet geld aber hier hatt man mir auch sehr geholfen bei meinem klimaeinbau.ohne motor breath und leute hier hätte ich es nie geschafft.ACHTE drauf das wenn unterdruck gezogen wird man das auto stehen lässt für 10 minuten und der druck sich kein bischen verändert, nicht 1 millimeter der zeiger ! dann befüllen und auch mit KOMPRESSOROEL sonst ist nachher alles umsonst gewesen.so einfach ist klima nicht und ne climatronic schon garnicht.füllmenge sind 850 gr + kompressor oel

was anders, du hast ja die alte off version, hast du was geändert damit dein kompressor nicht ständig mitläuft ? bei off hast du ja kein gebläse mehr

Themenstarteram 6. August 2007 um 16:38

nein habe nichts geändert.

Ich kann die ja dann wieder einschalten, nur es wird nicht gerade Kalt

du hast mich falsch verstanden denke ich.wenn du auf OFF gehst geht dein gebläse auch nicht mehr ?

Themenstarteram 6. August 2007 um 16:45

ja stimmt, Sorry!!!

ja das geht dann auch aus

dein kompressor läuft also ständig mit.nicht gerade sprit sparend,hoffe du weist das. es gab schon welche hier die haben es rausbekommen wie man das verändern kann.klima seperat hin zu schalten und gebläse geht trotzdem durch den mauellen klimaschalter.bin noch nicht ganz soweit mit meiner climatronic.versuche dahin zu kommen.

die umluftfunktion geht die noch oder ist alles tot bei OFF ?

Themenstarteram 6. August 2007 um 16:53

bei OFF is alles TOT. also meinst du das mich das sehr viel Kosten wird?  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Climatronic wird nicht kalt