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Climatronicumbau auf blau/rot?
Da ich momentan plane meine Schalter von grün auf rot umzubauen bzw selbige auszutauschen ist mir nat die Climatronic ein "Dorn" im Auge.
Die Tasten sind eher weniger kritisch, aber auch das grüne Display muss nat. einen Farbwandeln erfahren.
Allerdings fiel mir beim stöbern in ebay diese Auktion auf.
Allerdings muss ich sagen schockt mich die Qualität dieses Umbaus doch einigermaßen..ich mein kann ja sein das es am Foto liegt aber Ausleuchtung sieht doch sehr unregelmäßig aus und entspricht subjektiv nicht dem "originalen" blau wie es z.B. die Werksradios aus dem G4 haben.
Desweiteren frage ich mich ob es auch möglich ist, dass der Knopf für Wärmer (das rote Viereck) auch nach dem Umbau nachts gut sichtbar ist.
Falls ihr jemanden kennen solltet der die Tronic vernünftig auf rote Tasten / blaues Display umbaut oder das selbst schon durchhabt, dann wäre ich für ein Foto und eine entsprechende Kontaktaddresse dankbar!
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44 Antworten
Hi,
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Climatronic. Mit 4 SMDs mit 350mcd habe ich es dann hinbekommen. Leider leuchtet bei mir auch die "Wärmer"-Taste nicht. War mir aber dann egal, der Rest leuchtet aber schön hell.
Gruß
Lorenz
Och, ich bin gerade dabei meine Manuelle Klima auf Climatronic umzurüsten und habe mir die passende Bedieneinheit gebraucht besorgt: Blau/Rot - G4
Die Frage ist nur: passt die?
Ich warte erstmal bis ich die Schaltpläne bekomme. Sollte aber kein grosses trara sein das evtl. anzupassen.
mfg
Ohne weiteres passt die so weit ich weiss nicht, DigitalKeeper. Du wirst sicherlich die Blende anpassen müssen etc..
Mir kam zu Ohren Forest habe eine G4 Tronic in seinem 3er..
Hab schon mal n Foto von nem 4er Climatronic Bedienteil im 3er gesehen. Ich glaube Sebell hatte es drinnen, bin mir aber nicht sicher.
Ist das etwa ne riesen Arbeit, das an die Elektrik der 3er Tronic umzubauen oder geht das eigentlich nur anzuschliessen u. fertig?
Übrigens, welche Wellenlänge sollten SMDs haben, damit sie so richtig in schönem VW-Blau leuchten?
Ich bin mir ziemlich sicher das es mit Anschließen und fertig nicht getan ist..ansonsten würden wohl einige mehr die G4 Tronic verbauen..allein schon der Optik halber. Aber machbar sollte es sicherlich sein...
Dann lasst uns mal hoffen das sich jemand meldet, der die 4er Tronic schon verbaut hat..
Würde mich aber auch mal interessieren, wie man diese auf blau umrüstet!
Hi,
hier is ein Bild davon...
Aber wie des genau gemacht wird interessiert mich auch...
Greetz
Marcel
Hm ich fürchte da müssen wir Mutti mal nerven... mir kam zu Ohren der sei an sowas auch interessiert
Sieht aufjedenfall richtig gut aus...danke für das Bild!
Also....ich hatte ja schon einmal geschrieben, das ich gerade dabei bin, die Manuelle Klima auf die Climatronic umzurüsten.
Nun denn - erstmal die Teile zusammensammeln, Schaltpläne, Klimakasten, etc. - und denne wird sich das Ganze in Ruhe angeschaut. Dann wird gebastelt.
Iss das Teil einwandfrei am funzen wird die Gesamte Doku in's Netz gestellt. Falls hier und da schon jemand Erfahrung mit dem Umbau gemacht hat wäre ich natürlich auch sehr dankbar, wenn der/diejenige mir ein paar Infos zusschickt, bzw. sie veröffentlicht.
Clima-Umbau die 1000'ste :-))
mfg
PS:
Biete bereits umgebaute Schalter vom G3 auf Blau/Rot an. Bei interesse: no_spam@digitalemotion.de
Hi!
Hab mir heute mal die Schaltpläne der Tronic vom 3er und vom 4er angeschaut und hab mal verglichen. Da gibt es scheinbar ein paar Schwierigkeiten, die man überwinden müsste:
Also:
1. Der 3er Golf hat ein Lüftersteuergerät mit einem 10 poligen Anschluss (und einem 4 poligen für den Lüfter), der 4er hat ein Lü-Stg. mit einem 14 poligen Anschluss (und einem 4 poligen für den Lüfter).Da dort einige Kabel vom Ct-Steuergerät hingehen, müsste man wahrscheinlich auch das Lü-Stg. vom 4er nehmen...
2. Das Tronic Steuergerät vom 4er besitzt keine Ansteuerung vom Stellmotor des Mittelausströmers. Mittelausströmer evtl. durch manuellen ersetzen??
3. Ein Kabel kann man am Stromlaufplan des 4er Tronic Stg. nicht verfolgen. Es handelt sich um Pin 11/20 (lila/gelb) des Steckers B. Es geht anscheinend in den Armaturenleitungsstrang...
4. Das Motorstg. des 4ers wird nur mit einem Pin vom Ct-Steuergerät angesteuert. Bei meinem 3er Cabrio musste ich beim Einbau allerdings 2 Pins am Motorsteuergerät verbinden...
Vielleicht weiss jemand ja Lösungsansätze zu den oben genannten Probs. Übrigens: Die 4 Stecker zum Verbinden des 4er Bedienteils hab ich heute bei VW gekauft. Das 4er Tronic Steuergerät werd ich mir bei Ebay schnappen (gehen so um die 30 Euros weg).
Ich werds auf jeden Fall versuchen.
Na dann viel Spass!!
Mfg
auf blau umbauen und so dass man ne schöne ausleuchtung hat und das vw-blau ist kein problem. hab ich auch. aber mit roten tasten ist echt scheisse, würd ich auch gern haben
Zitat:
Original geschrieben von chris974
auf blau umbauen und so dass man ne schöne ausleuchtung hat und das vw-blau ist kein problem. hab ich auch. aber mit roten tasten ist echt scheisse, würd ich auch gern haben
@chris974 Werd mir zwar sowieso das 4er Bedienteil einbauen (versuchen), aber: Welche Wellenlänge haste bei den SMDs genommen, damits zum restlichen VW-Blau (Tacho, Radio) passt?
http://www.blauertacho.de/doc/vw/Klimatronic/klimatronic.html
müßt ma im shop shop nachgucken das gibst die smds
Also wenn keine getrennte Farbe von Disp/Tasten möglich ist, dann wird das nat. n Problem mit der Gesamterscheinung.
Der Einheitlichkeithalber müsste ich dann auf blaue Schalter rundum setzen..aber ob das auf Dauer nicht zu aufdringlich wird... wie sind eure Erfahrungen in der Richtung?