- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio 1.2 16V - Anlasser dreht sporadisch nicht (kalt- und warmstart)
Clio 1.2 16V - Anlasser dreht sporadisch nicht (kalt- und warmstart)
Liebes Forum,
wir haben aktuell folgendes Problem mit unserem Clio 3 1.2 16V aus 2009. Sporadisch dreht der Anlasser bei der Betätigung des Zündschlüssels nicht. Zu hören ist nur ein kurzes, einmaliges Klacken. Dies passiert im kalten, wie auch im warmen Zustand.
Wenn ich den Wagen dann anschiebe funktioniert danach auch der Anlasser wieder einwandfrei.
Zur Eingrenzung des Fehlers sind wir wie folgt vorgegangen:
1. Batterie: Die Batterie hat noch eine gute Kapazität, die Spannung bricht beim Startversuch nicht ein. Die Werkstatt hat die Batterie gemessen und mit "100%" bewertet
2. Die Wegfahrsperre: Laut Leuchte behindert die Wegfahrsperre nicht den Startversuch
3. Kurbel- und Nockenwellensensoren: Im Fehlerspeicher ist kein entsprechender Fehler abgelegt.
Allerdings ist der Wagen auch nicht fehlerfrei, abgelegt sind:
1. DTC009474 - Generator (Lima) nleistungsinformationen verfügbar: CAN-Netz
2. DTC013623 - Stromkreis hintere Lambdasondenheizung: Kurzschluss an Plus
3. DTC05004E - Fahrzeuggeschwindigkeitschaltkreis
Kann einer dieser Fehler mit der Startverweigerung des Clios zu tun haben?
Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Verhalten?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Anlasser defekt ? Kolektor Kohlebürsten rücken nicht richtig nach. Wenn der Motor angesprungen ist schütteln die sich wieder an den Kolektor und wenn der Anlasser dann abkühlt entsteht wieder ein Spalt von 0,01mm zwischen Kohlebürste und Kolektor. Ich würde den mal ausbauen und reinigen oder erneuern.
Die Gespeicherten Fehler haben nichts damit zu tun, die hintere Lambda ist nur für die Kontrolle ob der Kat funktioniert, Fahrzeuggeschwindigkeits (schaltkreis ??) hat auch nichts mit dem Starten zu tun und der Generator scheint ja zu laden, sonst wäre die Batterie nicht voll.
Danke für den Ansatz cmelffm-2. Der Kleine hat auch schon 193 tkm hinter sich, da hat der Anlasser sicher ein paar Umdrehungen hinter sich. Lassen sich die Kollektoren oder die Bürste einzeln ersetzen oder ist ein neuer Anlasser notwendig?
Zitat:
@Sebis-Mondeo schrieb am 7. September 2020 um 13:51:53 Uhr:
Sporadisch dreht der Anlasser bei der Betätigung des Zündschlüssels nicht.
Zu hören ist nur ein kurzes, einmaliges Klacken.
Dies passiert im kalten, wie auch im warmen Zustand.
Wenn ich den Wagen dann anschiebe funktioniert danach auch der Anlasser wieder einwandfrei.
Hört sich für mich nach einem durch und durch gegammelten Masseband Links unten an.
Ich empfehle bevor der Anlasser erneuert wird dieses Masseband zu erneuern (ca. 20€)
Oder als Provisorium ein Starterkabel von der Batterie Minus Pol zum Motorblock Klemmen.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 7. September 2020 um 14:07:21 Uhr:
Anlasser defekt ? Kolektor Kohlebürsten rücken nicht richtig nach. Wenn der Motor angesprungen ist schütteln die sich wieder an den Kolektor und wenn der Anlasser dann abkühlt entsteht wieder ein Spalt von 0,01mm zwischen Kohlebürste und Kolektor. Ich würde den mal ausbauen und reinigen oder erneuern.
Genau so ist es bei 193.000! Früher mußten die Anlasser bei 80.000 auf die Drehbank. Mercedes tauschte die Anlasser bei 80.000 nach dem Wartungsplan einfach aus. Heute halten die Anlasser doppelt so lange wenn deine SS-Automatik verbaut ist.
Heute erneuere ich bei 140.000 die Bremsen, Stoßdämpfer und sehe nach dem Anlasser.
Aber reinigen wird nicht reichen. Der Anker muß auf die Drehbank und der Kollektor muß rundgedreht, zwischen den Lamellen ausgesägt, entgratet und poliert werden. Dann braucht er neue Kohlen und er muß vor dem Zusammenbau neu geschmiert werden.
Kohlen und Bürstenbrücke kann man auch gemeinsam tauschen. Wenn man keine der kleinen quicklebendigen Andruckfedern beim Ausbau verloren hat, genügt es, die Kohlen zu erneuern
Es gibt Hinterhofbetriebe, die Anlasser für die umliegenden Werkstätten instandsetzen. Dort bekomme ich die Kohlen für 5 bis max. 10 €. Bei Renault hatte ich einmal 25 DM bezahlt. Das muß nicht sein.
schrauber
Zitat:
@Sebis-Mondeo schrieb am 7. September 2020 um 14:30:26 Uhr:
Danke für den Ansatz cmelffm-2. Der Kleine hat auch schon 193 tkm hinter sich, da hat der Anlasser sicher ein paar Umdrehungen hinter sich. Lassen sich die Kollektoren oder die Bürste einzeln ersetzen oder ist ein neuer Anlasser notwendig?
Schau mal den Link:> https://www.ebay.de/i/163387108765?...
Ich weis nicht ob sich eine Reparatur eines Anlasser bei solchen Preisen überhaupt lohnt zudem man ja nach der Rep, wenn sie nicht Professionell gemacht ist, auf den Anlasser verlassen kann.
Wow, danke für die guten Antworten
Ein Anlasser kostet ja wirklich nicht die Welt, die Renaultwerkstatt sprach meiner Frau gegenüber von gut 500€ für den Austausch.
Masseprobleme hatte der Wagen vor zwei Jahren schon einmal, damals wurde die Masseverkabelung erneuert. Vllt. lohnt sich hier auch noch mal ein Blick darauf. Sind Anlasser und das Masseband direkt miteinander verbunden?
Den Trick mit dem Überbrückungskabel versuche ich morgen direkt mal.
Zitat:
@Sebis-Mondeo schrieb am 8. September 2020 um 10:35:35 Uhr:
Sind Anlasser und das Masseband direkt miteinander verbunden?
Den Trick mit dem Überbrückungskabel versuche ich morgen direkt mal.
Das Masseband führt von der Karosserie zum Getriebe-->d.h. das Masseband ist nicht direkt mit dem Anlasser verbunden, was aber auch nicht nötig ist.
Bitte lese meinen Hinweis sehr genau-->ich meinen nicht das Massekabel welches vom Batterie Minuspol zur Karosserie führt.
Das Masseband was ich meine sitzt sehr versteckt unten Links.
Daher auch der Trick mit dem Starterkabel!
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 8. September 2020 um 08:42:33 Uhr:
Zitat:
@Sebis-Mondeo schrieb am 7. September 2020 um 14:30:26 Uhr:
Schau mal den Link:> https://www.ebay.de/i/163387108765?...
Ich weis nicht ob sich eine Reparatur eines Anlasser bei solchen Preisen überhaupt lohnt zudem man ja nach der Rep, wenn sie nicht Professionell gemacht ist, auf den Anlasser verlassen kann.
Wenn man diesen Aggregaten vertrauen könnte, müßten die "Hinterhofwerkstätten" (es sind qualifizierte Betriebe, die aber gerne im Hinterhof einer Wohnsiedlung residieren) zumachen und die Werkstätten würden sich die Geräte direkt aus China holen.
Aber die Profis sind da wohl mißtrauisch.
Auf jeden Fall werden damit die Betriebe hier plattgemacht. Was danach kommt bestimmt man in Peking.
schrauber
Ich würde euch ja gerne ein Update zu euren Vorschlägen geben, doch der Clio ist aktuell putzmunter und springt bei jedem Versuch brav an
Hallo
Kann mir vielleicht einer den
Fehlercode
DTC05004E -Fahrzeuggeschwindigkeitschaltkreis
Genauer beschreiben
Da ich diesen Fehlercode auch habe
Mit der Clay App
Lg