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Clio 1,2 16v
Hallo,
ich will den Wagen meinere Frau etwas spritziger machen und ihr einen anderen Motor einbauen.Ich dacht so an einen 1,6er.Welche Motoren passen dort rein und was sind für Umbauten notwendig (Bremsen,Getriebe ...) ? Bj. 01
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12 Antworten
was passt ist so ne sache .......
passen tut auch der 1.8er 16v ....
irgend ein twingo club --( ich glaube berlin ) hatte so was mal auf dem treffen dabei .....hatte aber rote nummern ...
dem 1.2er mehr leistung einhauchen würde ich vorschlagen, größere motoren kosten dann doch mehr geld ....
alleine schon weil das glaube ich keine versicherung mehr mitmacht .
für den alten 1.3 er gab es mal turbobausätze ... die hatten real dann ca 110 ps , waren aber mit 75 ps eingetragen , weil das für die karosse die " höchstfreigebene " leistung seitens renault war , also war 75 ps die " versicherungsgrenze " .
wenn du da ernsthaft tunen würdest ( willst , kannst ) kommst du da bestimmt auf ca 100 ps /liter hubraum ....
mit ein paar spezialteilen weniger sind dann locker 90 ps drin , die aber , logisch , aus 1.2 litern eben nur über drehzahl kommen können .
alternativ die beste methode währe sicherlich der einbau eines suzuki hayabusa motors , 1.3 liter und serie ca 175 ps.
oder den motor aus der zx 12 , der hätte dann den gleichen hubraum aber 192 ps ......
das währe mal was .
beide motoren sind mit tuning fast an 220 ps zu bringen.
scherz beiseite .
ein anderer motor währe fragwürdig ob das tüv mässig geht ,zumindest könnte ich mir vorstellen das es einfacher ist den motorradmotor einzutrgen ( gewicht , drehmoment ..etc.) als nen dicken 1.6er aus der normalen palette .
was die festigkeit angeht zumindest .
die motorradlösung ist bestimmt reizvoll würde aber an der abgasnorm scheitern .
und ansonsten ist mit großserientuning nicht viel zu wollen , da es kaum nachfrage danach gibt ......
einzig den 1.4 16v mit 90+x ps würde mir als alternative da einfallen , man müsste aber vorabchecken ob der tüv überhaupt ne möglichkeit sieht sowas zu machen.
verdammt , das kommt davon wenn man drei browser fenster aufhat !!!!
ich dachte es dreht sich um den twingo ...... ich hatte mir gerade die ganze schreibe gemacht als es mir auffiel .......tja wer lesen kann ist klar im vorteil.
also clio : da sieht die sache schon ganz anders aus ,bis zum 1.6 er denke ich das es da kaum probleme geben wird .
höchstens noch die bremsen und getriebe .
aber im ernst , dann verkauf den 1.2er und nimm gleich den 1.6er , der ist meist besser ausgestattet und du hast mit sicherheit kein details vergessen .
ich denke da an anbauteile die größer sind , woanders sitzen und so weiter ..... das kann beim umbau von 1.2 mal schnell vergessen werden , teuer werden .
so teuer sind die 1.6er gebraucht dann auch nicht mehr .
Hi!
Rein Theoretisch kannst du auch den 2.0l 16v da einbauen. Brauchst dann aber auch auch mindestens ne andere Bremsanlage. Aber ich schätze auch mal, dass es billiger ist sich gleich ein neues Auto zu kaufen.
Wenn dir ein paar PS mehr reichen würden, kannst du dich ja mal nach Chip-Tuning umhöhren. Soll, glaube ich, bis zu 10 PS bringen. Weiß es aber nicht genau und bin da auch kein Fachmann.
den 2.0er umbau kannste knicken , ich kann mir vorstellen das der tüv bis zum 1.6er ( 107ps ) die hinteren trommeln noch ok findet , aber bei ca 170 ps ist da sense , da wollen die scheiben , am besten die ganze achse .....
und wenn man dann erstmal nen motor , getriebe , achsen ,bremsen....etc. beisammen hat ......
......dann wirst du feststellen das du dann immer noch optisch und von der innenausstattung her den 1.2er hast .
der 2.0er hat klima , teilleder , halbschalen .....etc. insgesamt totaler quark das umzubauen ......
das lohnt keinster weise ( ausser für wettbewerb wo eh alles rauskommt ....)
da kaufst du besser gleich den 2.0er .....
aber auch der umbau auf 1.6 würde ich lassen , da auch der 1.6er meist bereits besser ausgestattet ist .
mit chip und konsorten ist bei dem 1.2er kaum was drin , drehzahl ein wenig hoch , fetter , ein wenig zündung und am ende springen vielleicht 5 ps .......für nen haufen kohle ....
nene ....ein größeres serienmodell und gut is .
wenn man das größte serienmodell hat , kann man über tuning reden , ok .... ab 1.6er .
die lücke dazwischen ist schon arg groß ....
mein rennsportfutzi macht mit nocken , kpfbearbeitung , fächer usw den 1.6er in etwa auf den stand des alten 1.8er 16 v mit 99 kw ....
der 1.6er hat dann ca 95 kw ( 130 ps )
das ist schon ok ......
Ich hätte sogar noch einen 1.6 16V anzubieten ...
sag mal björn , hast du den eigentlich mal inseriert ???
willst den doch schon länger verkaufen......
www.cliowelt.de da schauen immer genüg verrükte clio -fans rein .
einfach inserieren
Ja hab ich schon gemacht Edgar. In Zeitungen und im Internet.
Hab' nur das Problem mit dem Dachschaden durch den Basketball. Die Versicherung arbeitet recht langsam und solange das nicht behoben ist verkauf ich das Auto nicht.
Und dann kommt noch der verschwiegene Unfallschaden hinzu. Hab' ich ja mal was darüber berichtet. Der Sachbearbeiter von Renault war bis heute im Urlaub. Hoffe die schicken jetzt dann bald mal einen Sachverständigen.
Gruß Björn
hi björn ,
ist gerade ein interressanter bericht in der autobild drin .
ein peugeot 206cc hatte erhebliche mängel ab werk ; vermutlich vom band gefallen .....
und wurde am ende gewandelt , neues auto..... schau mal in die aktuelle autobild , vielleicht wird der sachverständige ja noch an anderen stellen fündig ......
auf jeden fall ein blick wert .
ich denke aber das der sachverständige da wenig finden wird , da er ja von renault geschickt ist .
wundern würde es mich nicht .
druck machen
Danke für den Tipp! Werde ich mal durchlesen.
Andere Mängel habe ich nicht gefunden und wird der sicher auch nicht, wie du schon sagtest. Hauptsache er erkennt den doch recht deutlichen Murcks den die da abgeliefert haben und erstatten mir den Wertverlust.
Gruß Björn
Die Story in der Auto Bild war ziemlich reißerisch bei verständlichem Ärger für den Kunden.
Was ich unverantwortlich finde ist, dass hier vom Unfall ab Werk gesprochen wird. So etwas kommt aber definitiv in der beschriebenen Form nicht vor!!! Hätten die Redakteure mal richtig recherchiert und die Vertriebswege beleuchtet, dann wären sie auf die großen Zwischenlager der beauftragten Speditionen gekommen. Und dort passieren mit Abstand die meisten Beschädigungen - auch solche Unfälle. Und wenn das noch vertuscht werden soll (Suff, falsche Beladung o.ä.), kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Auto in Hinterhofmanier zusammengeschustert wird.
Soweit meine Meinung zu diesem Off Topic Einwurf.
Gruß, Wolf.
hi wolf ,
hab den bericht jetzt gerade nicht vor mir liegen , kam mir aber nicht reisserisch vor , denn es waren fast nur auszüge aus dem gutachten als fakten vorliegend ,
da waren zusätzlich schweisspunkte am kofferraumboden und an der b-säule , und das unter der werkslackierung ( laut gutachter ) was wohl in ner hinterhofwerkstatt kaum entstanden ist , wer hat schon ein punktschweissgerät wie im werk.....
trotz allem reisserischen das die bild nun mal drauf hat , wenn du liest wo das auto nun gelandet ist und als jahreswagen mit einem vorbesitzer ( in wahrheit 2 ) und ohne mängel ( laut gutachten kurz vor schrott ) weiterverkauft wird , kann man sagen das hier kunden verarscht werden .
und das man dann sich an ne zeitung wendet , die bisschen terror machen , ist denke ich gerecht , man hat schliesslich ne menge kohle bezahlt für ein einwandfreies auto......
dann wollten die noch mit " keine garantie , weil gebraucht ..."
am ende hat der kunde seinen pfusch getauscht bekommen , der zweck heiligt hier die mittel .
der nächste kunde wird dann mit der gleichen gurke wieder verarscht .
da heiligt der zweck dann auch wieder die mittel ( für den profit ) ......
wobei ich denke das das ein einzelfall ist , und bei björn das auf nen rempler beim importeur zurückzuführen sein wird.
gute nacht , ich geh in die falle
Ich finde das alles sehr beschämend für die Hersteller und eine riesen sauerei. Sie spielen mit dem Vertrauen ihrer Kunden, die für ein Auto doch recht viel Geld bezahlen.
Wenn einer einen Unfallschaden verschweigt, das Auto verkauft, der neue Besitzer es merkt ist der Teufel los und der Vorbesitzer findet sich vor Gericht wieder. Zurecht!
Das Problem in meinem Fall ist nur, weise dem Hersteller oder dem Lieferanten erstmal nach das er es war und nicht ich selbst. Schönes Ei.
Naja, wie gesagt, ich Berichte auf jeden Fall mal darüber was sich noch ergibt.