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Clio 1,2, ´96 will nicht anspringen

Renault Clio 1
Themenstarteram 13. November 2010 um 13:45

Hallo.

Mein Clio springt seit heute morgen nicht mehr an.

Seit es kalt ist geht er zwar immer mal wieder aus, wenn ers kurz unterwegs ist aber er lief wenigstens. Es ist ein 1,2 Clio Campus von 1996.

Folgendes hab ich bereits festgestellt.

1. Er hat keinen Zündfunken an den Kerzen. An der Kappe, von wo die Zündkabel weggehen, hat er im Stecker der da ran geht auf einer Phase Strom, dauerhaft.

2. Selbst nach einigem orgeln, sind die Kerzen staubtrocken. Die Brennstoffpumpe surrt aber beim Schlüsseldrehen.

3. Der Geber vom OT saß fest und nicht locker, hab mit WD40 die Stecker behandelt. Wie lang muß der Nippel vorne am Geber sein? es sind noch ca. 2mm dran.

Er hatte schon öfter Startprobleme(springt nicht an) aber die sind immer von selbst verschwunden bzw. die Werckstatt(Renault) hat keinen Fehler gefunden. Das ist aber schon 1 Jahr her.

Moe

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12 Antworten
Themenstarteram 13. November 2010 um 15:32

er läuf wieder. Ich hab nix gemacht. er ist einfach wieder angesprungen.......

Aber wissen will ich trotzdem woran das liegt. kann ja immer wieder passieren.

ein 96 clio hat keine verteilerkappe mehr,nur zur info

es könnte ein problem mit nem tempetaturfühler sein(vorne rechts am zylinderkopf)

oder die wegfahrsperre,achte ml ob beim starten wenn er mal wieder nicht anspringt die rote leuchte er wegfahrsperre aus geht

Themenstarteram 13. November 2010 um 18:11

hallo. Ich galub nicht das er eine wegfahrsperre hat. Die schlüssel sind hohl und auch sonst hat er null Ausstattung. hat den der Temperaturfühler influss auf die Benzinversorgung und den Zündfunken?

Er hat vor dem Schaltknüppel diesen Wippschalter mit Schlüssel drauf und Blinklicht. Aber es passiert nix wenn man drauf drückt. Und als er nicht ansprang blinkte das ding auch ganz normal.

Also ich würde auf den OT-Geber tippen. Wenn der hin und wieder kein Signal gibt, dann hast du keinen Zündfunken.Der verursacht auch gerne mal sporadische auftretende Fehler...

Themenstarteram 13. November 2010 um 20:49

Kommt dann auch kein Sprit?Als ich die Kerzen draußen hatte kam kein Gemisch aus dem Zylinder beim Testen auf Zündfunke.

Nein, Benzin muss er dennoch fördern. Bist du sicher, dass dann auch kein Zündfunke vorhanden ist? Das beide fehlt habe ich jetzt noch nie erlebt...

Mach doch einfach mal die Spritleitung ab und lass ihn dann drehen. Dann siehst du ja ob kein Sprit ankommt.

Themenstarteram 14. November 2010 um 10:53

Er hatte garantiert keinen Funken. Hab sogar den Finger reingesteckt.... Aber wie gesagt, am Stecker war auch kein Strom(der an die Kappe geht). Uns Sprit kam auch keiner. So wie ich georgelt habe hätte die Feuerwehr wegen unerklärlichen Bezingeruches kommen müssen.

Themenstarteram 14. November 2010 um 12:42

Heute morgen wieder das selbe. Ich hab gar nich erst angefangen zu schrauben und nach 1 Sunde ging er wieder.

Diemal ist er erst angesprungen und dann abgestorben.

Also wenn er das nächste Mal nicht anspringt, dann solltest du unbedingt mal prüfen ob die Kraftstoffpumpe wirklich fördert. Sprich zieh mal die Spritleitung ab, steck die in ein Glas und starte kurz. Dann weißt du 100% genau ob Benzin gefördert wird oder nicht.

Wenn der keinen Zündfunken hat, dann bleiben ja nicht viele Ursachen dafür.

Die Wegfahrsperre würde ich auch nicht ausschließen. 96er müsste die ansich schon haben...

Ich weiß aber nicht genau was er dann abschaltet, damit der Motor nicht anspringt. Vielleicht kann jemand anders etwas dazu sagen?

Themenstarteram 1. März 2011 um 15:13

Es wird immer besser........

Der Clio läuft sei 3 Wochen nicht mehr. Mit nur einer Ausnahme. Ich war an dem Tag gleich bei einem anderen Händler/Werkstatt.

Jetzt kommts: "Der Clio hat sein Verfalldatum erreicht. Das Elektronikproblem können Sie oder Wir gar nicht in den Griff bekommen. Das geht nur mit einer vollständigen Überholung aller relevanten Bauteile. Zündspule, alle Steuergeräte und Relais, Massepunkte, OT-Geber, Kerzen, Kabel, etc. , Wir können auch nicht verstehen warum immer wieder der OT-Geber gewechselt wurde. Nach dem dritten Versuch mit einem Neuteil hätte ihnen doch klar sein müssen, daß das Problem nicht am Geber liegt. Sondern woanders. Auch weil ja die Anzeige immer noch leuchtet.

In diesem Fall ist es einfach ein Totalschaden. Der Austausch der Teile und die Arbeit kostet Sie zwischen 900 und 1200 Euro. Bei einem Restwert von etwa 350 Euro. Und wir geben ihnen keine Garantie auf störungsfreie Funktion, solange wir nicht den gesamten Kabelbaum mit ALLEN elektronischen Anbauteilen getauscht haben (ca. 2500 Euro). Geben Sie sich einen Ruck und kaufen Sie einen Neuwagen. Dann haben sie mindestens 3 Jahre Ruhe. Ihren Clio nehmen wir natürlich nicht in Zahlung. Wir würden ihn aber für 85 Euro für Sie entsorgen."

Gutes Gespräch! Ihr Arm tut weh?! Schneiden Sie ihn ab!

Is schon krass was man sich so sagen lassen muß, wenn man die Karre mal wieder auslesen lassen will.

Ich kann gar nicht beschreiben wie sehr mich das ank......!

am 2. März 2011 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Momolino

hallo. Ich galub nicht das er eine wegfahrsperre hat. Die schlüssel sind hohl und auch sonst hat er null Ausstattung. hat den der Temperaturfühler influss auf die Benzinversorgung und den Zündfunken?

Er hat vor dem Schaltknüppel diesen Wippschalter mit Schlüssel drauf und Blinklicht. Aber es passiert nix wenn man drauf drückt. Und als er nicht ansprang blinkte das ding auch ganz normal.

Seit 1995 haben alle Neuwagen in Deutschland eine Wegfahrsperre. In den Schlüsseln sollte ein kleiner Chip sein, der die Wegfahrsperre deaktivert, wenn man ihn ins Schloss steckt.

Ich würde den OT-Geber austauschen, unser Mégane hat das selbe Schadensbild wie Dein Clio. Er sprang nicht an, Du hast zehn Minuten gewartet und er kam problemlos. Das Renault Autohaus Gegner hat den OT-Geber auf Garantie getauscht, seit dem ist das Problem aus der Welt.

am 2. März 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Momolino

Es wird immer besser........

Der Clio läuft sei 3 Wochen nicht mehr. Mit nur einer Ausnahme. Ich war an dem Tag gleich bei einem anderen Händler/Werkstatt.

Jetzt kommts: "Der Clio hat sein Verfalldatum erreicht. Das Elektronikproblem können Sie oder Wir gar nicht in den Griff bekommen. Das geht nur mit einer vollständigen Überholung aller relevanten Bauteile. Zündspule, alle Steuergeräte und Relais, Massepunkte, OT-Geber, Kerzen, Kabel, etc. , Wir können auch nicht verstehen warum immer wieder der OT-Geber gewechselt wurde. Nach dem dritten Versuch mit einem Neuteil hätte ihnen doch klar sein müssen, daß das Problem nicht am Geber liegt. Sondern woanders. Auch weil ja die Anzeige immer noch leuchtet.

In diesem Fall ist es einfach ein Totalschaden. Der Austausch der Teile und die Arbeit kostet Sie zwischen 900 und 1200 Euro. Bei einem Restwert von etwa 350 Euro. Und wir geben ihnen keine Garantie auf störungsfreie Funktion, solange wir nicht den gesamten Kabelbaum mit ALLEN elektronischen Anbauteilen getauscht haben (ca. 2500 Euro). Geben Sie sich einen Ruck und kaufen Sie einen Neuwagen. Dann haben sie mindestens 3 Jahre Ruhe. Ihren Clio nehmen wir natürlich nicht in Zahlung. Wir würden ihn aber für 85 Euro für Sie entsorgen."

Gutes Gespräch! Ihr Arm tut weh?! Schneiden Sie ihn ab!

Is schon krass was man sich so sagen lassen muß, wenn man die Karre mal wieder auslesen lassen will.

Ich kann gar nicht beschreiben wie sehr mich das ank......!

Nun gut, der OT-Geber war's dann nicht.

Was hast Du denn nun getan?

Läuft er wieder?

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