- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio 1,2 Bj 92 Springt nicht mehr an man hört ein klackern
Clio 1,2 Bj 92 Springt nicht mehr an man hört ein klackern
Hallo benötige dringen HILFE habe mir vor ein paar Tagen ein Renault Clio 1,2 B.j 92 gekauft durch die Kälte ging er etwas schwer an denke ich mal zu mindest heute mitta wollte ich ihn anmachen und es kahm nur ein Klacken aus dem Motorraum von dem Schwarzen relai kasten auf der Fahrer seite.
Kann man das selber Reparieren ??? brauche das Auto am Montag wieder und braucht man irgend welche ersatz teile oder kann man das zur not überbrücken ??? ist echt wichtig DANKE im forraus Raisor150785
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von raisor150785
Hallo benötige dringen HILFE habe mir vor ein paar Tagen ein Renault Clio 1,2 B.j 92 gekauft durch die Kälte ging er etwas schwer an denke ich mal zu mindest heute mitta wollte ich ihn anmachen und es kahm nur ein Klacken aus dem Motorraum von dem Schwarzen relai kasten auf der Fahrer seite.
Kann man das selber Reparieren ??? brauche das Auto am Montag wieder und braucht man irgend welche ersatz teile oder kann man das zur not überbrücken ??? ist echt wichtig DANKE im forraus Raisor150785
Wenn du die Karre nicht von privat gekauft hast _und_ im Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, hast du im Prinzip Gewährleitung, sprich der Verkäufer soll sich mit rumärgern. Verschleiß zählt zwar nicht zur Gewährleistung, aber so kurz nach dem Kauf sollte IMHO eigentlich nichts kaputt gehen, was nicht ausdrücklich im Kaufvertrag erwähnt wurde.
Hast du schon mal Starthilfe probiert? Wenn in einer solchen Situation (also Starthilfe klappt) der Akku >5 Jahre alt ist, wirst du um einen Wechsel nicht herumkommen. Ansonsten könnte er auch durch Kurzstrecken, langes rumstehen oder so nur entladen sein -> eine Weile ohne den Motor auszumachen herumfahren (allerdings möglichst nicht nur um den Block, eigentlich verbietet die StVO unnötiges herumfahren, ich würde empfehlen, eine Strecke zu fahren, wo man praktisch ohne Stop&Go längere Zeit mit im Schnitt mind. 50km/h fahren kann, sprich Landstraße oder so).
IMHO wäre das schon dreist vom Verkäufer sich bei sowas schon nach so kurzer Zeit zu drücken, aber IANAL, sprich im Zweifelfall mal einen Anwalt konsultieren.
notting
super und wie kommen ich und meine frau am montag auf die arbeit ????
das ich das auto zurück geben kann weiß ich ja auch aber ich muss es ja erst ma zum laufen bringen !!!!
trotdem danke notting
Zitat:
Original geschrieben von raisor150785
super und wie kommen ich und meine frau am montag auf die arbeit ????
das ich das auto zurück geben kann weiß ich ja auch aber ich muss es ja erst ma zum laufen bringen !!!!
trotdem danke notting
I.d.R. werden dem Verkäufer in der Praxis 2-3 Reparaturversuche gewährt.
Gibt's eine Mobilitätsgarantie des Herstellers? Laut Renault wird deiner zwar nicht die lebenslange Mobilitätsgarantie haben, aber die einjährige ab dem Zeitpunkt der letzten Wartung bzw. div. Checks -> http://www.renault.de/.../index.jsp
Zumindest bei der lebenslangen Mobilitätsgarantie ist das aber AFAIK u.a. daran geknüpft, dass alle Wartungsintervalle eingehalten wurden und wirklich alles (auch Reparaturen) in Renault-Vertragswerkstätten gemacht wurde.
Hier findest du die Tel-Nr. der Renault Assistance: http://www.renault.de/.../
Allerdings kleben in meinem nur wenige Monate alten Renault IIRC andere Nummern für die Mobilitätsgarantie (die verlinkte 0180-Nr. klebt aber IIRC unter dem Stichwort "Pannenhilfe" auch an dem Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe). Wenn du willst, kann ich morgen ans Auto gehen und die Nr. hier posten.
Frag aber unbedingt direkt am Telefon nach den zu erwartenden Kosten für den Pannendienst (bzw. frage nach der Mobilitätsgarantie) und ob die z. B. Akkus an Board haben, die sie verkaufen können und wie es mit einem Ersatzfahrzeug aussieht (auch wenn ich vermute, dass die das erst am Mo. beschaffen können).
Wenn du Mitglied in einem Automobilclub wärst, hättest du doch sicher schon längst dort angerufen, sodass ein Hinweis darauf überflüssig ist, oder?
notting
PS: Du hast im übrigen nicht geschrieben, ob das mit der Starthilfe geklappt hat. Ganz zur Not hättest du ja dann selbst eine Batterie einbauen können (ok, für einen Kauf ist die Uhrzeit wohl zu spät), auch wenn das dann bei Inanspruchnahme der Gewährleistung Probleme geben kann.
battrie ist vollkommen in ordnung habe die von nem freund versucht geht aber auch nicht das check heft naja gibt keins habe versucht verkeufer anzurufen naja geht net dran fragt sich bloß wieso hmmm naja automobilclub ei jo könnte man versuchen ma sehen was die sagen alles klar érst ma danke
Bei der Fehelrbeschreibung ist zu vermuten, daß die Kohlen des Anlassers abgewetzt sind.
Neu Kohlen wäre eine kurzfristige Soforthilfe.
Aber ein Anlasser mit diesem Baujahr muß für eine ordentliche Reparatur auf die Drehbank. Dann hat man wieder für 120.000 oder mehr seine Ruhe.
schrauber
erst einmal an alle danke die geschrieben haben
kommen wir nun mal wieder zum wesentlichen habe mir auf rat eines freundes ne neue battrie geholt ins auto eingebaut und hat funktioniert 2 std später wieder versucht gleiches problem klack klack klack heute hat meine frau das auto drei meter rollen lassen und siehe da es sprang an eine runde gefahren und abgestellt eine std gewartet einmal versucht auto sprang fast an und dann wieder nur klack klack klack wenn man überbrückt geht es also kann es sein das
1 lichtmaschiene kaputt???
2 die kohlen fertig sind (keine ahnung was das überhaupt sein soll)???
3 eines der relais defeckt ???
4 ein stromverbraucher der das starten verhindert ???
5 kabelbruch irgend wo in eine der leitungen von zündschloss zu batterie oder zu lichtmaschiene ???
jeder weitere tip wird auch gern angenommen danke
hast du die möglichkeit mit einem multimeter zu messen?
wenn ja überprüfe den ruhestrom denn dein wagen im abgestellten zustand zieht, bei mir war es der defekte laderegler meiner Lima die die Batterie leergesaugt hat.
Klemm mal die beiden Plus Kabel an der Baterrie ab und schleif die klemme mit den zwei Kabeln an plus der batterie wieder, kommen weinig funken dann ist es die Lima oder der Anlasser die einen weg haben, aber ich tippe auf den Lima regler.
Achso der kam bei mir damals dadurch das kühlflüssigkeit an die Lima kam dadurch war sie defekt, im abgestellten zustand zog die Lima regelung so um die 300-500 mA.
Mfg Zbaser.
Lima Hää was is das soll das die Klima anlage sein oder wie ???
Zitat:
Original geschrieben von raisor150785
Lima Hää was is das soll das die Klima anlage sein oder wie ???
Lichtmaschiene
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem...
Zuerst ging mein Kühler Lüfter immer an wenn ich die zündung aus gemacht habe( sobald ich die Zündung an hatte war der Lüfter wieder aus)
Naja jetzt nach dem meine Batterie schon halb leer is klackert es in genau dem von dir beschriebenen Relaiskasten vor der Batterie.
Ich hatte erst vermutet, das Thermostat ist kaputt aber jetzt noch das klackern??!!
Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Ich hab überigends nen Clio Baujahr 1998 jedoch noch einer der letzten Serie...
Viele Grüße
Tobi
P.S.: Hatte des Problem mit dem Lüfter an heißen Sommertagen auch schon da hat sichs aber gelegt wenn man den Motor nochmal an und wieder aus gemacht hat
danke für eure hilfe anscheint ist es einfach kein winter auto habe alle kabel auf scheuerstellen und brücher überprüft(sind zum glück nicht viele) habe frei liegende kabel mit lister klemmen geschütz und siehe da batterie hält geht zwar immer noch schwer an aber das denke ich wierd mit der kälte und das es ein vergaser ist zusammen hängen naja kaum das es wärmer war lief er einwand frei wie gesagt vielen dank nochmal für eure tipps
gruß micha