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Clio 1.2 Mexx Problem(e) HILFE!!
hallo,
ich hab seit 2 tagen einen renault clio mexx 1.2 typ 57 ez1996. beim probefahren war eigentlich alles ok, etwas undruhig lief der motor, ich dachte ist normal der stand ja seit einem dreiviertel jahr. heute ist mir dann aufgefallen das er verdammt viel benzin braucht für seine brachialen 55ps :-) die tankanzeige geht die ersten 75km garnicht zurück aber dann fällt sie sehr schnell, tanknadel steht zwischen 1/4 und 1/2 nach 207km. tank war vorher voll....
zweites problem ist manchmal riechts im innenraum, und auch außerhalb des fahrzeugs nach sprit.....????
drittes problem ist ein komisches leichtes ruckeln wärend man niedrige geschwindikeiten fährt, z.b. 30 oder 50kmh. gaspedal ganz ruhig halten, gleichmäsig, und man merkt dieses geruckel. wenn man mit 120 unterwegs ist merkt man davon nichts.... motorhaube auf, reingeschaut, der motor wackelt schon einbischen hin und her. der schalthebel wackelt auch nicht schlecht beim fahren....
was mir sonst noch aufgefallen ist, im stand hat er so um die 600-700 umdrehungen und da hat man manchmal das gefühl er würde gleich ausgehen, ist er aber noch nie. die drehzahlnadel bewegt sich immer auf und ab.
heute dachte ich mir schaust mal nach ob die zündkerzenstecker alle richtig drauf sind und drück die erste, die zweite, die dritte aaahhh hab ich doch glatt eine gescheuert bekommen. die zündkabel sind schon einbischen porös. könnte es sein das er nur auf 3 zylindern läuft, oder mal auf 3 mal auf 4?
ich wäre echt froh wenn jemand was dazu sagen könnte, was soll ich tun? was könnte das problem sein? ich hab mich so gefreut nach einem jahr endlich wieder auto fahren zu können und jetzt sowas....
mfg mike
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11 Antworten
Möglicherweise Defekte Lambdasonde.
Ist leicht zu Prüfen,
bei laufenden warmen Motor mal die Lambdasonde untem am Achsträger abstecken und sehen was passiert.
Wenn der Motor unverändert weiter rumzuckelt ist die Sonde wahrscheinlich hinüber.
Gute empfehlung ist immer -ab zum und Fehlerspeicher auslesen.
Falschluft ist auch immer ein Thema bei alten und Stehenden Autos da werden gerne die Vergaserflanschdichtungen porös und ziehen falschluft was auch zu ruckeln und "saufen" führt.
Zitat:
Original geschrieben von Paketschupfer
Möglicherweise Defekte Lambdasonde.
Ist leicht zu Prüfen,
bei laufenden warmen Motor mal die Lambdasonde untem am Achsträger abstecken und sehen was passiert.
Wenn der Motor unverändert weiter rumzuckelt ist die Sonde wahrscheinlich hinüber.
Gute empfehlung ist immer -ab zum
und Fehlerspeicher auslesen.
Falschluft ist auch immer ein Thema bei alten und Stehenden Autos da werden gerne die Vergaserflanschdichtungen porös und ziehen falschluft was auch zu ruckeln und "saufen" führt.
Lambdasonde ist halt ein wenig ein ding sie regelt unter anderm die gemischzusammensetztung das heist er sie nimmt als sauerstoffsensor einen wert entgegen und gibt dies dann an das Steuergerät weiter, sollte die aber nicht funktionieren so nimmt das steuergerät einach denn mittelwert und man hatt " ja " unter umständen mehr verbrauch aber auf keinen fall so einen hóhen, wenn der wagen mal so lange steht würde ich mit der billigen variante beginnen, luftfilter benzinfilter usw, das du auf einen grünen nenner kommst wegen dem standgas, usw und so fort .................
lg fips
ok danke für die antworten. hab den nächsten tank leer, 300km weit gekommen. benzinanzeige ist ganz unten aber lampe is noch nicht an. ca. 13L auf 100km.......soviel hat mein 325i nichtmal verbraucht
werd morgen mal meinen mechaniker anrufen und nen termin ausmachen. filter, zündkerzen, zündkerzenstecker neu machen lassen und wenns immernoch ruckelt soll er halt durchschauen.... sobald ich mehr weiß schreib ichs hier rein
aaaalso,
luftfilter, benzinfilter, ölfilter und öl gewechselt, zündkerzen und zündkerzenstecker ebenfalls neu. im kat war ne beilagscheibe eingeschweißt, keine ahnung warum, hat den durchlass total behindert, alles voll verrust gewesen, hab sowas noch nie gesehen
jedenfalls ruckelt nix mehr, und mit dem verbrauch muss ich erstnoch schauen am we....
bleibt noch das wasser das durch´s dach kommt und die zentralverriegelung geht nicht aber das bekommen wir hoffentlich auch noch in den griff
mfg
durch`s Dach oder Antenne??? Innenraumllicht ausbauen, Antennenfuss abschrauben und mit Klebedichtmasse versehen. Dann anschrauben und die Antenne ist dicht. Beim Dach wirds aüfwendiger...
das wasser kommt von dem infrarotteil der zentralverriegelung. also hoffe ich mal das es von der antenne kommt. am we werde ich der sache mal auf den grund gehen und ordentlich silikon reinhauen....
was kann das problem von der ZV sein? egal welches schloss ich aufsperre die zv macht keinen mucks.... der knopf in der mittelkonsole schießt und öffnet aber alle türen
rotes licht am schlüssel leutet beim drücken nicht, aber wenn ich manuell aufschließe müssten ja die türen auch aufgehen, unabhängig ob der funk funktioniert oder nicht.
Also wechsel mal die Batterie der IR Fernbedienung. Der IR Empfänger kann auch durch das eindringende Wasser zerstört worden sein.
Zitat:
Original geschrieben von dc2jc
Also wechsel mal die Batterie der IR Fernbedienung. Der IR Empfänger kann auch durch das eindringende Wasser zerstört worden sein.
aber sollten sich nicht wenn ich mit dem schlüssel aufsperre die anderen türen ebenfalls öffnen? also selbst wenn des infrarotteil kaputt ist...
ja na klar, das auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von manstonrunner
aber sollten sich nicht wenn ich mit dem schlüssel aufsperre die anderen türen ebenfalls öffnen? also selbst wenn des infrarotteil kaputt ist...
Die ZV im ClioA ist nicht so wie ne "normale", dass quasie ne ZV vorhanden ist und ne aufgesetzte IR-FB. Die Schlösser sind folglich nur Aktoren und geben kein Rückmeldung "auf" oder "zu" an das Komfortsteuergerät. Ergo: Wenn die IR_FB defekt ist, gibts keine ZV.
@Paketschupfer:
Im Clio Bj 96 gibt es keinen Vergaser.
Dem kann nicht so sein, denn bei meiner Freundin funktioniert die IR Fernbedienung nicht, aber bei aufschließen der Fahrertür werden von der ZV auch alle anderen Türen und der Kofferraum entriegelt.
Hast du schon mal -vielleicht habe i ch es überlesen- die Sicherung und das Relais der ZV geprüft?