- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio 1.4i '99 55KW springt nicht an. Wegfahrsperre? Help...
Clio 1.4i '99 55KW springt nicht an. Wegfahrsperre? Help...
Moin,
Ich hab da mal ne Frage.
Ich habe einen Clio B aus 99 1,4 er 8V Motor mit müden 75 Pferden, der springt nicht an. Anlasser dreht aber kein Funke, keine Spritversorgung, kein Einpritzmagnetventil, was betätigt wird.
erster Gedanke war Wegfahrsperre. Die Rote LED im Cockpit geht allerdings artig aus, wenn
ein Schlüssel im Zündschloss steckt, Freischaltwort wird also offensichtlich an das MSG gesendet.
Ich habe ein gecracktes Sirius 32 Motorsteuergerät, bei dem ein Emulator eingelötet ist, der die Wegfahrsperre simuliert (zur Fehlersuche, es ist exakt das MSG, welches auch im Auto verbaut ist) eingebaut, Auto springt trotzdem nicht an.
Nun zu meiner Frage: Könnte eine defekte UCH, obwohl diese durch das ständig freigeschaltete MSG ja im Grunde genommen mit der WFS nichts mehr zu tun hat, trotzdem die Ursache dafür sein, dass die Gurke nicht anspringt?
Ich würde sonst den Kabelbaum zerlegen und nach der Ursache suchen. Die ganze Peripherie, wie OT- Geber etc. ist logischerweise bereits gecheckt. Wenn ich das Benzinpumpenrelais brücke, läuft diese auch und fördert Sprit zum Motor. Sicherheitsschalter ist I.O.
Könnte ja ein Masseproblem sein. Auto hat vor 500km ne neue Kupplung bekommen, da werden ja alle Massepunkte losgeschraubt worden sein & Kabel hochgebunden bzw. Motor und Getriebe ausgebaut, um das Geraffel aus der Karosse zu bekommen. Könnte ja sein, dass da irgendwas im Argen ist.
Hat das schon mal einer gehabt oder ne Idee, welche Strategie ich da jetzt am Besten verfolgen sollte?
MFG Sonni
Ähnliche Themen
24 Antworten
Dann hast du vielleicht eine Sicherung übersehen, glaube es hatte schonmal jemand hinter einem Relais eine Sicherung übersehen.
Die WFS würde nur die Einspritzung unterbrechen, denke ich.
An der Zündspule muss an einem Pin Spannung anliegen bei Zündung ein.
Masseproblem könnte sein, dann müsste aber Spannung anliegen und nichts funzen.
Im Fahrgastraum könnte auch eine ca. 20A Sicherung dafür sein, bei Twingos ist das so.
Ich werde das heute nochmal checken und dann hier Nachricht geben.
Danke erstmal bis dahin.
VLG Sonni
Hallo zurück, die Massepunkte sind okay, ich habe auch die Masse direkt per Überbrückungskabel an den Motor gelegt, nix zu machen. Motor läuft nicht. Zündspule hat keinen Strom. Benzinpumpe läuft nicht (ist aber okay, wenn ich das Relais Brücke surrt sie und fördert mit 1,7bar). Was mir noch aufgefallen ist, die Heckscheibe lässt sich nicht einschalten, hat offensichtlich auch keinen Strom.
Nochwas, wenn ich die Lüftung einschalte und dann einen Startversuch mache, d.h. Den Anlasser drehe, geht die Lüftung aus. Ist das gewollt? Wäre ja sinnvoll um die Batterie beim Startvorgang zu schonen. Würde das gerne mal bestätigt haben von jemandem der das bei seinem Clio mal testen kann.
Scheint tatsächlich ein Stromproblem zu sein. Alle Sicherungen geprüft und durchgemessen, alles okay. Keine Kontakte korrodiert.
Gruselig, was Renault da so an Überraschungen parat hat...
VLG Sonni
Gewöhnlich ist es ja auch so, dass die Benzinpumpe für wenige Sekunden läuft, wenn man die Zündung einschaltet - bei dem Auto hier nicht. Es gibt nur ein Klicken von einem Relais ganz links an der UCH sonst Totenstille. Wie gesagt, WFS Lampe geht aus, Anlasser dreht, aber kein Funken, keine Benzinpumpe, kein angesteuertes Magnetventil der Einspritzung. Also alle drei Komponenten der 3-Wegewegfahrsperre . Wie bereits geschrieben, mit einem gecrackten Steuergerät läuft die Gurke auch nicht. WFS scheidet daher wohl aus.. Stecker vom OT- Geber habe ich auch gecheckt, alles bella. Was könnte es noch sein?
VLG Sonni
Dann check mal die Relais im UCH. Welches für ich die Zündung zuständig ist, weiss ich nicht.
Kommt aber nicht selten vor, dass eines "hängt".
Die kann man öffnen und die Kontakte prüfen. Giebts bei Reichelt oder Conrad fürn Appel und 1 Ei...
Bei Renault leider nicht, die wollen nur komplette UCHs verkloppen.
Meine Erfahrung...
mfg
eddie
Ich habe die Relais, die in Frage kommen bereits quergetauscht und auch den eigentlichen Schaltkontakt 30 auf 87 gelegt (mit Kabel überbrückt) das Zündungsrelais ist das einzige, was anzieht, wenn ich die Zündung einschalte (das braune Relais a.d. Foto ganz links) allerdings macht mich stutzig, dass die Kraftstoffpumpe nicht zumindest kurz anläuft. Gewöhnlich tut sie das. Wenn kein Signal vom OT-Geber kommt, geht sie wieder aus. Weiß der Geier was das ist. Werde mir jetzt einen anderen Clio 1,4 besorgen und solange quertauschen, bis die olle Kartoffel wieder anspringt. Kapitulation kommt nicht in Frage. Nicht vor so einfacher Klappertechnik wie im Renault. Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit, aber momentan fehlt mir irgendwie die richtige Strategie zum Suchen??
VLG Sonni
Ich habe das Renault CAN Clip, mit dem ich mal in die elektronischen Innereien schauen könnte..
Wo wohnst du? Kannst mir auch ne PN schicken
mfg
eddie
Also, du hast auch keine Spannung an den Einspritzdüsen, keine auf der Pumpe und der ZS?
Hast du wirklich alle Sicherungen gecheckt?
Es könnte sein, dass die ZS und die Einspritzventile von einer Sicherung gespeist werden.
Also check doch mal das Relais, welches da klickt, ob da Spannung durch geschalten wird.
Ist an den Sensoren denn Steuerspannung vorhanden bei Zündung ein?
Das zeigt ob das SG versorgt ist und arbeitet.
Wenn die Pumpe durch Brücken läuft, ist entweder keine Steuerspannung, keine Masse da, oder das Pumpenrelais selbst funzt nicht, warum auch immer.
Moin,
ja die Sicherungen sind definitiv alle gecheckt. Ich finde keine weiteren Sicherungen. Das Relais schaltet die Spannung durch. Ich habe es auch direkt gebrückt, um einen Relaisfehler ausschließen zu können. Sowohl das Anlasserrelais an der UCH, als auch das Pumpenrelais. Das Pumpenrelais hat Stom, wird nur nicht durchgeschaltet. Das Signal muss ja m.E. Aus dem MSG kommen. Dieses wiederum bekommt zuvor von der UCH das Freischaltwort zum entsperren der WFS.Da muss irgendwo n Kabel gebrochen sein fürchte ich. Ich bekomme heute Mittag einen anderen Clio 1,4, aus dem werde ich UCH, MSG und Plip mal einbauen um das ganz sicher ausschließen zu können, das diese Teile betroffen sind.
Ansonsten kann ich die Kabel, die bei Zündung ein Strom führen mal durchmessen und mit meiner Gurke hier vergleichen.
Ich habe ansonsten auch keine Spannung auf den anderen Sensoren. Da ist nix. Alle Sicherungen, haben allerdings Strom und sind wie gesagt auch nicht defekt. Alle durchgepiepst.
Eins hatte ich noch vergessen, das MSG lässt sich nicht auslesen. Hier kommt immer eine Error- Meldung.
Das ist auch bei dem gecrackten Steuergerät so.. Über die OBD Buchse ist da kein rankommen. Wäre natürlich ein weiterer Hinweis auf eine fehlende Stromversorgung des MSG. Gibt's einen Schaltplan vom MSG, wie die PINS belegt sind?
VLG Sonni
Wenn die Sensoren keine Versorgungsspannung haben, fürchte ich dass das SG keine Versorgungsspannung bekommt.
Die müsste von einem anderen Realeis kommen. Das müsste doch das sein welches klickt als einziges, habe ich gehofft.
Ist da an beiden Pins Bordspannung bei Zündung ein?
Wenn ja, würde schauen ob am SG diese auch ankommt.
Ich habe mittlerweile das Vergleichsmodell hier stehen, auch mit den MSG und UCH/Plip läuft die Gurke nicht.
Mein Verdacht richtet sich auf die Relaisbox im Motorraum. Hier gibt es beim funktionierenden Auto zwei Relais, die anziehen. Unten links das kraftstoffpumpenrelais, oben rechts ein anderes kleines schwarzes Relais. Keine Ahnung, was es schaltet. Es muss auf jeden Fall anziehen. Betätigt wird es über ein kleines grünes Massekabel, was wohl ausm Steuergerät kommt. Renault rückt aber nichts raus, weder Relaisplan noch Belegung von den MSG-PINS.
Das würde natürlich helfen. Irgendwo ist da eine Unterbrechung, ich weiß nur nicht wo.
Ich habe mal Fotos angehängt. Eine Auffälligkeit gibt es noch, bei Zündung ein hat die blaue 15A Sicherung keinen Strom beim funktionierenden Auto, bei dem defekten ist hier 13V zu messen.
Keine Ahnung, ob das relevant ist, es fiel mir nur auf.
VLG Sonni
Es ist also ganz offensichtlich, dass das Motorsteuergerät keine Steuerspannung bekommt. Daher kann ich es auch nicht auslesen. Es schaltet die ganzen Sensoren/Aktoren nicht und folglich läuft das Auto nicht. Ich brauche einen Pin- Belegungsplan vom Motorsteuergerät Sirius 32 oder Sirius 32N hat das zufällig jemand auf Tasche?
VLG Sonni