1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 1.5 dCI wie isr der so???

Clio 1.5 dCI wie isr der so???

Renault Clio 3
Themenstarteram 30. April 2004 um 15:37

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir den Clio 1.5 dCI zu kaufen. Wie ist der so? Besitzt den jemand und kann mir seine Erfahrung in Bezug auf Verbrauch und allgemeinen Fahreigenschaften schildern? Was ich nicht ganz verstanden hab ist wieso es den selben Motor einmal mit 82 PS und einmal mit 65 PS gibt. Was ist da anders. Und wie geht die Version mit 82 PS denn so? Ich hab irgentwo gelesen das die Diesel von Renault zur Zeit die besten sind in Bezug auf Leistung/Verbrauch, stimmt das?

Gruss

Artur

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. April 2004 um 16:06

Also wir haben uns den Clio dci (also mit 82PS) vor ca. nem halben Jahr als Jahreswagen gekauft.

Generell ist der Clio mit den 82 PS sehr gut motorisiert (wiegt ja nur ne Tonne) und hat ordentlich Durchzug dank Diesel. Verbrauchen tut er so ca. 5-6l, drüber kommt man auch mit forscher Fahrweise nicht. Auf jeden fall sind die renault-diesel (common-rail sei dank) geräuschmäßig den normalen tdis von vw&co überlegen, die klingen dagegen wie der gute alte lanz ;)

Zum Fahrverhalten muss ich sagen, dass wir die Dynamique-Ausstattung haben, die ab Werk bereits eine direkte Lenkung, Sportsitze mit mehr Seitenhalt und eine härtere Fahrwerksabstimmung haben. Mit dieser Ausstattung ist der Clio zum fahren ne wucht, macht mächtig Spaß. Vorallem ist Renault der Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort sehr gut geglückt!

Inzwischen gibt es jedoch den Clio in Phase 3 ( wir ham noch 2 ;) ). Wie es da aussieht weiß ich nicht, aber es gibt sogar noch nen größeren 1,5dCi mit 100 PS.

Die Unterschiede:

- 65 PS: Turbolader ohne Ladelüftkühler

- 82 PS: Turbolader mit Ladeluftkühler

- 101 PS: variabler Turbolader mit Ladeluftkühler

Zum Unterschied zw den verschiedenen Stufen kann ich nix sagen, hatte bisher immer nur den 82PS, auch als vorführwagen ;)

Themenstarteram 30. April 2004 um 16:35

wow, hört sich verlockend an. Dann ab zur Probefahrt :-)

hi,

zu der 101 PS Variante:

im Clio:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=6107

im Megane (gleicher Motor):

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5795

grüsse,

am 2. Mai 2004 um 15:24

oh, die beschriftung ist ja das Ci in blau bei der 100pS-variante.....dachte das i wäre rot ;)

am 2. Mai 2004 um 20:23

Hallo!

Wir haben den 82 PS dci. Nen prima Wagen. Bei richtig warmem Motor so leise wie ein Benziner. Im Stand an der Ampel merkt man nur, dass es ein Diesel ist, wenn man die Hand auf den Schalthebel legt :-)

Das einzige was uns passiert ist, ist, dass der Bordcomputer sich selbsttätig genullt hat (Tageskilometerzähler, Durchschnittsverbrauch usw). Ansonsten, alles bestens, das Teil taugt sogar dazu, die Vertreter TDIs zu ärgern...

Verbrauch: Wir hatten noch nie über 5 Liter Durchschnittsverbauch, meist so 4,2 bis 4,7 Liter/100km. Dazu muss man sich allerdings auf der Autobahn etwas zurücknehmen, also möglichst unter 140 bleiben...

Aber wie heißt das so schön?!: Spaß kostet! :-)

Kannst ja mailen, wenn Du noch was wissen willst!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von RS7774

Hallo!

...Das einzige was uns passiert ist, ist, dass der Bordcomputer sich selbsttätig genullt hat (Tageskilometerzähler, Durchschnittsverbrauch usw). ... Gruß!

Hey... Der Bordcompi nullt sich alle 10000 km selbst.

Ist mir neulich auch passiert als ich die 10000er Marke erreichte.

Gruß Björn

hi, also ich hab den 82 ps clio jetzt seit 2002 und außer ein paar kleineren problems (2. neue kupplung, was aber nicht an mir lag sondern an der kupplung-hat renault auch alles schön bezahlt, bischen rappeln an der tür) echt gute erfahrung....und der hat jetzt schon 99000 km drauf und fährt immer noch wie ein deppchen :) . im verbrauch ist er echt ne erleichterung, weil ich am tag 250 km fahre (hauptsächlich autobahn) und dabei nur 4,6 l verbrauche...also die tankstelle sieht mich da auch nicht mehr soo oft. ich kann nur sagen- es war kein fehler meinen Ford gegen den kleinen Clio einzutauschen. ungemütlich wird es nur wenn hinten 3 erwachsene sitzen müssen, weil dafür ist er dann doch ein wenig zu klein. aber sonst.... einwandfreies auto !!!

so, genug geschleimt für Renault...vielleicht bekomme ich ja ne Prämie ;)

Tschaui Anke

am 4. Mai 2004 um 13:54

Clio DCI

Ich war anfangs auch sehr von meinen Clio DCI 82 PS begeistert .

Verbrauch zwischen 5-6 Litern. Dabei fast kein Öl- verbrauch.

Dann ging es langsam los. Ich bin fast ausschließlich Autobahn gefahren. Und Langstrecke von 30 KM bis zu 500 Km an einem Stück.

Dann bei 20000 Vorne Bremsbeläge gewechselt.

Dann bei 40000 Vorne Bremsbeläge gewechselt.

Bei 60000 Bremsscheiben, Trommeln und Beläge gewechselt.

Bei 75000 Rutschen der Kupplung : Diagnose.

nach Ausbau: Kurbelwellensimmering undicht. Austausch der Simmerings und der Kupplung.

950 Euro

Erst nach Schreiben an Renault Deutschland auf Kulanz.

Bei 80000 Leistungsverlust ????? Ohne Diagnose

Bei 82000 auf der Autobahn weißer Qualm aus dem Auspuff und totaler Leistungsverlust.

Diagnose: Motorschaden ( 3 cm großes Loch im Kolben.)

Motorwechsel : 4890 Euro !!!!!

Aber auf Kulanz Dann Verkauf für 8500 Euro

Weil ich die Nase voll hatte von Renault und seinen ständigen Qualitätsproblemen und Macken. Ich fahre jetzt wieder VW der hat nicht halb so viele Probleme gemacht.!!!

am 4. Mai 2004 um 19:14

...abwarten... :-)

am 29. April 2009 um 10:11

VERBRAUCH zu hoch!

habe den 1,5 dci mit 82 PS, der ganz gut laeuft. In den ersten knapp drei Jahren gab es keine groesseren Probleme (klappernde Tuerverkleidungen).

Der Antritt ist entsprechend der PS-Zahl recht ordentlich.

Lediglich der Verbrauch bei GEMAESSIGTEN Autobahnfahrten ist enorm zu hoch.

Fuer die Fahrten zum Bahnhof (80 % Landstrasse und 20 % Dorf und Stadt) pendelt sich der Verbrauch bei vorsichtiger Fahrweise tatsaechlich bei ca. 4,5 Litern/100 km ein.

Bin aber jetzt nach Rom gefahren (1000 km) und habe bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 km/h (nie schneller als 140) einen Verbrauch von 5,7 l/100 km.

Faehrt man zuegiger, also 130 bis 150, geht er deutlich ueber 6 Liter.

Ein Defekt ist ausgeschlossen. Reifen sind gut aufgepumpt...

Das schafft unser 2-Tonnen-BMW (520d) auch.

Also, fuer haeufige Autobahnfahrten wuerde ich (auch wegen der typischen Kleinwagen-Lenkung) mir ein anderes Auto zulegen.

Sonst kann ich eigentlich nichts schlechtes ueber den Renault sagen...

Du kennst meinen Thread zum Thema Verbrauch beim 1.5 dci?

http://www.motor-talk.de/.../...-103-fap-hoher-verbrauch-t2249298.html

Die von Dir beschriebenen Ergebnisse haben wir auch genau so 'erfahren', Zumindest auf dem Papier sollten sich die zwei Motoren kaum was nehmen.

Hast Du eine Klimaanlage und nutzt die regelmäßig? Diese treibt den Verbrauch um rund 0,5 Liter pro Stunde, was mal eben einen Liter bedeutet, wenn man einen Schnitt von 50 km/h fährt.

Ich bin mal gespannt, was demnächst rauskommt, wenn Renault die Werte der Software neu ausliest.

hallo wir haben auch einen renault clio 1,5 dci mit 82 ps bj. 2003 aber in der top ausstattung initiale mit vielen extras wie so manche das kennen. also zum verbrauch kann ich sagen top !!!! je nach fahrweise zwischen 4 - 5 litern auf 100 km da ich täglich damit hin und zurück 100 km arbeitsweg habe kann ich sagen sehr sparsam da hatte der alte golf 4 kombi 3 liter mehr auf hundert verbraucht.

ja verschleissteile mässig ist aus erfahrung mit einem golf 4 schlechter gestellt aber wenn du viel fährst rechnet sich dass wieder wenn ich überlege was ich in der zeit an kilometern gemacht habe und da an geld gespart habe bleibt danach immer noch was in der tasche und die teile bekommt man auch mittlerweile sehr günstig man muss ja nicht direkt bei der vertragswerkstatt kaufen und machen lassen

der einzig wirkliche nachteil ist dass der mittlerweile zu klein geworden ist für uns daher wenn auch jemand interesse hat kann mich ja anschreiben werde die tage neuen hu und au machen und danach zum verkauf anbieten aber wie gesagt auch nur weil er für uns zu klein ist verständlich von einem golf 4 kombi auf clio

Cimg0973clio

hallo also ich fasse zusammen und machs kurz !!

wenn du viel fährst rechnet er sich meiner ist aus Bj. 2003 1,5 dci mit 82 ps in der Sonderausstattung "Initiale" kenner wissen was das ist.

also fahre täglich mindestens 100 km allein zur arbeit und zurück und dann noch privat einkaufen etc. zum vergleich mit dem golf 4 kombi den wir hatten ist der sehr klein aber bei 3 litern verbrauchsunterschied auf hundert kilometern egal ja verschleissteilemässig habe ich einiges machen lassen bremsen komplett stossdämpfer ölwechsel radlager reifen fehlt nur noch hu und au die tage wo ich eigentlich ohne probleme durch müsste laut werkstatt

fazit wenn du einen suchst der wenig verbraucht dann ist er wirklich der richtige kleinwagen. trotz gelber plakette warens grad mal so 245 euro an kfz steuern ungefähr +- 5 euro glaub ich

hänge bild anbei falls jemand interesse hat an diesem wagen werden ihn die tage nachdem er neuen tüv hat zum verkauf inserieren da wir uns überlegen doch wieder was größeres anzulegen wegen unserem sohnemann ansonsten renault clio diesel immer wieder gerne

Cimg0973clio

Du hast aber schon gesehen, daß der eigentliche Thread nun 5 Jahre alt ist?

Ich denke, der Kauf selbst dürfte sich mittlerweile erledigt haben, mittlerweile hat der Clio ja bereits zwei Facelifts erhalten ;)

Deine Antwort