1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 1 , Bj. ´96 , Lüftermotor

Clio 1 , Bj. ´96 , Lüftermotor

Renault Clio 1
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 9:21

Hallo ,

schaue mir in den kommenden Tagen mal wieder einen Clio der ersten Serie , aus ´96 an .

Der Besitzer schreibt mir gerade , das aktuell der Heizugslüftermotor deinen Dienst quittiert habe , es sei

nicht die Sicherung .

Frage , ist der Lüftermotor zu tauschen ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen ?

Danke , Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Beim Clio1 ist der Lüftermotor Außen unter dem Windlauf. Da ist auch der Gebläsewiederstand.

Der wird die Ursache sein.Am Gebläsewiederstand ist ein kleines Bauteil (der Widerstand muss dazu ausgebaut werden um es zu sehen) dieses sieht aus wie ein Widerstand, ist aber keiner. Das Teil ist Silbern und ist eine Thermosicherung die bei einer Lst größer 10A durchbrennt. Diese einfach überbrücken. Keine Angst, es geschieht nichts ! Der Gebläsemotor ist innen im Sicherungskasten abgesichert. Diese Thermosicherung wird vom Hersteller des Regelwiederstand mit eingebaut entweder als Sollbruchstelle oder ganz einfach aus gründen der Sicherheit weil man ja nicht weis ob der Stromkreis wo dieses Teil eingebaut wird zusätzlich abgesichert ist.

Möglich ist auch ein defketer Massepin am Stecker zum Gebläsewiederstand am Lüftermotor.

Wenn ich eine Fahrgestellnummer bekomme und eine E-Mail Adresse kann ich nach Anleitungen suchen im Dialogys (Renault Werkstattprogramm) und diese dann an die E-Mail Adresse schicken.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 9:50

Hast PN

Mail ist raus.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 5:10

Wie schätzt Du die Versorgung mit E-Teilen ein ?

Habe gestern mal ein wenig recherchiert , der Ersatzteile-Profi hätte jetzt z.B. den Widerstand , den Lüftermotor und noch so einiges anderes tatsächlich noch lieferbar .

Gibt es evtl. noch ein paar Verwerter , die sich um Gebrauchtteile kümmern ?

Verwerter oder auch ''Schrottplätze'' gibt es noch einige, die Frage ist ob sich das Rentiert zu einem Teileverwerter zu fahren wegen eines Bauteils das man im Netz Neu für 20€ kaufen kann.

Prüfe erstmal den Stecker der an den Wiederstand geht, den Wiederstand (besonders die Thermosicherung) und dann entscheide. Der Lüftermotor selber geht eigentlich so gut wie Nie kapput.

Falls irgend Etwas an Teilen nötig ist und Du nichts findest, lass es mich wissen, ich suche dann nach Ausweichteilen über Kangoo oder Twingo etc. Auch in einigen Dacia Modellen wurden Teile der Cliobaureihe 1 eingebaut. Man muss es halt nur Wissen. Ich habe ja die Möglichkeit im Dialogys die Teile zu vergleichen. Ich kann so über andere Fahrzeuge des Renault Konzern noch Teile finden wenn es heist für den Clio1 gibt es nichts mehr.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 9:26

KLASSE , Danke Dir wieder einmal .

Und ja sicher , wenn es dieser Clio wird , schaue ich mir das erst mal an und messe . Wie dieser Widerstand gebrückt werde kann habe ich ja jetzt gelernt , vlt. war es das ja schon .

Werde berichten .

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 4:36

Moin , so , ich habe den Kleinen vom Fleck weg mitgenommen ! Die Probefahrt verlief überraschend gut und dieses

"weiche" Fahrgefühl hat mich sofort gepackt :-)) . Gestern habe ich mir den Clio ausgiebig von unten angeschaut

und zum völligen Erstaunen ist er nirgends durchgerostet . Alles hart , auch die Schweller am Übergang in die Radkästen oder am Aggregateträger vorne .

Klar , Flugrost ist vorhanden und den habe ich nun erst einmal mit Fluid Film eingeseift damit es auch den serienmäßigen Unterbodenschutz unterwandern kann . Dann kommt Seilfett drauf und gut ist .

Allerdings gibt es ein sehr dringendes Problem : Das elektrische Glasdach steht hinten offen in der Lüftungsposition und läßt sich nicht mehr schließen . Beim Betätigen des Schalters ist ein Klacken , ein Anziehen des Motors zu hören , allerdings erfolgt keine Aktion , scheint irgendwie blockiert zu sein .

Leider ist offensichtlich keine Möglichkeit vorhanden , das Dach händisch mit einer Kurbel zu schließen , und es ist Regen gemeldet ....

Hat jemand einen Tipp für mich , wie ich das angehen kann ?

Untzer der Abdeckung zum Motor ist ein Inbusloch !

Da mit einem 6er Inbus rein und versuchen das Dach zu schließen.

Geht das nicht ist es mechanisch Blockiert. Wahrscheinlich einer der Gleitschuhe der Führung gebrochen und die Trümmer liegen da im Weg.

Ich kann mal nach einer Anleitung suchen wie das Glasschiebedach ausgebaut wird und zerlegt wird um Teile zu ersetzen.

Ich bräuchte dann aber dazu mehr Fahrzeugdaten um das richtige PDF zu finden.

Auch eine E-Mail Adresse bräuchte ich da ich die Anleitungen und Bilder hier nicht einstellen darf. Urheberrechte usw.

Schicke mir mal eine PN mit E-Mail Adresse und Fahrgestellnummer.

Oder schreibe mich auf camelff@yahoo.de an mit einem kleinen Text worum es geht und der Fahrgestellnummer.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 10:36

Großartig , Danke !

Du hattest mir ja gerade erst die Anleitung zum Thema Lüftermotor zukommen lassen , doch der hatte es sich ja vorgestern wieder anders überlegt und nach der Dusche des Verkäufers den Dienst wieder aufgenommen :-))

Ich hatte heute morgen Zeit und habe erst den Rahmen des Dachs entfernt und dann den Motor . Danach mit einer Vielzahnnuß in die Achsaufnahme desselben und das Dach damit händisch geschlossen , was auch leicht und ohne Knacken funktioniert hat . Vermutlich also keine Trümmer oder Bruchstücke in den Gleitschienen .

Aber was " blockiert" dann den Motor ? Wäre da ein Relais defekt , würde der dann anziehen , was man am Knacken hört ? Als ich den Motor draußen hatte , als er also keinen Kontakt zum Dach mehr hatte lief er ebenfalls nicht an und knackte genauso wie im eingebauten Zustand .

Das Glasdach ist nun erstmal geschlossen , allerdings möchte ich es nach dem Abarbeiten der anderen Baustellen sehr gerne wieder in Betrieb nehmen .

Lassen sich Deiner Erfahrung nach Ersatzteile noch über Renault beziehen ?

Kennst Du eine Bezugsquelle für den Motor ?

Ich such das morgen Früh raus. Also die Teilenummer für den Stellmotor des Schiebedach und eventuell auch einen Link wo man den bekommt für kleines Geld.

Was den Lüftermotor betrifft, das der seinen Dienst wieder aufgenommen hat sagt mir das der Massepin im Stecker der an den Regelwiederstand geht zu heiß geworden ist und Kontaktprobleme hat !

Solltest Du mal nachschauen. Eventuell hilft es den Steckerpin etwas sauber zu kratzen und mit etwas Kupferpaste mit nem Zahnstocker in die Steckerpinöffnung rein wider zusammenstecken, Den Zahnstocher natürlich nicht im Stecker lassen ....

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 10:59

Ja , das werde ich machen , Danke ! Und dann habe ich gesehen , das es beim Ersatzteile Profi sogar den Lüftermotor sowie auch den Widerstand noch neu zu kaufen gibt .

Aber erst Mal schaue ich mir das am Wagen an .

Vielleicht würde ja auch ein Stellmotor des Glasdachs eines späteren Modells passen ? Bin gespannt was Du rausfindest .

Sodele, habmal die Teilenummer rausgesucht. 7701367850

Der Motor wurde in Clio1 Phase1-3 eingebaut.

Ich habe da was auf E-Bay gefunden, da steht zwar R19, aber in Klammern B/C 57 was wiederum ein Clio ist.

Schau Dir mal das Bild an und vergleiche das mit deinem Schiebedachmotor.

https://www.ebay.de/itm/113563276298?...

Dennoch, zuerst mal prüfen ob die Spannungsversorgung amMotorauch anliegt. Es kann ja durchaussein daß das relais defekt ist, einer der Taster fürdie Steuerung oder vielleicht sogar nur eine Sicherung.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:48

Sehr schön , den hatte ich nicht gefunden , kannte aber natürlich auch die Teilenummer nicht .

Danke , die Spannung liegt am Motor an , das habe ich gemessen . Und klar , alle Sicherungen sind geprüft und

intakt . Werde den Motor kaufen .... freu .

Deine Antwort
Ähnliche Themen