- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio 16v Zahnriehmen/Ölkühler
Clio 16v Zahnriehmen/Ölkühler
Hallo,
kann mir jemand sagen bei wieviel km der Zahnriehmen beim Clio 1,8l 16v gewechselt werden muss?
Beim meinem alten Clio Baccara 1,8l waren es alle 120tkm.
Da wäre noch ne frage, undzwar hatte ich in nächste zeit vor einen grösseren Ölkühler einzubauen. dachte da an einen bis 4000ccm,
was haltet hier davon und wo könnte man den unterbringen?
Hatte an einem kleinerm Nummernschild gedacht und das seitlich an der stossstange befästigen so das der ölkühler mittig unten angepasst wird.
Ach, ich will den grossen ölkühler nehmen da ich viel autobahn fahre und der motor heiss wird.
würde mich über ein paar antworten freuen.
gruss
slavko
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Slavko,
der Zahnriemen ist alle fünf Jahre oder wie Du richtig vermutest alle 120.000 km fällig, je nachdem welches Ereignis zuerst zutrifft.
Bevor Du einen Ölkühler nachrüstet, würde ich überlegen, ob es nicht ausreichend ist, die tribologischen Verhältnisse mit einem exzellenten Motoröl so zu verbessern, daß der Einbau überflüssig wird. Es gbt ein Motoröl am Markt, daß mit synthetischen Additiven in der Lage ist, durch die Reibverminderung die Öltemperatur zu reduzieren. Hier ist eine Praxiserfahrung. Weitere Gesichtspunkte werden ausführlich in diesem Thread diskutiert. Eine ältere Zusammenfassung ist hier hinterlegt.
Gruß Christian
danke für dein tip christian,
da habe ich ja zeit mit dem zahnriehmen(letze mal 75tkm gewechselt, währe glücklich wenn der motor überhaupt bis 195tkm lebt.), da ich viel fahre erreiche eher die km an statt die 5jahre.
habe mir den bericht durchgelesen, nur schade das ich keinen BMW Z3 fahre, wahrscheinlich haben die eine digital anzeige, beim clio ist da nur ein analoganzeiger und ich denke das dies nicht einen grossen unterschied zeigen wird. und 8 grad sind auch nicht genug denke ich.
ich würde gerne mal wissen ob die angaben beim ölkühler 20-30 grad die temparatur verringern richtig sind.
das wäre nicht schlecht.
das problem ist bei mir das am motor einiges gemacht ist wie,
nockenwellen, zylinderkopf bearbeitet usw, und das auf der autobahn drückt schon die öl temperatur höch.
und da ich öfter im urlaub 2000km am stück fahre wäre das schon sinvoll. besonders im sommer muss ich auf der autobahn aupassen.
gruss
slavko
hi slavko .....
also abweichend zu dem testberichten und sonstigen allgemeingültigen sachen kann man schon ein wenig vom " sonderfall " clio 16v reden ...
das hat mehere gründe ...
zum einen hat der motor zwar im vergleich zur konkurrenz ein verhältnismässig großes ölvolumen ( bis 6.2 liter je nach wanne peilstab und baujhar !!!! kein witz jetzt ) , aber ist bei längeren harten etappen mit der öltemperatur schon im oberen bereich ( ca 140 auf der anzeige sind locker drin .
zum anderen die ölpumpe ....in den baujahren ( motorseitig bis 9/93 ) waren recht " grobe " pumpemräder verbaut die im unteren drehzahlbereich doch schon pulsationen hervorgerufen haben und die ausserdem ganz unten ( leerlauf ) einen gefährlich niedrigen druck hatten ...
wenn du bei 140 grad öltemp ein 0 w 30 öl drin hast im sommer und kommst nach ner vollgas etappe in nen stau ....haste im ungünstigsten fall dann die öldruckkontrolle an !!!!
der öldruck ist dann auch das eigentliche problem ...
ich hab an und für sich nix gegen 08/15 öle ....bin in anderen autos auch immer sehr gut mit " standard " ölen gefahren ...
beim clio 16v habe ich mit 10 w 60 ölen die besten erfahrungen gemacht , gerade bei getunten motoren .
im vergleich zum ( standard von reno füllung ) 10 w 40 ...auf 10 w 60 ( castrol rs ) hatte ich im warmen zustand von vorne rein immer locker 1 bar mehr öldruck vor allem im stand ....
dazu kommt dann das die maximaltemperatur auch gut und gerne ca 10 grad runterging ...mehr wie 130 waren es dann nie mehr ...
noch was ...
wenn die öltemp arg hochgeht ....kein witz jetzt , .....wechsel mal den ölfilter ! ...
einen champion gegen einen purflux brachte 10 grad ....wird wohl auch an der durchflussmenge liegen .
zuzüglich muss ich sagen das die clio 16v motoren als 2 liter auch noch langhubig sind ....was bei erhöhten drehzahlen ( meiner dreht bis 7500 ) ...ldie kolbengeschwindigkeit auf oder über m3 niveau hieven ...
bedenken die meisten auch nich ....beim 1.8er der serie dreht ( 6800 ) gehts noch.
ich persönlich verwende im willi mit ca 200 ps motul v300 le mans 20 w 60 .....was ich aber ausdrücklich gesagt selten länger als 8000 drin lassse , zum anderen in der zeit auch ne menge nordschleife erlebt und zum anderen ich penibelst warmfahre und 26.tens ......niemals im winter fahren würde
so nochmal zum ölkühler .....
ein normaler platz in der öffnung unter dem nummernschild reicht völlig .
ich hab da nen 13 reihigen mocal drunter , der macht das auch bei 15 ring runden am stück easy mit .
mit schild versetzen und öffnung erweitern tust du dir keinen gefallen .
ich würde sogar sagen das die grünen / tüv da was gegen haben !
ansonsten wenn es dir gefällt kann ich die rs front von sk tuning empfehlen , auf meinem alten hatte ich die auch drauf ( bilder unten ) .
die ist leicht , relativ passgenau , und hat gegenüber der serie wesentlich mehr platz dahinter , bei den serienstangen musste eventuell die stoßkörper etwas wegflexen oder nen halter etwas seltsam basteln .
die rs front ist kühltechnisch da ne ecke besser , aber eben geschmackssache .
am willi wollte ich die optik nich verändern .
Hallo Edgar,
deine 2 exemplare habe ich mir schon vor längere zeit angeschaut. Das sind 2 schöne clios oder jetzt auch einer, da du den einen verkauft hast.
das mit der rs stosstange ist echt geschmackssache, ich hatte auch daran gedacht, aber irgendwie ist die orginale doch schöner.
Ich versuch es mal mit dem purflux filter, und irgenwie wo du sagst das die ölpumpen bis 9/93 nicht gerade die besten sind, denke ich das meine eine davon ist, den meiner ist bj 7/93.
wo bekomme ich den eine gute ölpumpe und was kostet die ca??
weisst du mir gehts darum das ich auf der autobahn fahren kann ohne auf die öltemperatur zu schauen, da werde ich richtig sauer wenn ich immer etwas warten muss bis das öl sich abkühlen muss.
die anderen wagen wie zb 3 golf gt oder auch gti, die können bedenkenlos 180km fahren und das mehrer 100km.
deshalb auch der gedanke an einen ölkühler bis 4000ccm.
der alte ölkühler ist zwar noch dran aber ich merke da keine kühlung. das ist so ein slim ölkühler.
was ist eigendlich mit dem wasserkühler, der ist bei mir von einem r19, dder angeblich grösser ist hat mir mal der vorbestzer gesagt.
nochmal zur öltemperatur: wenn ich mal vollgass fahre und das länere zeit dann steigt die öltemperatur ziemlich hoch, das waren dann schön die 130ger marke, dann spuckt der aus dem luftfilterkasten etwas öl nich viel aber etwas und immerhin ist er dann auch bei 7500u/min, ich denke das das öl einfach zu heis ist und aus diesem grund ausspuckt. sonst verliert der motor kein öl auch wenn ich ihn mal bis 7500 trette. nur bei vollgass oder volllast.
was hälst du eigendlich von einem subaru impreza sti oder auch der normale wrx mit 230ps?? irgendwie sind die geil auch die breiten kotflügel.
danke nochma für deine loischen tips, die verstehe ich einfach zu gut.
falls du ein paar adressen hast wo man interessante sachen herbekommt für den 16v wäre ich dir auch dankbar.
gruss
slavko
Vielleicht eine Furzidee, aber ein Öl-Wasser Wärmetauscher sollte doch auch noch was bringen können. Zudem den positiven Effekt dass bei kaltem Öl und warmem Wasser das Öl schneller warm wird.
also .....
der wasserkühler ist togal ....der macht keine probleme ...und der 19er kühler größer ist , kann sein , wär mir aber neu ....
wieso dreht deiner auch 7500 ? haste da was machen lassen ?
sind die original ventilfedern noch drin ( die gibt reno nämlich nur bis 7300 frei ) muss nich sein das die dann flattern ...aber könnte ....ich frag nur vorsichtshalber .
zum thema ölpumpen .....wenn du die mal ausbaust ....zähl einfach die zähne ...mit 7 oder so ist die alte mit 13 die neue ...ich such mal eben was und schick dir den link .
pumpe bekommst du bei reno ....oder
kann ich nur empfehlen !
versuch doch zusäzlich noch ein anderes thermostat und spül mal die kreisläufe ( rostbrühe ist ein echtes problem )
desweiteren würde ich mal ne druckverlustprüfung machen lassen ....kann zwar normal sein das er bei hohen drehzahlen was in den luffi schmeisst ...aber meiner ist da höchstens ein wenig ölig ....von öl das rumsteht kann man da nicht reden
hier
http://forum.cliogarage.de/.../index.php?...
Hi Edgar,
also am Motor ist schon einiges gemacht worden, nur weiss ich leider nicht was für Nöckenwellen und Ventile, und Federn drinne sind. es sind auf jedenfall andere drinn. Und durch den chip macht der halt die 7500U/min. das mach ich aber nicht mehr, ich denke das man bis 215 auch sein spass haben kann und das reicht.
die seite g&g motorsport ist eine richtig geile adresse, danke nochmal dafür.
meine überlegung war eh noch schmiedekolben und diese drosselklappenkörper noch einzu bauen. aber das kostet halt, aber ich denke das ist es wert.
was ich nicht weiss ist, ob die schmiedekolben alltagstauglich sind und die drosselk. ich bin ein typ der den clio zu jeder zeit fährt und nicht im winter abmeldet.
kosten die Drosselk. wirklich ca 748-790 euro oder brauch man noch andere agregate? Kühler habe ich gesehen, denn muss man wechseln da der alte zu hoch ist.
Am liebsten würde ich den einem motor von g&g kaufen aber 8000euro ist jede menge geld. für 4000 würde ich den kaufen.
zur ölpumpe, ich lasse sie ausbauen da ich nicht fähig bin dazu. werde mir morgen die seitee richtig durchlesen die du mir über die ölpumpe geschickt hast.
ach ich konnte keine ölpumpe bei g&g finden?
grüss slavko
die kannste da aber per anfrage trotzdem bekommen ...
zum thema einzeldrossel ...
vergiss es , das bekommst du in 100 jahren nich im clio getüvt ! das ist reiner rennsport oder eben was für autos ohne abgasnorm .
und aus genau diesem grund lass ich mir den maximotor gerade nachbauen und das kommt dann alles in nen r9 .
zu den schmiedekolben ...
ab 12:1 verdichtung musste einiges ändern ....ich sag mal so ....das ist ein teil vom system ....einfach die hochverdichtesten kolben reinbauen bringts nich ..
d.h.
um aus der verdichtung ordentlich leistung schöpfen zu können brauchste andere nocken die dann füllen wenn mit hydros schon nix mehr geht die dann gegen starre getauscht werden in drehzahlen bei denen keine seirenpleuel mehr halten ...e.tc
Also Wenn du Die offenen Ansaugtrichter verbaust, verlierst du Drehmoment. Aber die Leistung steigt bei hohan Drehzahlen! des ist doch genau was du nicht wolltest!
@ schönerfahren : der r11 meines tuner hat bei 6000/min ein drehmoment von ca 270 nm !! als 2.0 sauger und die 200 überschreitet der bei 4000 .....
und hält über 230 bis an die 9000 !
von leistungsverlust kann da keine rede sein ....lol
ne mal im ernst .....die einzeldrossel kannste im a clio nich eintragen wegen der fehlenden abgasnorm !
es muss sooo verdammt viel am auto geändert werden ...
das fängt bei kühler , fahrschemel motorlager und kompletten kabelbaum an ..
das du für so nen umbau der richtig leistung hat ....unter der haube locker 15000 euro versenken kannst .
Dann lohnt sich ja eine turbo eher. 15000 euro ist zu viel.
bei mir in der firma hat einer im E kadett Drosselklappen, aber der hört sich ja scheisse an wenn der kalt ist. der meinte wenn der warm ist geht der ab. soll um die 250ps haben sagt er.
nen turbo auf nem f7p/r ...vielspass .....
1. am ende ist da mal gar nix billiger
2. als 200 ps sauger hält der antrieb schon nicht , spreche aus erfahrung
3. ist der motor thermisch und platztztechnisch ungeeignet fürn turboumbau
4. alle turboumbauten die ich kenne , saufen, laufen nich sooo toll und halten nich lange ...
hallo edgar, ich habe da noch eine frage.
kann eine ölpumpe kaputt sein und wenn ja woran merkt man das?
mir ist auf gefallen wenn der motor seine betriebstemperatur erreicht hat, ist die öl druck anzeige im stand auf 0, nur wenn ich das gaspedal antippe dann steigt die anzeige etwas auf und bleibts dann etwas über 0.
sind doch zwei fragen.
ist es inordnung wenn man konstant 135-140km/h laut anzeige eine temeratur von ca105grad hat. das liegt genau auf der hunderter marke, um das mal so zubeschreuben.
gruss
slavko