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Clio 2.0 16v RS kaufhilfe

Renault Clio 2
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 15:57

Hallo zusammen,

ich suche einen Nachfolger für meinen Golf III GT und liebäugel schon lange mit einem Clio RS. Jetzt habe ich ein Angebot gefunden und habe noch einige Fragen die sich nicht komplett mit Hilfe der SuFu beantwortet haben.

Zuerst ein Mal zum Angebot:

Endpreis:

€ 3.900,-

 

Aufbau:

2/3-Türer

(5 Sitze)

Kilometerstand: 99.000 km

Erstzulassung: 04/2001

Leistung: 124 kW (169 PS)

HU-Prüfung: 08/2011

Außenfarbe: Silber Metallic

Scheckheftgepflegt, 2.Hand, Nichtraucher, Die Bilder zeigen den Clio mit Renault Alufelgen, die miterworben werden können, Im moment steht das Auto auf Stahlfelgen mit neuwertigen Winterreifen, Technisch gut in schuss, Rechnungen vorhanden, an der vorderen Stoßstange sind Lackabschürfungen(siehe Bilder), Lenkradfernbedienung, Unverbastelt.

Der Preis ist m.M.n echt gut, wenn man mal so vergleicht.

Nun zu meinen Fragen:

1) Wie robust ist der Motor (wenn man mal vom Scheckheft ausgeht)? hat er besondere Schwachstellen? Ich weiß mittlerweile dass der Zahnriehmenwechsel um die 1000 euro koset aber ansonsten?

2) Ist er wirklich so sparsam? die meisten sprechen hier von 7,5 bis 9 litern!? Außerdem kann man den RS mit Super fahren oder muss es das teurere Super Plus, Optimax usw sein?

3) Ich habe zum Teil schockierende Berichte gelesen von wegen 53 Werkstattaufenthalte in 6 Jahren. Abgebrannten Clios, massig Elektronikfehlern usw. Natürlich war das alles in Foren, wo ja bekanntlich nur gepostet wird, wenn man ein Problem hat, klar aber mich würde es interessieren ob das alles nur Ausnahmen sind?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Matze

Beste Antwort im Thema

Einen 16 Ventil Sauger mit zwei Liter Hubraum auf 7,5 Liter --> aber nur im freien Fall, nicht auf der Gasse...

Ich brauch gut 10-12 Liter bei wohl modernerer Technik und keinen Vollgasorgien (da ist es noch mehr)...

Rechne einfach mit 10 Liter, alles darunter ist toll aber nur bei totaler Schleichfahrt und/oder im Windschatten...

P.s. wenn man sich über den Verbrauch Gedanken machen muss, sind das einfach die falschen Autos, so meine Meinung...

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 12. Januar 2011 um 20:42

zu punkt 1: Genauso robust wie jeder andere motor. Hab noch nix davon gehört das der 2.0 16v ausergewöhnlich oft kaputt geht.

punkt 2: Hmm sparsam is er nicht wirklich... bei normaler Fahrweise 9L denk ich. Kannst den mit Super tanken.

punkt 3: Garantiert nur ausnahmefälle! Menschen neigen auch gerne mal zu übertreiben, oder ihren Geschichten einen letzten Schliff zu verpassen indem sie noch ne kleinigkeit dazu erfinden.

am 13. Januar 2011 um 9:13

Zahnriemen, Wasserpumpe und Umlenkrolle/Spannrolle = 550 € inkl. Arbeitszeit, wenn ich nicht irre....:)

Einen 16 Ventil Sauger mit zwei Liter Hubraum auf 7,5 Liter --> aber nur im freien Fall, nicht auf der Gasse...

Ich brauch gut 10-12 Liter bei wohl modernerer Technik und keinen Vollgasorgien (da ist es noch mehr)...

Rechne einfach mit 10 Liter, alles darunter ist toll aber nur bei totaler Schleichfahrt und/oder im Windschatten...

P.s. wenn man sich über den Verbrauch Gedanken machen muss, sind das einfach die falschen Autos, so meine Meinung...

am 13. Januar 2011 um 15:02

Habe einen RC-Sport-Fahrer an der Tankstelle angetroffen....normales Fahren....9-11 Liter, Spaßfahren ca. 12 - 14 Liter....:eek:

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 15:38

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Einen 16 Ventil Sauger mit zwei Liter Hubraum auf 7,5 Liter --> aber nur im freien Fall, nicht auf der Gasse...

Ich brauch gut 10-12 Liter bei wohl modernerer Technik und keinen Vollgasorgien (da ist es noch mehr)...

Rechne einfach mit 10 Liter, alles darunter ist toll aber nur bei totaler Schleichfahrt und/oder im Windschatten...

P.s. wenn man sich über den Verbrauch Gedanken machen muss, sind das einfach die falschen Autos, so meine Meinung...

Ich MUSS mir nicht darüber Gedanken machen. Ich fände es nur fahrlässig es nicht zu tun, oder?

Ich würde mir halt gerne ein spaßiges Auto leisten bevor mich der Pampersbomberwahn und noch viel schlimmere Spritpreise einholen. Der Clio wäre halt auch noch etwas praktisch (so im vergleich zu MX-5 usw)

ich bin mir nur leider soo unschlüssig

Aber noch einmal vielen dank für die Antworten

hatte den mal, sogar selbiges Baujahr. Allerdings damals mit 15.000 Km auf der Uhr...

 

Wenn die Km mit 99 Kilo glaubhaft sind und Wartungen einigermaßen gemacht wurden, machste damit nix falsch, hohes Spaßpotenzial. Und mit dem Alcantara (wie sieht denn das nach 10 Jahren aus, Bilder sehe ich keine) auch sehr chic.

 

damals waren die noch was leichter, meine um 1.100 Kilo. Fahren kann man den mit real rund 8 Litern (Mischbetrieb, nur Stadt waren min. 11). Ist dann halt eine morderate Fahrweise. Mehr geht immer. Bei aktuell 1,54 Euro für den Liter Super ist eine Frage nach dem Verbrauch durchaus legitim. Sollte aber bei so einem Wagen in der Tat nicht das alleinige Kriterium sein.

 

Schlechter als ein VW is Renault bzgl. Reparaturen auch nicht. Montagsautos gibt es immer. Und mache basteln ja auch gerne, da geht ein Motor halt mal eher hoch.

 

 

 

 

 

Moin,

7.5 L sind utopisch bei normaler Fahrweise mit etwas Spass. 9 bis 10L sind realistisch bei normaler Nutzung. Ausnahme: Nutzung auf der Autobahn und nicht ausnutzen der Motorleistung.

Ich liege bei 9.4 bis 9.6 mit dem aktuellen 201 PS RS - ich habe schon einmal (!) ~7.5L gebraucht ... mit Tempomat 90 km/h 6. Gang BAB des Nachts ... und mir war mehr nach Musikhören, denn nach schnell Autofahren.

MFG Kester

am 16. Januar 2011 um 21:06

Also 7,5L hab ich mit meinem RS F1 (197PS) auch schon geschafft, in der Regel sind es aber 9,5-11L

Zum Motor, mir ist einer hoch gegangen, lag wohl am schlechten fahrverhalten des Vorbesitzers.

Wenn du den Motor immer langsam warm fährst sollte eigentlich nichts passieren, der 2,0L 16V ist ein Langhuber, der erreicht Kolbengeschwindigkeiten von 24m/s, darüber solltes du dir im klaren sein!

Wenn du den Motor nach dem starten immer bis zum Begrenzer jagst wird er sehr schnell aufgeben.

am 20. Januar 2011 um 19:16

Hallo erst mal,

ich habe das gleiche Modell Bj 02 mit 124 kw und mittlerweile 79000 km auf der Uhr.

Mein Verbrauch steht immer bei ungefähr 8.5l auf 100 km bei 10 km Fahrstrecke zur Arbeit (8km Landstraße und 2Km Stadt)

hatte allerdings auch schon 8.1l bei Autobahn mit zeitweise 220 km/h und leider einigen Baustellen. Bei konstanter fahrweise von 150-160km/h kommst du auf ungefähr 7.8l...

Ich habe mal in der Fachwerkstadt nachgefragt, die sagten mir, dass der Motor mit Super + länger hält.

Letztes Jahr habe ich noch eine elektrische Standheitzung für ca. 400€ einbauen lassen, da der Motor sonst etwas länger braucht bis er warm ist.

Ich finde leider noch keinen anderen Sportendtopf, da der im Moment verbaute langsam den Geist aufgibt (rasselt wie sau)

Wahrscheinlich kommt der Asso-Racing Sportendschalldämpfer drunter:

http://www.atb-tuning.de/.../...Renault-Clio-II-Sport-detail-27535.htm

Mein Fazit: Suuuper, den Clio geb ich so schnell nicht mehr her!!!

am 21. Januar 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Madjohnny

Hallo erst mal,

ich habe das gleiche Modell Bj 02 mit 124 kw und mittlerweile 79000 km auf der Uhr.

Mein Verbrauch steht immer bei ungefähr 8.5l auf 100 km bei 10 km Fahrstrecke zur Arbeit (8km Landstraße und 2Km Stadt)

hatte allerdings auch schon 8.1l bei Autobahn mit zeitweise 220 km/h und leider einigen Baustellen. Bei konstanter fahrweise von 150-160km/h kommst du auf ungefähr 7.8l...

Ich habe mal in der Fachwerkstadt nachgefragt, die sagten mir, dass der Motor mit Super + länger hält.

Letztes Jahr habe ich noch eine elektrische Standheitzung für ca. 400€ einbauen lassen, da der Motor sonst etwas länger braucht bis er warm ist.

Ich finde leider noch keinen anderen Sportendtopf, da der im Moment verbaute langsam den Geist aufgibt (rasselt wie sau)

Wahrscheinlich kommt der Asso-Racing Sportendschalldämpfer drunter:

http://www.atb-tuning.de/.../...Renault-Clio-II-Sport-detail-27535.htm

Mein Fazit: Suuuper, den Clio geb ich so schnell nicht mehr her!!!

7,8L bei 150-160km/h das möchte ich mal sehen. Wenn ich konstant 80-90km/h fahre komme ich mit Glück auf 7,5L weniger hab ich noch nie geschafft. bei 160km/h liegt mein Verbrauch bei 11-12L.

Das Super Plus für den Motor besser ist denke ich auch. Meiner hat noch nie was anderes als 98er bekommen.

am 21. Januar 2011 um 19:04

ein Arbeitskollege hat auch den Clio 3 RS, der braucht auch mehr bei gleicher fahrweise...

du hast auch immerhin ca. 30 PS mehr.

11 - 12 Liter habe ich bis jetzt noch nie geschafft und ich habe das Auto seit einem Jahr

am 22. Januar 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Madjohnny

ein Arbeitskollege hat auch den Clio 3 RS, der braucht auch mehr bei gleicher fahrweise...

du hast auch immerhin ca. 30 PS mehr.

11 - 12 Liter habe ich bis jetzt noch nie geschafft und ich habe das Auto seit einem Jahr

Mag sein das der Clio 3 RS mehr braucht, aber deine 7,8L bei 160km/h, das kann einfach nicht sein, da lag mein 1,6 16V mit 105PS schon bei 9,5 bis 10L.

Hast du den Wert selbst errechnet oder vom BC abgelesen?

am 22. Januar 2011 um 15:14

Der Bordcomputer lügt...

also, es waren un gefähr 2/3 Autobahn, der Rest Landstraße und Stadt: auf 405 km 7,56 Liter...

Hab ich selber nicht gefahren, hatte das Auto verliehen,

mein Verbrauch liegt immer zwischen 8,0 und 9,0 Liter ob Autobahn oder nicht

Die Werte errechne ich immer selbst, trage sie ins Handy ein.

Ich habe allerdings nen Green Sportluftfilter drin und neue Michelin Winterreifen.

am 24. Januar 2011 um 16:12

@Raspanyardo hast du den RS gekauft? Wenn ja schreib mal deine Erfahrungen rein.

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