- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio 2 1,2 58 Ps Kompression 1 Zyl schwach.
Clio 2 1,2 58 Ps Kompression 1 Zyl schwach.
Guten Abend an alle
habe mir überlegt hier mal zu posten, in der Hoffnung jemand hatte eventuell schonmal den Fehler.
Habe einen Renaul Clio 2 bj 2000 .
Leider läuft der Motor teilweisse nur auf drei Töpfen.
Also Zündanlage geprüft, Funken war da.
Sprit kommt auch.
dann habe ich Kompression geprüft mit folgenden Werten.
KALTEN ZUSTAND Zyl 1 : 4,5 bar
danach paar Tropfen Oel rein , kommt er auf 7 bar
Zyl 2-4 sind alle im grünen Bereich. ca. 11 bar
danach habe ich ihn im warme Zustand geprüft, weil wenn der Motor Betriebstemperatur läuft er "fast" rund.
Warmen Zustand Zyl 1 8,5 bar
mit Oel fast 12 bar.
Denke das müssten die Kolbenringe sein.
Er ist jetzt 149 000 Km gelaufen.
Hatte jemand erfahrung mit dem dem Motor ?
Danke für eure Antworten.
Grüsse
Warmer Zustand
Ähnliche Themen
15 Antworten
da es mit öl dichter ist als ohne tippe ich auch auf die kolbenringe .
..bzw ne ölverkokung im ringspalt oder so was .
nur hilft das großartig nich weiter , mit dem zylinder ist ja was faul .
das ist eben das Problem ,nur was mich dabei so stutzig macht ist die Tatsache, das er im kalten Zustand fast die hälfte weniger an Kompressionswerte hat, wie im Betriebszustand.
Wahrscheinlich wird kein Weg daran vorbei führen den Kopf mal runter zu machen und das genaue Schadensbild fest zu stellen.
und wenn du pech hast , biste dann immer noch nicht schlauer , wenns wirklich die ringe sind .
du kannst dann zwar bissi mitm ölkännchen testen , aber wirklich aussagekräftig ist das auch nit , haste viel blow by ? sprich ölsabber im luftfilterkasten ?
wenn die ringe so undicht sind sollte sich bemerkbar viel sabber aus der entlüftung drücken .
Also ich hab auf jeden fall viel Oelemulsion vor der Drosselklappe, also ich Schlach.. das könnte ja schon ein Indiz sein
Zitat:
Original geschrieben von Djrox
Also ich hab auf jeden fall viel Oelemulsion vor der Drosselklappe, also ich Schlach.. das könnte ja schon ein Indiz sein
nochmal in Deutsch *lach*
das sollte heissen, Oelschlamm im Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe.
würde drauf hindeuten ............
ja
hab jetzt mal ZYLdichtsatz, Kolbenringe, Oelwannendichtung bestellt
Ventile Einstellen aber nachher nicht vergessen..
Bei meinem 600-er aus Turin hatte ich ein ähnliches Problem. Der fing plötzlich an Öl zu brauchen.
Mit einem dynamischen "Meßgerät" hat man an den Kerzenbohrung und mit betätigtem Anlasser die Kompression "gemessen". Alle 4 Töpfe wunderbar i. Ordnung.
4 Wochen später, beschleunigt er nur noch bis 75 und hinten eine blaue Wolke.
Zuhause den Kopf runtergemacht und alles sah zunächst normal aus. Bis ich die Kurbelwelle drehte und sich nur 3 Kolben bewegten. Der vierte Kolbenboden war am Ölabstreifring abgerissen und das Kolbenhemd bewegte sich mit dem Pleuel alleine.
Beim Zerlegen stellte ich dann etliche gebrochene Kolbenringe fest ohne, daß dies einen einfluß auf die Leistung hatte.
Also mir erscheint ein defetes Ventil wahrscheinlicher als ein gebrochener Kolbenring.
Wenn man mit Preßluft in die Kerzenbohrung geht (eine alte Kerze ohne Isolator über ein Rohr mit einem Pressluftanschluß versehen) kann man vermutlich mehr feststellen, ohne den Motor zu zerlegen.
schrauber
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
Bei meinem 600-er aus Turin hatte ich ein ähnliches Problem. Der fing plötzlich an Öl zu brauchen.
Mit einem dynamischen "Meßgerät" hat man an den Kerzenbohrung und mit betätigtem Anlasser die Kompression "gemessen". Alle 4 Töpfe wunderbar i. Ordnung.
4 Wochen später, beschleunigt er nur noch bis 75 und hinten eine blaue Wolke.
Zuhause den Kopf runtergemacht und alles sah zunächst normal aus. Bis ich die Kurbelwelle drehte und sich nur 3 Kolben bewegten. Der vierte Kolbenboden war am Ölabstreifring abgerissen und das Kolbenhemd bewegte sich mit dem Pleuel alleine.
Beim Zerlegen stellte ich dann etliche gebrochene Kolbenringe fest ohne, daß dies einen einfluß auf die Leistung hatte.
Also mir erscheint ein defetes Ventil wahrscheinlicher als ein gebrochener Kolbenring.
Wenn man mit Preßluft in die Kerzenbohrung geht (eine alte Kerze ohne Isolator über ein Rohr mit einem Pressluftanschluß versehen) kann man vermutlich mehr feststellen, ohne den Motor zu zerlegen.
schrauber
Aber dann würde sich der der Kompressionswert ( durch Oeleinspritzung ) durch ein undichtes Ventil nicht "fast verdoppeln.
runter kommt der Kopf jetzt sowieso
Hi
Also Kopf ist unten und Kolben sind heute ausgebaut.
Also gebrochen war von den Kolbenringen keiner...
Habe jetzt alle neuen Ringe montiert.
Weiss einer aus von euch, wie die einbaulage der Kolben bei Renault sind.( also Markierung auf Kolbenboden richtung Steuerseite/Zahnriemen oder Schwungscheibe ?
Habe beim Ausbau vergessen drauf zu schauen..
Danke für eure Hilfe !
Zitat:
Hi
Weiss einer aus von euch, wie die einbaulage der Kolben bei Renault sind.( also Markierung auf Kolbenboden richtung Steuerseite/Zahnriemen oder Schwungscheibe ?
Danke für eure Hilfe !
Ich weiß zwar die Lage der Markierung an den Kolben nicht, aber es könnte sehr wichtig sein, weil bei manchen Motoren der Kolbenbolzen nicht in der Mitte des Kolbens ist. Man möchte dabei die seitlichen Kräfte, die bei der Abwärtsbewegung wegen des gößeren Druckes größer sind, etwas ausgleichen.
schrauber
Zitat:
Hi
Danke für eure Hilfe !
zeigt der pfeil nicht auf den auslass ?
Zitat:
Original geschrieben von edgar
Zitat:
Hi
Danke für eure Hilfe !
wenn nicht auf den auslass dann auf die steuerseite