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Clio 2 nimmt beim Start kurz kein Gas an

Renault Clio 2
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 16:28

Hallo an alle,

im anderen Forum hat leider keiner eine Idee. Habe einen Clio 2 75 PS 1,2 16V. Folgendes Problem habe ich: Manchmal wenn ich den Motor starte und losfahren will, nimmt er kurz für ein paar Sekunden kein Gas an. Plötzlich schießt er Ruckartig los und fährt ganz normal. Wie gesagt nur beim Start (ob warm oder kalt ist egal). Woran könnte das liegen? Drosselklappe wurde gereinigt und neu angelernt.

Beste Antwort im Thema

Sting, das sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Aber diese Diskussion über die ZK hilft dem TS nicht weiter.

Zum Thema, mein Clio hatt auch mal ne Zeitlang nen Hänger gehabt. Ich hab damals DK, ZK, Zs, Anlasser, Lima etc gewechselt, aber selbst bin ich und meine Stamm-Renault-Klitsche nicht auf den Fehler gekommen.

Mein Mann kommt vonne Montage nach Hause, nimmt sich den Wagen fährt, kommt nach Hause und sagt, der Motor zieht von irgendwoher Luft. Baut den Ansaugkrümer ab, schmunzelt, schraubt den Ventildeckel ab und zeigt mir die Ursache für mein Problem, eine undichte Ventildeckeldichtung, nachdem er die gewechselt hat, schnurrt meine Kitty, so heißt mein Clio, wieder wie ein schweizer Uhrwerk.

LG

Silly

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Mal die Zündkabel und Kerzen kontrollieren.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 8:17

Ok. Werde es mal der Werkstatt sagen. Zündkerzen sind jetzt ca. 44 tkm drin. Könnte man gleich wechseln, oder?

Ja wenn die gut aussehen wozu? Bei mir war es damals ein defektes Zündkabel. Aber wenn ich ne Werkstatt hab und mir sagt jemand, schau mal nach dem. Zündkabeln..... Dachte du suchst selber danach, wenn der in einer Werkstatt steht werden die wohl schon danach gesucht haben.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 10:04

Stehen tut der nicht in der Werkstatt. Ob die Zündkabel aber überprüft wurden weiß ich nicht, da er ja nur wegen der Drosselklappe da war.

Hat der Motor möglicherweise Hydrostösel?

Baujahr ? km ?

Motorbezeichnung ?

schrauber

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 9:14

Baujahr dürfte 2002 sein. Kilometer 64 tkm. Wo finde ich die Motorbezeichnung?

Hydros hat der Motor nicht, ist ein D4F

mfg

eddie

Und Zündkabel kann man auch nicht wechseln , die sind fest mit der Zündspule verbunden .

Zündkerzen 44tkm drin ? Raus damit und Neue rein , NGK oder orig. Renault , nix anderes bei dem Motor !

Die sehen bestimmt noch super aus , aber die sollen gescheit funktionieren und nicht gut aussehen ! :D

Der Wechsel wird noch lustig werden , unten an den Kerzensteckern sind Gummis drin , nach so langer Zeit sind die gerne mal an der Kerze festgebrannt/geklebt , die müssen dann erst rausgefummelt werden , sonst geht der Kerzenschlüssel nicht drauf und somit kein Kerzenwechsel möglich , das sollte die Werkstatt wissen , bevor die da versucht mit Gewalt den Kerzenschlüssel drauf zu kloppen !

Also schauen beim abziehen der Stecker , ob der Gummiring unten noch dran ist !

Nach 30.000 km muß das Luftfilter gewechselt werden, nach 40.000 die Zündkerzen

Nach 5 Jahren muß der Zahnriemen gewechselt werden. Ich wechsele nach 6 Jahren aber nicht mehr

schrauber

Genau !!! :D

Ich wechsel den Luftfilter bei meinem D4F 702 jeden Monat und das mach ich nicht sinnlos ohne Grund !

Ich hab die besseren Iridium Zündkerzen von NGK drin und wechsel die bei 30tkm , auch nicht ohne Grund !

Der Motor bekommt von mir regelmäßig Prügel , bei mir läuft , solche Problemthreads wirst du von mir hier nirgens lesen , mich findest du wenn es um den Motor geht nur auf der Antwortenseite ! :D

Themenstarteram 31. März 2019 um 6:40

Sorry Leute. Habe keine E-Mail Benachrichtigung erhalten. Interessanterweise hat das ruckeln seit ca. 3 Wochen keinen Mucks von sich gegeben. Zündkerzen + Zündspule (richtig die Zündkabel sind fest) habe ich trotzdem erneuern lassen. Hoffe dieses Problem ist dauerhaft weg. Danke für eure Hilfe.

Es sind eigentlich nicht die Zündkabel sondern der Entstörwiderstand. Und der sitzt im Kerzenstecker und hat so bei 5 bis 10 kOhm. Also nur den Stecker tauschen wenn die Werte nicht mehr stimmen.

schrauber

Themenstarteram 10. April 2019 um 17:55

Ok. Das Gas Annahme Problem ist wieder da. Jetzt wieder schön täglich. Das gibts doch nicht.

Na dann raten wir halt weiter !

Lambdasonde vor Kat , Saugrohrdrucksensor , Ansauglufttempsensor , Kühlmitteltempsensor .

So , jetzt hast du wieder was zum basteln . :D

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