1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 2 Steuerzeiten stimmen nicht mehr, HILFE!!!

Clio 2 Steuerzeiten stimmen nicht mehr, HILFE!!!

Renault Clio 2
Themenstarteram 19. Januar 2008 um 16:00

guten abend,

habe folgendes problem, oder besser gesagt mein kumpel hat folgendes problem:

er wollte um geld zusparen und den zahnriemen nicht in einer werkstatt wechsel zulassen, ihn selber wechseln, nen bissl ahnung von autos hat er zwar aber wie es scheint nicht genug.

so es ist nen clio 2 bj.2002 (glaube ich) mit nem 1.2 16v 75ps motor!

er hat alles auseinander genommen und auch wasserpumpe getauscht und so, aber als der den zahnriemen wieder drauf legen wollte haben die makierungen nicht mehr gepasst, also er hat erst die makierung auf dem zahnriemen mit der auf der nockenwelle gemacht und ist dann über die wasserpumpe zur kurbelwelle gegangen und da ist dir makierung auf dem riemen und die makierung auf der kurbellwelle um ca. 4 zähne versetzt.

was kann man machen damit man sich sicher ist das alles richtig ist? also so zusagen den motor wieder neu einstellen, habt ihr das vielleicht nen par nützliche tipp`s? hier sind doch bestimmt nen paar renault mechaniker.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2008 um 17:42

ist den kein renault experte am start???

Oh...Oh ... das ist interessant . Habe letztens auch diese Aktion gemacht , ich hatte die Ritzel und mit einem Lackstift gekennzeichnet , hat dann alles wieder gepaßt und lief

anschließend wieder . Die Ritzel sind auch Original schon gekennzeichnet mit einem kleinen Körnerpunkt sowohl unten als auch oben . Ersten Zylinder auf OT stellen dann muessen beide Ventile des Zylinders geschlossen sein .

Vieleicht kanns jemand besser erklaehren . Muss jetzt los .

mfg

w.

Ich kenne den 1.2 16v leider nicht, aber falls er auch nur annähernd den Zahnriementrieb vom 1,6 16v geerbt hat, sieht es tatsächlich etwas komplizierter aus.

In dem Fall wäre es dann leider so, das das Ritzel der Kurbelwelle nur durch die (Reibung, bla bla bla...) Schraube gehalten wird, also irgendwelche angenommenen Markierungen praktisch wertlos sind (Kurbelwellenseitig), da dieses Ritzel ohne die Schraube praktisch frei beweglich ist.

Eine "Markierung" (und in begrenztem! Maße Arretierung) bietet in dem Fall nur ein Dorn, der in der Nähe des Getriebes gesteckt wird.

(Um genaueres zu sehen, müsste ich erst mal auf einen Werkstattrechner zugreifen.)

 

Eine PM an edgar villeicht, aber von mir habt ihr das nicht.

hiho allerseits ....

 

also ....

den 1.2er 16v kenn ich im detail nich direkt

aber ...

am motorblock " sollte " vorne irgendwo unterm ölfilter ne schraube sein zum kw blockieren .

da kommt ein stift , schraube , bohrer ..etc rein .

den ersten zylinder in ot holen .

beim 1.6er ist hinten auf der getriebeseite so 2 kleine schwarze deckel auf den nockenwellen .

die aufmachen ( neue besorgen ..kosten nix ) und dann sieht man die nockenwellenrückseite .

da sind 2 schlitze drin ...

nun ...das problem .

von reno gibts da ein werkzeug das steckt man in die schlitze ....und unten ist ne schraube dran ( die kommt an den block ) ....nun ist die nocke ot ( kann man auch 180 grad verdrehen ...vorsicht ..geht dann halt nich ) und mit dem kurbelwellendorn unten auch blockiert .

dann kannste die frei verdrehbahren konischen räder wieder festmachen .

 

das wär das hier

http://www.allcarrepair.com/.../...llen_arretierwerkzeug_satz_373.html

dummerweise seh ich gerade das der 1.2er da nich bei ist ....

müsst ich sehen .

so gesehen ...schöne scheisse ....

ohne das passende spezialwerkzeug wir euch fast nix über bleiben wie den ventildeckel runter zu machen und ot und nocken zu schauen ....

die nw räder sind glaub original unmarkiert und nur konisch montiert ( freie position ) ....das kurbelwellenrad weiss ich nich ...könnte aber sein .

das muss man aber normal NIE lösen ...und die nw räder normal auch nich .

Hallo,

Und so wirds gemacht.

Gruss

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 9:26

guten morgen, erst mal vielen vielen dank für die antworten und dann noch ne frage an elu6221 mit was für einem programm muss ich die datei öffnen?(word)? ich habe nämlich nur word pad und damit geht das nicht.

achja kann ich oder mein kumpel nicht eichfach die kurbel-oder nockenwelle nen stück vor drehen das die makierungen auf dem zahnriemen und auf nocken-und kurbelwällen rad wieder übereinstimmen?

am 20. Januar 2008 um 11:10

Hy

Wenn die Räder runter waren mußt du die Nockenwellen arretieren ,sonst ist es nicht möglich es wieder in die richtige Stellung zu bringen,verdreht sich immer wenn du sie anziehen willst.

Bringe es in eine Werkstatt die Renault schon gemacht haben und auch die Werkzeuge haben.

Gruß Der Autogasmann

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:54

das npckenwellenrad war ja nicjt runter nur die kurbelwellenriemenscheibe war runter!!!

sieh an sieh an ......

siehste mal nur 1 nw riemenrad ....

und unten wird am zahnkranz abgesteckt ...

man lernt wieder was dazu .

sehr gut

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 18:38

also die räder sind warscheinlich ja nur um ein paar zähne verstellt und jetzt weiß ich ja wie das nockenwellenrad und das kurbelwellenrad stehen muss, und wenn würden wir ja den motor sowieso noch mal per hand durchdrehen und wenn dann was falsch wäre könnte ich ihn doch gar nicht drehen oder??????????????

Hi

 

zuerst mal durchdrehen von Hand in Motordrehrichtung ist nie verkehrt vorm Starten sonst ist er hin

Der Zahnriemen ist der richtige ? Wapu Zähnezahl?

Habt Ihr die KW 2 mal durchgedreht?

 

Grundsätzlich Kurbelwelle der Kolben des ersten Zylinders befindet sich im Verdichtungstakt also oben OT

Markierung KW püfen

Nockenwelle ´Ventile des 4 Zylinders überschneiden und als Folge sind beide Ventile des 1 Zylinder geschlossen

dann stimmt NW

Markierung NW prüfen

Laufrichtungsmarkierung beachten

beim Spannen aufpassen das sich nichts verdreht weder Kw noch Nw Notfalls zweit spannen

jetzt Motor durchdrehen KW mindestens 2 mal

Nur starten wenn die markierungen stimmen:o

Gutes gelingen Martin

 

 

Hallo, kennst sicher jemanden, der dies öffnen kann.

wenn ich's ändere wird die Datei zu gross. Sorry

Zitat:

Original geschrieben von elu6221

Hallo,

Und so wirds gemacht.

Gruss

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 16:56

hi jo habe es hin bekommen(habe mir oppen office geladen)

das hat mir schon mal sehr geholen vielen dank, ich werde euch berichten wenn alles gut gegangen ist.

am 11. Oktober 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von elu6221

Hallo,

Und so wirds gemacht.

Gruss

weisst du vielleicht ob das für den 8v auch gilt ?

ich habe den 1,2 er 8v baujahr 2004

zu 2 3004

zu 3 566

bitte um schnelle antworten.danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen