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Clio 2 warnleuchte elektrik und wasserpumpensymbol
Hallo Clio Fans,
ich bitte Euch die Ihr Euch beim diesem Problem und Modell auskennt um Hilfe.
Bei unserem Clio 2 Campus Bj. 2006 leuchtete nach dem großen Regen zuerst ab und zu die Warnlampe für die Elektrik auf. Der Wagen war aber fahrbar.
Heute leuchtete zusätzlich das Symbol für die Wasserpumpe auf und der Wagen wurde plötzlich langsamer.
Meine Frau hielt für fünf Minuten an und konnte danach das Gefährt vorsichtig nach Hause tragen:-)
Ich stellte fest, dass etwa 1,2 l Kühlwasser fehlte. Ich markierte den Füllstand und fuhr eine Runde. Die Kühlertemperatur war konstant geblieben, aber diese Kontrollampe für die Wasserpumpe leuchtet nach wie vor. Die Warnlampe für die Elektrik erschien nicht mehr.
Zu Hause angekommen war der Wasserstand im Behälter etwa um 2 cm gesunken.
Es ist kein Leck weder an einem Schlauch noch am Boden zu sehen.
Jetzt bin ich ratlos. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo die Ursache für diesen Fehler liegen könnte?
danke
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oesiblitz
Heute leuchtete zusätzlich das Symbol für die Wasserpumpe auf und der Wagen wurde plötzlich langsamer.
Meine Frau hielt für fünf Minuten an und konnte danach das Gefährt vorsichtig nach Hause tragen:-)
Hallo,
Warnlampe für die Wasserpumpe,
wenn ist die für den Kühlmittelstand.
Man mußt Du eine Starke Frau haben,wenn Sie den Clio nach Hause
tragen konnte.!!
Wenn Du nach Aussen kein Kühlmittelverlust feststellen kannst,kann Es
sein,das Er das Kühlmittel in einem Zylinder mit verbrennt.
Aber besser siehst Du das,wenn das Kühlsystem mit einer Druckpumpe
ca.1,2 Bar abgedrückt wird,ob nach Aussen wirklich nicht`s verloren geht.
Mfg,
W.
Zitat:
Original geschrieben von Blue Devil 74
Zitat:
Original geschrieben von oesiblitz
Heute leuchtete zusätzlich das Symbol für die Wasserpumpe auf und der Wagen wurde plötzlich langsamer.
Meine Frau hielt für fünf Minuten an und konnte danach das Gefährt vorsichtig nach Hause tragen:-)
Hallo,
Warnlampe für die Wasserpumpe,
wenn ist die für den Kühlmittelstand.
Man mußt Du eine Starke Frau haben,wenn Sie den Clio nach Hause
tragen konnte.!!
Wenn Du nach Aussen kein Kühlmittelverlust feststellen kannst,kann Es
sein,das Er das Kühlmittel in einem Zylinder mit verbrennt.
Aber besser siehst Du das,wenn das Kühlsystem mit einer Druckpumpe
ca.1,2 Bar abgedrückt wird,ob nach Aussen wirklich nicht`s verloren geht.
Mfg,
W.
danke, es ist aber eigenartig, ich habe jetzt noch einmal wasser genau bis zu markierung nachgefüllt und nach einigen km fahrt den kühlwasserstand im behälter kontrolliert. nun war er 2 cm oberhalb der markierung! die warnlampe ist wie du richtig schreibst für den kühlmittelstand hat aber die form einer wasserpumpe..
Behalt am besten den Kühlmittelstand mal im Auge,
ist ja schon Eigenartig,das 1,2 Liter Kühlmittel fehlten.
Achte auch mal drauf,wie der Motor Morgens früh läuft,
wenn er richtig Kalt ist.
(Ob er auf allen Zylindern läuft,wenn nicht ist es vielleicht die Zylinderkopf-
dichtung,da dann über Nacht Kühlmittel in einen Zyl. läuft.)
& Wie schon geschrieben,Kühlsystem mal Abdrücken /Abdrücken lassen.
Wenn er wieder Wasser verloren haben sollte.
Ist die Motortemperatur noch Normal,oder wird er Heiß?
Läuft der Kühlerlüfter auch an,wenn der Motor ca.95° erreicht ?
Konntest Du denn Eventuell Wasser spuren am Deckel des Ausgleichs-
behälter sehen ? (z.b. schon getrocknete)
Thermostat öffnet auch ?? (Wenn nicht,wird der Motor Heiß & Kocht
nach einiger Zeit,u. würde dann Kühlmittel am Deckel des
Ausgleichsbehälter hinaus drücken.)
Also wenn das Wasser nur abnehmen würde und das unregelmäßig geschieht, hätte ich eine undicht Wapu in Verdacht.
Wenn es aber auch einmal steigt, vermute ich eine undicht Kopfdichtung. Abgase haben sich im Kühlsystem ausgebreitet und täuschen mehr Wasser vor, obwohl es Abgase sind.
Mit einer undichten Kopfdichtung sollten aber auch Startschwierigkeiten und ähnliche Probleme einhergehen.
Hier wurde auch schon ein " leak-Test" oder so ähnlich, mit einer Substanz, die auf CO2 im Kühlwasser reagiert, erwähnt.
Bei defekter Dichtung sollte man auch an einen Zahnriemenwechsel plus Wechsel der Wapu plus Thermostat denken. Das ist ein Aufwasch.
Sonst kann es passieren, daß die nächste Kopfdichtung wieder über den Jordan geht.
Defekte Kopfdichtung ist oft die Folge von wassermangel!!!
schrauber
Zitat:
Original geschrieben von Blue Devil 74
Behalt am besten den Kühlmittelstand mal im Auge,
ist ja schon Eigenartig,das 1,2 Liter Kühlmittel fehlten.
Achte auch mal drauf,wie der Motor Morgens früh läuft,
wenn er richtig Kalt ist.
(Ob er auf allen Zylindern läuft,wenn nicht ist es vielleicht die Zylinderkopf-
dichtung,da dann über Nacht Kühlmittel in einen Zyl. läuft.)
& Wie schon geschrieben,Kühlsystem mal Abdrücken /Abdrücken lassen.
Wenn er wieder Wasser verloren haben sollte.
Ist die Motortemperatur noch Normal,oder wird er Heiß?
Läuft der Kühlerlüfter auch an,wenn der Motor ca.95° erreicht ?
Konntest Du denn Eventuell Wasser spuren am Deckel des Ausgleichs-
behälter sehen ? (z.b. schon getrocknete)
Thermostat öffnet auch ?? (Wenn nicht,wird der Motor Heiß & Kocht
nach einiger Zeit,u. würde dann Kühlmittel am Deckel des
Ausgleichsbehälter hinaus drücken.)
also jetzt werde ich erst einmal schauen was morgen
im kaltstart passiert.
die motortemperatur ist bei der letzten fahrt relativ schnell in den normalen bereich
gekommen, dann aber gleich geblieben also nicht in die obere hälfte
etwa 5 teilstriche von etwa 12 waren noch frei.
am deckel waren keine kochwasserspuren zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
Also wenn das Wasser nur abnehmen würde und das unregelmäßig geschieht, hätte ich eine undicht Wapu in Verdacht.
Wenn es aber auch einmal steigt, vermute ich eine undicht Kopfdichtung. Abgase haben sich im Kühlsystem ausgebreitet und täuschen mehr Wasser vor, obwohl es Abgase sind.
Mit einer undichten Kopfdichtung sollten aber auch Startschwierigkeiten und ähnliche Probleme einhergehen.
Hier wurde auch schon ein " leak-Test" oder so ähnlich, mit einer Substanz, die auf CO2 im Kühlwasser reagiert, erwähnt.
Bei defekter Dichtung sollte man auch an einen Zahnriemenwechsel plus Wechsel der Wapu plus Thermostat denken. Das ist ein Aufwasch.
Sonst kann es passieren, daß die nächste Kopfdichtung wieder über den Jordan geht.
Defekte Kopfdichtung ist oft die Folge von wassermangel!!!
schrauber
zahnriemen wurde vor etwa 3 wochen bei 67 Tkm gewechselt.
jedenfalls habe ich dank euch jetzt einen anhaltspunkt was gemacht werden sollte.
danke erstmal und das thema kann geschlossen werden
Bitteschön,
Aber Du brauchst das Tehma nicht gleich zu Schliessen,
wenn Du dich wieder Meldest,Bezüglich dem
Kühlmittel-Verlust,kannst du in dem Tread weiterschreiben,ohne
ein Neues Thema zu eröffnen.
Mfg,
W.
Zitat:
Original geschrieben von oesiblitz
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
Defekte Kopfdichtung ist oft die Folge von wassermangel!!!
schrauber
zahnriemen wurde vor etwa 3 wochen bei 67 Tkm gewechselt.
jedenfalls habe ich dank euch jetzt einen anhaltspunkt was gemacht werden sollte.
danke erstmal und das thema kann geschlossen werden
Dumm gelaufen.
Aber hatte der Wagen bei 67.000 schon 5 Jahre auf dem Buckel?
schrauber
Sachen gibt es. - So kann Mann sich täuschen. Ich war also mit dem Clio in meiner Renault Werkstätte in Bensberg.
Man hat den Speicher ausgelesen und - nichts gefunden.
Der Witz war der, dass ich das Symbol "Motorstörung" für das Symbol "Wasserpumpenstörung" gehalten habe! Jetzt lache ich selber darüber, aber ich hätte mir viel Ärger erspart wäre ich gleich in die Werkstätte gefahren.
Jedenfalls die haben den versteckten Fehler dann auch gefunden und zwar hatte ein Marder an den Zündkabeln herumgeknabbert!
Und jetzt nach dem Tausch der Teile läuft er wieder wie es sich gehört.
Zitat:
Original geschrieben von oesiblitz
Sachen gibt es. - So kann Mann sich täuschen. Ich war also mit dem Clio in meiner Renault Werkstätte in Bensberg.
--> Ist ja garnicht so weit Von Mir
Man hat den Speicher ausgelesen und - nichts gefunden.
Der Witz war der, dass ich das Symbol "Motorstörung" für das Symbol "Wasserpumpenstörung" gehalten habe! Jetzt lache ich selber darüber, aber ich hätte mir viel Ärger erspart wäre ich gleich in die Werkstätte gefahren.
--> Das ist Dumm gelaufen
Jedenfalls die haben den versteckten Fehler dann auch gefunden und zwar hatte ein Marder an den Zündkabeln herumgeknabbert!
--> Na Malzeit,das passiert öfter,aber nicht Nur Kabel !!
Und jetzt nach dem Tausch der Teile läuft er wieder wie es sich gehört.
--> Na das Hört sich doch Gut an !!
Und was ist aus dem Wasserverlust geworden ??? (die 1,2 Liter die fehlten )
Mfg,
W.
der wasserverlust wurde mir so erklärt, dass die werkstätte in köln die den zahnriemen gewechselt hatte entweder zuwenig wasser eingefüllt oder den füllstand erst gar nicht kontrolliert hat.
vG
Zitat:
Original geschrieben von oesiblitz
der wasserverlust wurde mir so erklärt, dass die werkstätte in köln die den zahnriemen gewechselt hatte entweder zuwenig wasser eingefüllt oder den füllstand erst gar nicht kontrolliert hat.
vG
Das ist aber eine Tolle Werkstatt
Hoffentlich Stimmt alles mit dem Zahnriemen & den Spannrollen !!!