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Clio 3 Sport - zähe Motorbeschleunigung, hakelige Schaltung
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Clio 3 Sport seit 8/2010.
Zwei Dinge stören mich massiv:
1. Seit Winterbeginn fällt mir zunehmend auf, dass der Motor die Gasannahme "verweigert".
Dass passiert nur im kalten Zustand für die ersten 1-2 km. Zwar kann ich mir vorstellen,
das die Motorsteuerung "unvorsichtiges" Beschleunigen unterbindet, jedoch geht das manchmal soweit,
dass selbst im 2. Gang der Motor EXTREM zäh wirkt. Manchmal "bockt" der Motor, d. h. die Beschleunigung
baut sich mit Aussetzern auf... Oder ist das alles normal? (Nebenbei: Ja, ich fahre den Wagen immer erst warm,
wenn ich tatsächlich stark Beschleunigen oder mit hoher Drehzahl fahren möchte! :-))
2. Die Schaltkulisse hakt! Zumindest kommt es mir so vor. Als wäre da etwas im Weg...
Kann auch das normal sein?
Beides empfinde ich für einen heutiges Fahrzeug als eher untypisch,
also nicht im Sinne des Herstellers.
Ein Besuch beim Händler wird wohl unvermeidbar sein, jedoch möchte ich vorher nachfragen,
ob jemand auch solche oder vergleichbare Erfahrungen gemacht? Gab es Abhilfe?
Vllt. kann man auch einen Vergleich zum Clio 3 GT ziehen; verhält es sich dort ähnlich?
So long,
-supersonic.
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14 Antworten
kann dir leider nicht helfen
aber wie bist du sonst mit dem auto zufrieden?
Das mit dem zähen Ansprechen bei kaltem Motor ist völlig normal
Mit dem kalten Motor ist bei meinem Twingo RS auch, leider "normal", der 76PS Twingo hat dieses ruckeln nicht, da andere Einspritzanlage.
Gruß
Andy
Der Motor wird im kalten Zustand abgeregelt, (man meint der hat nur 50PS) das ist normal und so gewollt. Der Motor mag keine hohen drehzahl wenn er kalt ist. Liegt an der hohen Kolbengeschwindigkeit.
Zum schlechten Kaltstartverhalten, was tankst du? Super 95?
Mit Super (95 Oktan) läuft der RS einfach mies, der muß auch wenn auf dem Tankdeckel 95/98 Oktan steht, immer Super Plus 98 haben!
@Quadracer_Buebchen,
mit den Aussetzern kann ich bei meinem Clio RS Phase 2 bestätigen, kam bereits vor, dass er auf den erstem KM gar kein Gas mehr angenommen hat und ich die Karre mit Warnblinkern erst mal anhalten musste. Nach erneuten Start war es dann ok. Ist in der in der Tat wohl normal, Motor/Fehlerdiagnose hat keine Fehler ergeben. Das müssen wir in den Wintermonaten wohl hinnehmen.
Gruß
karmer
Ach so: Tanke Super Plus ROZ 98, aber auch das hilft nichts gegen die gelegentlichen Aussetzer beim Kaltstart.
Zitat:
Original geschrieben von karmer
@Quadracer_Buebchen,
mit den Aussetzern kann ich bei meinem Clio RS Phase 2 bestätigen, kam bereits vor, dass er auf den erstem KM gar kein Gas mehr angenommen hat und ich die Karre mit Warnblinkern erst mal anhalten musste. Nach erneuten Start war es dann ok. Ist in der in der Tat wohl normal, Motor/Fehlerdiagnose hat keine Fehler ergeben. Das müssen wir in den Wintermonaten wohl hinnehmen.
Gruß
karmer
Ach so: Tanke Super Plus ROZ 98, aber auch das hilft nichts gegen die gelegentlichen Aussetzer beim Kaltstart.
Ich habe solche Aussetzer noch nicht gemerkt, habe auch nur einmal dieses Zähe Verhalten gemerkt, da ich meinen RS immer sehr sehr vorsichtig warm fahre. (Die ersten 1000m dreh ich den nicht über 2500upm, wenn es geht bleib ich sogar unter 2000upm)
Die Schaltung ist beim RS sehr knackig ausgelegt, mancheiner empfindet das vielleicht auch als hackelig.
die aussetzer treten bei mir hauptsächlich zwischen 3.000 und 4.000 U auf, was ich als moderat und nicht zuviel erachte....oder?
gr. karmer
das "zähe" bzw. das ruckeln macht er, das er die
Abgasnorm erfüllt. Ist im Kaltstart sehr "mager" abgestimmt.
Ist das hakelike Schalten nur im kaltem Zustand oder die ganze Zeit?
Zitat:
Original geschrieben von karmer
die aussetzer treten bei mir hauptsächlich zwischen 3.000 und 4.000 U auf, was ich als moderat und nicht zuviel erachte....oder?
gr. karmer
3000 und 4000upm hat mein RS wenn er kalt ist noch nie zu spüren bekommen!
Sollte der Threadersteller diese Aussetzer auch nur bei 3000-4000upm haben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Zitat:
Original geschrieben von cartuner84
das "zähe" bzw. das ruckeln macht er, das er die
Abgasnorm erfüllt. Ist im Kaltstart sehr "mager" abgestimmt.
das wurde mir vom "Freundlichen" auch so gesagt.
Ist das hakelike Schalten nur im kaltem Zustand oder die ganze Zeit?
da hab ich komischerweise keine probleme
gr. karmer
Moin,
Ja ... das ist normal und so gewollt ...
Anyway ... Motorsteuerung (201 PS) ist für 95 Oktan ausgelegt. Renault gibt alle "empfohlenen" Kraftstoffe in aufsteigender Reihenfolge an.
Meiner läuft mit Super und Super Plus absolut identisch ... Sport Auto hat alle Tests mit dem Auto bislang grundsätzlich mit 95 Oktan durchgeführt. Auch die Fahrleistungsmessungen - und reproduziert im Bereich der üblichen Streuung die Werksangaben ...
Wenn 98 Oktan notwendig sind - werden die benutzt (was in dieser Klasse üblicherweise negativ bewertet wird )
MFG Kester
Der Motor ist ziemlich hoch verdichtet, habe deshalb immer nur 98er getankt, werde das auch nicht ändern.
Ich habe schon Verbräuche von 7,5L/100km gehabt, das wird man wohl mit 95er nicht schaffen. Die 6cent die SuperPlus mehr kostet spare ich im Verbrauch wieder ein.
Halllo zusammen,
danke für die vielen Posts! :-)
Die erste meiner beiden Fragen ist somit beantwortet. Der zähe Motor, besonders im Winter, ist also normal,
was u. U. an der mageren Abstimmung liegen kann, damit auch im kalten Zustand die Abgasnorm eingehalten wird.
Das klingt für mich sehr logisch, weil diese "Aussetzer" sich sehr nach "Ich-bekomme-zu-wenig-Sprit!" anfühlen...
Nebenbei: Ich tanke immer Super Plus (ROZ 98). Lt. meines Händlers "frisst" der Motor alles von ROZ 95 bis ROZ 102. Kalt fahre ich den Wagen nie über 2.500 U./Min. Bei besonders kalten Bedingungen auch weniger...
Zu meiner zweiten Frage: Die Schaltung ist rechts knackig ausgelegt - das empfinde ich als positiv.
Was mich nur irritiert ist die Tatsache, dass ich z. B. beim Schalten vom 4. in den 5. Gang irgendwo zw.
dem 3. und 5. Gang hängen bleibe. Liegt's an meinen "Schaltkünsten" (ich möchte mein eigenes Unvermögen nicht ausschließen), oder ist das in gewissen Grenzen auch normal???
Die Nachfrage nach einer Zufriedenheit mit dem Fahrzeug soll auch nicht unbeantwortet bleiben: Ja,
ich bin schon zufrieden... Es gibt wenig, was mir nicht gefällt. Optisch - das Auge isst ja bekanntlich mit -
ist der Wagen für mich eine wahre Wucht! Für meinen Geschmack passt da alles zusammen! :-)
Technisch funktioniert auch alles. Manches ist dann im Detail aber eher einfach gehalten,
was natürlich im direkten Zusammenhang mit dem relativ moderaten Kaufpreis zusammenhängt...
Anders gesagt: Gerne hätte das Auto auch teurer sein dürfen, damit es im Detail noch besser wäre...
VG,
-supersonic.
Moin,
Ich habe schon einmal 7.2 L geschafft ... aber spassbefreit 98 Oktan hat einen etwas niedrigeren spezifischen Heizwert - also einen ganz leicht höheren Verbrauch. Wenn die Brennräume entsprechend gestaltet sind geht 95 Oktan auch bei hohen Verdichtungen.
98 Oktan sind bei einigen Autos nur wegen den Schadstoffnormen vorgeschrieben Grund: 98 Oktankraftstoff war bis vor einigen Jahren erheblich sauberer und lieferte damit die besseren Abgaswerte. Bei Benzindirekteinspritzern mit Schichtladebetrieb ist der Verbrauchsunterschied aber sehr extrem
Grund ist aber das Verhalten von 98 Oktansprit im "Strahl", es verdampft mit einer anderen Geschwindigkeit.
Ich liege in Summe bisher bei 9.5L auf 100 km ... (habe es aber zwischendurch auch schon ab und an mal kräftig krachen lassen )
*Schmunzel* Ehrlicherweise ... Ich nutze die Gänge ... 1-4 sowie 6 ... den 5. Gang benutze ich ehrlicherweise fast nur auf der Autobahn - wenn ich wirklich mal mit "Power" bis 200 km/h durchbeschleunige. Auf der Landstrasse reichen zum Spass haben die ersten 4 ... und wenn ich es ruhig angehen lasse ... gehts direkt in den 6. Von mir ... hätten 5 Gänge gereicht
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Silencer800
Der Motor ist ziemlich hoch verdichtet, habe deshalb immer nur 98er getankt, werde das auch nicht ändern.
Ich habe schon Verbräuche von 7,5L/100km gehabt, das wird man wohl mit 95er nicht schaffen. Die 6cent die SuperPlus mehr kostet spare ich im Verbrauch wieder ein.