1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 3 unregelmäßiges Standgas und Car Garantie

Clio 3 unregelmäßiges Standgas und Car Garantie

Renault Clio 3
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 19:53

Hallo

Habe wenn der Clio 3 Warm ist immer Drehzahlschwankungen so als ob der kurz vorm ausgehen ist, der Abstand ist alle 3-4 Sekunden, ich habe in einem anderen Forum gelesen, das es der Kurbelwellensensor ist, der kaputt ist.

Kann das stimmen? Hat da wer Erfahrungen mit??

Das Auto hat jetzt 40000 KM auf dem Buckel

Und wie sieht das mit der CarGarantie aus??

Kann ich einfach zur Werkstatt fahren und sagen bitte austauschen und dann wieder fahren??

Wie sieht es mit Kosten aus, weil im Inet lese ich von 100€ vertraglich festgelegter Pauschale, nur in meinem Vertrag steht nix davon

Mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rodek991

Und wie sieht das mit der CarGarantie aus??

Sagt mir nix, aber bei Garantien hat der Garantiegeber fast grenzenlosen Spielraum, was die Bedingungen angeht. In anderen Worten: Lies die Garantiebedingungen. Wenn diese Garantie nicht von Renault selbst stammt, würde ich bzgl. Fragen zur Garantie nicht hier fragen, sondern eher im Kaufberatungsforum oder so.

notting

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:14

Danke

Bitte um weitere Antworten

am 25. Juni 2012 um 20:57

Hast du den Wagen denn gerade gekauft, weil du CarGarantie ansprichst? Wie lange ist der Kauf her?

Wenn der Kauf noch nicht zu lange her ist, fahr einfach zum Händler und schildere ihm das Problem. Zu 99% macht er das dann ohne großen Aufstand, muss er auch. Nach längerer Zeit (über 6 Monate), wenn die Police von Car Garantie greift, musst du je nach Km-Stand und Alter des Fzg. anteilig etwas Kosten für die Reperatur übernehmen. Auch welche Bauteile versichert sind, steht in den Garantiebedingungen. Wegen ner kaputten Aschenbecherbirne bezahlen die nun auch nichts. Bei deinen 40000 km wirst eher nichts bezahlen müssen.

Nach deinen Symptomen würde ich eher nicht auf den KW-Sensor tippen, der würde auch im kaltem rumzucken. Vermutungen gibt es da viele, aber in die Werkstatt musst du sowieso.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 3:18

Hallo

Danke für deine Antwort

Also der Kauf war am 1. Februar

Nur mein Problem ist, das Renault sagt das ist normal, doch dieses Problem hatten schon viele.

MfG

am 26. Juni 2012 um 15:20

Was sind das nur alles für Werkstätten? Du hast, da erst am 1. Februar gekauft, noch absolute Vollgarantie (bis 1.08.12). Die drücken sich doch nur, weil sie auf den Kosten sitzen bleiben würden. Mach da Druck, erzähl denen meinetwegen, das das bei deinem Bekannten nicht so ist oder sowas. Die sollen das gefälligst reparieren.

Die Drehzahlen schwanken, wenn alles Ok ist, etwa um 10 Umdrehungen. Aber wenn dir die Karre bald ausgeht, stimmt da auch was nicht. Wird warscheinlich am Drosselklappengehäuse liegen, was natürlich teuer ist. Die eiern so lange mit dir rum, bis sie nicht mehr zahlen müssen, nur darum gehts.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:09

Danke für deine Antwort

Was meinst du mit Vollgarantie??

MfG

am 26. Juni 2012 um 20:49

Der Händler der dir Das Auto verkauft hat, muss dir laut Gesetz 2 Jahre Gewährleistung geben. Die ersten 6 Monate kann man als so eine Art Vollgarantie betrachten, da der Händler dir alles was an deinem Wagen defekt geht, reparieren muss. Nach den 6 Monaten tritt eine sogenannte Beweislastumkehr in Kraft. Das heißt, du müsstest beweisen, das der Mangel beim Kauf schon bestand. Das ist meistens unmöglich. Aber du bist ja noch in den 6 Monaten drin, also nichts wie hin zum Händler.

Der wartet nur das, die 6 Monate rum gehen und er es über deine CarGarantie abwickeln kann. Dann bleibt er nicht auf den Kosten sitzen. Du müßtest dann evtl. je nach Vertrag und Km-Stand anteilig was an den Reparaturkosten bezahlen.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:08

Deswegen sagen die auch immer die können nichts machen, das ist ja die totale abzocke, eine Frechheit!!!!

Woher weißt du das mit den 6 Monaten so genau??

MfG

Die Car-Garantie greift sofort. Schau auf den Beleg den du von Händler bekommen hast. Er sollte dir auch

die Bedingungen mitgegeben haben.

Innerhalb der 6 Monate kann ein verdeckter Mangel dem Händler angekreidet werden. Danach nicht mehr.

Aber da du ja die Garantie hast (die nicht alles umfasst) wird für dich als Kunde das Risiko gemindert.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:29

Die Bedingungen habe ich komischerweise nicht erhalten

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Der Händler der dir Das Auto verkauft hat, muss dir laut Gesetz 2 Jahre Gewährleistung geben.

Ich vermute, dass das hier nicht zutrifft. Das Stichwort "CarGarantie" lässt einen Gebraucht-Kauf vermuten. Bei Gebrauchtwaren dürften die gewerblichen Verkäufer die Gewährleistung auf 12 Monate einschränken und Privatleute sogar auf 0.

notting

Zitat:

Original geschrieben von rodek991

Deswegen sagen die auch immer die können nichts machen, das ist ja die totale abzocke, eine Frechheit!!!!

Woher weißt du das mit den 6 Monaten so genau??

Alles zur Gewährleistung steht IIRC im BGB (dort Sachmangelhaftung oder so genannt).

notting

am 27. Juni 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von notting

Bei Gebrauchtwaren dürften die gewerblichen Verkäufer die Gewährleistung auf 12 Monate einschränken....

Richtig, das hab ich ganz vergessen. Aber die ersten 6 Monate muß der Händler trotzdem dafür gerade stehen. Im Prinzip geht es auch nur darum. Der Wagen wurde am 1.2.12 gekauft und der Händler will ihn nicht reparieren. Ich frage mich immer was der Händler will? Will er 100 Euro sparen und nen Kunden verlieren, oder will er 100 Euro ausgeben und den Kunden zufrieden zu stellen um sich späteren Umsatz, gutes Image usw. zu sichern? Wir sind jedenfalls an noch keiner Reparatur eines Gebrauchten pleite gegangen, selbst größere Schäden kann man regeln. Hauptsache der Kunde fährt zufrieden vom Hof. Vielleicht läuft das Geschäft deswegen so gut :D:D:D

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:34

Wäre schön wenn mein Händler so wäre, genauso wie ich ein Motorklackern habe im stand, sagt er das hat jeder Clio 3 das sei normal, komisch nur wenn ich die Kupplung Drücke, das das dann weg ist bis ich wieder von der Kupplung gehe

Oh man nur Pech und weiß nicht mehr was ich noch machen soll

Laut Vertrag habe ich 24 Monate Garantie, aber was bringen die mir, wenn die eh nix machen und sagen ist alles normal

MfG

Deine Antwort