1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 4 Klimaanlage läuft vermutlich ständig obwohl gar nicht angeschaltet

Clio 4 Klimaanlage läuft vermutlich ständig obwohl gar nicht angeschaltet

Renault Clio 4
Themenstarteram 6. August 2014 um 16:57

Hallo zusammen mein Clio ist ein reiner Kühlschrank. Ich habe die Klimaanlage nicht angeschaltet und aus den Lüftungsschlitzen kommt Luft mit ca. 4 Grad. Bei Außentemperaturen von 20 Grad muß ich die Heizung anschalten um nicht zu frieren. Es ist übrigens eine manuelle Klimaanlage.

Nun war ich gestern in der Werkstatt und die wollten mir erzählen es wäre normal. Probefahrt gemacht und propt da war alles normal.

Heute nochmal hin diesmal Thermometer in den Lüftungsschacht gehängt und gleich dem Werkstattmeister gezeigt.

Die Scheibe läuft dann von außen an. Jetzt will er eine Anfrage bei Renault machen was er tun soll,, denn der Fehlerspeicher brachte keinen Fehler. Schon stehn die heute Kopf.

Meine Frage wie lange muß ich das hinnehmen? Das Auto ist 6 Monate alt.

Viele Grüße aus Bad Lauchstädt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2014 um 6:52

Hallo zusammen bin grad aus Autohaus zurück.Dort hatten sie bei Renault nachgefragt.

Also in der Stellung "Scheibe", und "Scheibe/Fußraum" wird die Klimaanlage immer zugeschaltet, die gelbe Lampe leuchtet dabei nicht.

Genauso steht es in der Betriebsanleitung auch, bissel blamiert aber das Autohaus wußte es auch nicht.

Ich finde diese Regelung aber nicht schön, aber zumindest weis ich jetzt Bescheid.

Viele Grüße und danke an euch

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich vermute mal, da gibt es eine elektrisch betätigte Kupplung (zumindest im Clio 2)

Wenn die aus irgendeinem Grund nicht trennt, läuft eben der Kompressor ständig mit.

Bei 6 Monaten ist es doch letztlich einfach den Kompressor zu tauschen.

Ein Fehler wird nicht im Speicher stehen, weil die Elektronik nicht prüft, ob bei ausgeschaltetem Kompressor er auch wirklich steht. Außerdem könnte der Schalter defekt sein.

schrauber

Hallo erstmal,

auf welcher Position steht denn der Drehregler für den Lüftungsaustritt?! Ich habe nämlich an meinem Clio 4 herausgefunden, dass die Klimaanlage automatisch eingeschaltet wird, sobald man den o.g. Drehregler auf das Symbol der Windschutzscheibe bzw. Fuß / Windschutzscheibe stellt.

Dabei wird auch nicht die gelbe Kontrolllampe (Schalter AC) angezeigt, obwohl die Klimaanlage aktiviert ist! Finde es auch sehr kurious!

Hoffe, dass ich dir evtl. helfen konnte!

Gruß Kontor

@kontor76

Wie oder wann ist Dir das aufgefallen? Sprichst Du auch von der manuellen Klimaanlage? Ich habe heute morgen auch wie Du beschrieben hast, den Drehregler auf das Symbol "Windschutzscheibe" gestellt, um diese von Beschlag freizuhalten. Dass dann die Klimaanlage lief, konnte ich eigentlich nicht feststellen, d. h. die Temperatur im Auto hat sich gefühlt nicht verändert. Die mittleren Lüftungsdüsen hatte ich geschlossen.

Wenn das wirklich so ist, will Renault wohl die Zeit bis die Scheiben von Beschlag befreit sind, verkürzen.

Aber wie gesagt, bewußt aufgefallen ist mir das nicht. Was sagt das Handbuch? Weiss das jemand? Ich werde heute Nachmittag sofort nachsehen...

Themenstarteram 7. August 2014 um 9:48

Der Regler steht auf Scheibe und Fußraum. Ich bekomme dann Eisbeine.Wenn sie in der Position allein angeht ist das aber Blödsinn. Ich möchte doch entscheiden wann ich die Klimaanlage brauche und wann nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kontor76

Hallo erstmal,

auf welcher Position steht denn der Drehregler für den Lüftungsaustritt?! Ich habe nämlich an meinem Clio 4 herausgefunden, dass die Klimaanlage automatisch eingeschaltet wird, sobald man den o.g. Drehregler auf das Symbol der Windschutzscheibe bzw. Fuß / Windschutzscheibe stellt.

Dabei wird auch nicht die gelbe Kontrolllampe (Schalter AC) angezeigt, obwohl die Klimaanlage aktiviert ist! Finde es auch sehr kurious!

Hoffe, dass ich dir evtl. helfen konnte!

Gruß Kontor

Themenstarteram 7. August 2014 um 9:49

Ja manuelle Klimaanlage

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

@kontor76

Wie oder wann ist Dir das aufgefallen? Sprichst Du auch von der manuellen Klimaanlage? Ich habe heute morgen auch wie Du beschrieben hast, den Drehregler auf das Symbol "Windschutzscheibe" gestellt, um diese von Beschlag freizuhalten. Dass dann die Klimaanlage lief, konnte ich eigentlich nicht feststellen, d. h. die Temperatur im Auto hat sich gefühlt nicht verändert. Die mittleren Lüftungsdüsen hatte ich geschlossen.

Wenn das wirklich so ist, will Renault wohl die Zeit bis die Scheiben von Beschlag befreit sind, verkürzen.

Aber wie gesagt, bewußt aufgefallen ist mir das nicht. Was sagt das Handbuch? Weiss das jemand? Ich werde heute Nachmittag sofort nachsehen...

Ich hatte das nach einigen Minuten bemerkt, nachdem ich den Regler auf Scheibe / Fußraum gestellt habe. Anfangs habe ich mich noch gewundert, warum es auf einmal so kalt wurde im Auto. Nachdem ich dann den Knopf AC gedrückt hatte, war zwar die Klimaanlage visuell an (gelbes Lämpchen), aber in Wirklichkeit wird diese dann bei o.g. Position des Luftaustritts (Scheibe bzw. Scheibe / Fußraum) abgeschaltet.

Kurze Zeit später wurde es auch wieder warm im Wagen.

Echt seltsam und irgendwie auch unlogisch in meinen Augen!

P.S.: Ich rede auch von der manuellen Klimaanlage.

Ist es euch eigentlich auch mal aufgefallen, dass die Klimaanlage nach einiger Zeit mal etwas lauter und dann nach ein paar Minuten wieder leiser wird?! Gut zu hören, wenn man das Gebläse etwas stärker einstellt. Stufe 3 bzw. 4.

Es hört sich irgendwie so an, als ob diese irgendetwas am nachregeln wäre (Stellmotoren von diversen Lüftungsaustrittsdüsen oder Umluftschaltung o.ä.!?), wie beispielsweise bei einer Klimaautomatik.

Gruß Kontor

Hmm, irgendwie sinnig ist das schon. Vor allem, dass in Kombination mit der Stellung des Drehschalters auf die Frontscheibe die Klimaanlage abgeschaltet wird, wenn man die entsprechende Taste drückt obwohl die Diode dann leuchtet. Immerhin ist die Frontscheibe so aber immer sensationell schnell von Beschlag frei... das wird wohl der Grund für diese Auslegung sein.

Gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, den entsprechenden Abschnitt im Handbuch nachzulesen. Müßte dort ja zumindest erwähnt sein.

Die von Dir beschriebenen Geräusche sind mir noch nicht aufgefallen. Die Stufen 3 und 4 des Gebläses hatte ich aber auch praktisch noch nie an... werde ich demnächst mal testen. Und danke für Deine Infos...

Themenstarteram 8. August 2014 um 6:52

Hallo zusammen bin grad aus Autohaus zurück.Dort hatten sie bei Renault nachgefragt.

Also in der Stellung "Scheibe", und "Scheibe/Fußraum" wird die Klimaanlage immer zugeschaltet, die gelbe Lampe leuchtet dabei nicht.

Genauso steht es in der Betriebsanleitung auch, bissel blamiert aber das Autohaus wußte es auch nicht.

Ich finde diese Regelung aber nicht schön, aber zumindest weis ich jetzt Bescheid.

Viele Grüße und danke an euch

@bueffel1959

Danke für Deine Rückmeldung. Immerhin wissen wir jetzt, dass alles normal und so gewollt ist. So merkwürdig das auch ist...

am 8. August 2014 um 11:35

Hallo,

Das erklärt vielleicht auch den etwas hohen spritverbrauch.

Ich habe da etwas interessantes im Handbuch gefunden.

Liebe Grüße.

http://www.e-guide.renault.com/portail/eguideHTML/B98/deu/php/unite_documentaire.php?id=DEU_UD33433_4_UA26465001&thUA=KLIMAANLAGE+MIT+MANUELLER+REGELUNG&codeVue=14&idHspt=9#.U-SyA_hiYzE

Bis zu welcher Außentemperatur wird die Klimaanlage eigentlich bei Schalterstellung "Scheibe" zugeschaltet?

Heute morgen war es zum ersten Mal so kühl, dass ich die Pkw-Heizung nach dem Start etwas höher gedreht habe. Da ich wegen Beschlagneigung die besagte Schalterstellung "Scheibe" gewählt hatte, tat sich in Sachen Wärme wie befürchtet eher wenig. Kurzzeitiges Ändern der Schalterstellung weg von der Frontscheibe, d. h. also Deaktivieren der zwangsweise eingeschalteten Klimaanlage, brachte sofort eine spürbare Erwärmung des Luftstroms. Leider neigte die Frontscheibe dann wieder zum Beschlagen :(.

Also wenn sich die Klimaanlage im Winter bei nur 4 oder 5° C Außentemperatur und Schalterstellung "Scheibe" immer wie hier festgestellt wurde, zwangsläufig einschaltet, ist das mit einer angenehmen Temperatur im Innenraum aber sicher kaum machbar und kann ziemlich ungemütlich werden.

Eure Erfahrungen? Wer den Clio IV schon im letzten Winter fuhr, kann doch sicher was dazu sagen. Ab welcher Außentemperatur schaltet sich die Klimaanlage nicht mehr ein?

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:31

Ja im Winter läuft die Klima auch, das ist ja das dumme.Richtig warm wird es in der Stellung nicht.

Am besten wäre man könnte das umprogrammieren so das die Klima nur an ist wenn man sie anschaltet.

Da das aber nicht vorgesehen ist macht dir das keine Werkstatt.

Ich finde die Lösung auch irgendwie merkwürdig. Ist zwar nett, wenn die Scheibe ruckzuck beschlagfrei ist aber auf der anderen Seite wird doch immer empfohlen, die Klimaanlage schon einige Minuten vor dem Abschalten des Motors zu deaktivieren, damit der Verdampfer abtrocknen kann und man so Schimmelbildung und Gerüche vermeiden kann. Also bei Schalterstellung "Scheibe" vergißt man sicher regelmäßig, kurz vorm Ziel die Schalterstellung zu ändern, nur damit die Klimaanlage nicht läuft. Ist jedenfalls irgendwie umständlich und mehr als ungewöhnlich.

Außerdem beeinflußt dieses ungewollte Einschalten der Klimaanlage doch auch den Verbrauch negativ.

Möglich, dass es im Winter wenn es richtig knackig kalt ist anders sein wird. Denn spätestens dann wird die Anlage ja wohl nicht mehr kühlen. Aber eine richtig effektive Heizung scheint der Clio IV nicht zu haben. Das merkt man ja schon jetzt im Herbst. Im Clio III war die dagegen ein richtiger Kocher...

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 15:51

Ja da ich es jetzt weis nutze ich andere Schalterstellungen also ohne Klimaanlage und der Verbrauch ist von 4,7 auf 4,0 l gesunken.

Deine Antwort