ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Clio 4 Lichtschalter und Scheibenwischerschalter ohne Funktion

Clio 4 Lichtschalter und Scheibenwischerschalter ohne Funktion

Renault Clio 4
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 19:20

Guten Tag, ich habe einen Clio 4, Baujahr 2019. Rechter Hebel am Lenkrad: Scheibenwischer hinten geht, vorne nicht, Spritzwasser funktioniert.

Linker Hebel am Lenkrad: Blinker geht, Abblendlicht ist immer an, egal wo der Schalter steht, Fernlicht funktioniert nicht. Hat bitte jemand eine Idee was da los sein könnte?

Ich danke euch.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann würde ich dir Raten den Lenkstockschalter zu tauschen.

Der Dacia Sandero 2 hat den gleichen Lenkstockschalter.

Ich habe einen vom Cllio 4 bei mir verbaut wegen dem 4 Fach Intervall Scheibenwischer.

Da muss kein Lenkrad ab. Ich gehe davon aus das es beim Clio 4 genauso ist.

Beim Fehler vom TE wären aber zwei verschiedene Lenkstockschalter defekt. Ist ungewöhnlich.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 5:46

Hallo, ich habe gestern beide Lenkstockschalter getauscht, beides neue Schalter, der Lichtschalter von Renault der rechte von Valejio. Das Problem ist geblieben. Relais untereinander getauscht. Das Problem ist geblieben. Bleibt nur noch das Steuergerät, fürchte ich.

Es gibt Prüflampen mit einer Spitze zum Durchstechen der Isolation und Messung. Man kann auch eine Stecknadel mit einem großen Kopf verwenden und ein Meßgerät an die eingesteckte Nadel anschließen.

Fehlt nur noch ein Schaltbild damit man die Adernfarbe ablesen kann. Entweder hilft eine Werkstatt, ein Buch vom Bucheli-Verlag oder ein Buch von Korp, D.: Jetzt helfe ich mir selbst.

Die Werkstatt könnte es als pdf-Datei auf einen Stick laden. Ausdruck ist dann im A3 Format möglich

Auf jeden Fall bleiben die Bücher auch in Zukunft eine Hilfe.

Die gebrauchten Lenkstockschalter sind keine große Hilfe.

Zumindest beim Clio 2 sehe ich keine Verbindung der Beleuchtung zum Steuergerät.

schrauber

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 6:55

Die beiden Schalter zum testen sind Nagelneu

Das wird wohl dann doch was anderes sein. 2 defekte Schalter gleichzeitig, ist sehr auch sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 19:00

Die Renault Rhein Sieg hat gesagt das einer der beiden Schalter defekt sein muß. Beide wurden gegen neue getauscht. Fehler bleibt.

Tolle Fachleute! Nur austauschen nicht messen und prüfen. Können die das heutzutage überhaupt noch? Wehe, wenn man nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung wegen einem Problem in die Werkstatt muss.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 12:15

Ja so ist es, hilft mir aber auch nicht weiter. Solange es ja nicht regnet, ist das Auto ja noch fahrbar.

Such dir mal eine fähige Werkstatt mit guten Bewertungen.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir eine gute Werkstatt in der Nähe empfehlen.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 19:06

Troisdorf

Renault AH Waldow Performance in Rheinbach bei Bonn oder etwas weiter weg Renault AH Felix van Loon in Kevelaer.

Kenne ich beide persönlich und kann beide uneingeschränkt empfehlen.

Hallo, die Versorgung müsste über die Steuergeräte 1337 645 zu finden sein. Im Clip wurde nichts abgelegt? Ich hatte vor kurzem ein Twizy mit Hupe geht nicht, die Steckverbindung war dermaßen korridiert dass nicht die Masse anliegen konnte die gebraucht wird. Natürlich wurde ohne nachzusehen ein neuer Blinkerschalter besorgt. Wir messen sehr wohl und wir werden auch regelmäßig geschult und legen Prüfungen ab. Hupe geht wieder und der Schalter wurde trotzdem getauscht. LG

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 18:36

Alles funktioniert wieder einwandfrei. Laut Renault Rhein Sieg in Sankt Augustin war es ein Software Fehler. Der Besitzer musste dann 230€ bezahlen und konnte wieder fahren. Keiner weiß wie sich der Preis zusammen setzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Clio 4 Lichtschalter und Scheibenwischerschalter ohne Funktion