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clio '92 1.4 bremsschläuche vorn
scheint ja ein ganz nettes forum zu sein!
vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen.
nachdem ich die zahnriemenandruckrolle wieder zum laufen bekommen habe und die ventildeckeldichtung gewechselt war, dachte ich, ich mach mal "kurz" die bremsschläuche....
...pustekuchen! ich kriege die blöden muttern nicht los.
bin ich zu blöd? gibts nen trick, oder sollte ich mich mit den muttern gar nicht abgeben und die leitungen gleich mit wechseln?
gruss
der bärling
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13 Antworten
meinst du mit muttern die anschlüsse am sattel ?
also da gibts eigentlich keinen trick für ........
nee!
die am sattel ist kein problem.
ich meine den übergang von der leitung zum schlauch.
die mutter, macht einen sehr weichen eindruck (vielleicht weil sie auch dichten muss) und ist vermutlich 12 jahre nicht bewegt worden, dementsprechend fetstgefressen.
ausserdem fühlt sich mein 11er schlüssel ein bisschen zu gross an, aber der 10er ist definitiv zu klein.
der bärling
das ist schlecht !
aber nen trick gibt´s da eigentlich auch nicht !
vielen dank für die aufmunternden worte edgar ;-)
kann mir kaum vorstellen das ich der einzige bin der dieses probleme hat.
was machen die profis in so einem fall?
kann man die schraube an der bremsleitung ersetzen, oder ist die fest verbunden.
ich frage mich was bleibt wenn die schraube abgegnabbelt ist?
Bremsschläuche Clio
=kann man die schraube an der bremsleitung ersetzen, oder ist die fest verbunden.
ich frage mich was bleibt wenn die schraube abgegnabbelt ist? =
Hallo Bärling.
Die Mutter ist fest auf der Bremsleitung. Wenn du die beschädigst heißt das eine neue Bremsleitung bauen.
Aber versuch es erst mal mit Ruhe, einer Zange und viel Rostlöserspray.
Unterhalb der Mutter ist die Halterung in der der Bremsschlauch gegen verdrehen arretiert ist.
Halte dort vorsichtig fest und versuche es zu lösen.
Habe die Bremsschläuche an meinem R21 auch erst gewechselt ging eigentlich problemlos.
Ganz wichtig an der ganzen Sache ist das der Schlüssel Hundertprozentig passen muß, weil du sonst die Mutter rund machst. Am besten dafür ist ein Schlüssel der aussieht wie ein aufgeschnittener Ringschlüssel (mehr Angriffsfläche an der Schraube).
Viel Glück Meister-Richter
na, das ist doch mal ein hinweis.
ich danke dir moistar-richter.
werde morgen mein glück probieren...
..hoffentlich ohne neue leitungen.
gruss bärling
Hi,
ist leider ein typisches Problem - die Muttern sind sehr weich und halten dem Moment, das man zum Lösen (nach all den Jahren zumindest, denn eigentlich werden sie gar nicht so fest gezogen...) braucht meist nicht stand.
Der offenen Ringschlüssel ist eigentlich sehr gut (es ist übrigens 11), aber wenn schon etwas "vermurkst" ist, dann reisst der auch ´nicht mehr viel.
Dann empfehle ich eine Grip-Zange - macht die Mutter zwar nicht schöner, aber hilft.
Gruß
Beim arbeiten mit der Grippzange mußt du darauf achten sie nicht zu fest einzustellen.
Dann könnte die Hohlmutter unter Umständen brechen oder so verformt werden das dein Gewinde hin ist, was wiederum heißt " Neue Bremsleitung bauen ".
Beim Einbau der neuen Bremsschläuche unbedingt darauf achten das du sie nicht verdrehst.
Deshalb ist auf den Bremsschläuchen entweder ein Strich oder eine Beschriftung längs angebracht.
Der Strich oder die Beschriftung darf nach dem Einbau auf keinen Fall irgendwie verdreht sein. Wenn ja dann mußt du das Ganze nochmal lösen.
Technische Grüße Micha
so!!
trotz "aufgeschnittenem" ringschlüssel und gripzange half am ende nur noch der trennschleifer.
wer sich so eine scheisse ausdenkt....
ich muss jetzt neue leitungen legen!
die schrauben an den zylindern (haupt-, und sattel) gingen im übrigen ganz leicht zu lösen.
wünsche euch frohe weihnachten!
der bärling
Schade das es nicht geklappt hat.
Aber manchmal hilft alles Wissen nichts gegen den guten alten Freund Rost.!!!!!!!
P.S. Hier noch ein altes Chinesisches Sprichwort:
*Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Hose halten!*
In diesem Sinne an alle aus dem Forum ein frohes Weinachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Prost Micha
toll!
wusstet ihr das man bremsleitungen nicht vorkonfektioniert, im zubehörhandel kaufen kann?
die zubehörhändler verkaufen nur meterware, die mir einer presse gekrippt?? werden muss.
die drei werkstätten bei denen ich angefragt hatte keine presse und beim bremsenexperten hätte ich eine woche später welche bekommen können.
also habe ich bei renault angerufen, und erfuhr das nicht mal die vorgefertigte leitungen haben.
und auch nicht in der lage sind welche zu bauen ohne die alten leitungen als vorlage zu haben.
also musste ich die ausgebauten zu renault bringen und konnte mir am nächsten tag die fertigen abholen.
warum zum teufel haben die keine liste in der, für jeden typen die ensprechenden leitungslängen aufgelistete sind??
hab die neuen "spezialanfertigungen" eingebaut, kann endlich wieder fahren (wusste gar nicht mehr was das bedeutet) und blicke jetzt hoffnungsvoll in richtung nachprüfung.
gruss bärling
Also ich hatte ja auch an meinem R19 das Problem,trotz speziellem Bremsleitungsschlüssel.Nach langem Probieren und fast vermurksten Muttern habe ich die Gripzange angesetzt und dann ging leicht.Da hab ich mir echt gedacht,wieso nicht gleich so!
Hallo Bärling,
das mit den "Bremsleitungen bauen" habe ich nicht umsonst geschrieben, denn ich wußte das die nicht vorkonfektioniert angeboten werden. Die müssen immer selbst von der Werkstatt gebaut werden.
Jetzt steht dem bestehen der Nachprüfung hoffentlich nichts mehr im Weg.
Viel Spaß beim Autofahren.
PS: Fahr immer schön rechts und Grüß die Leute
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2004.
Tschau sagt Micha