1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. clio a 16v wegfahrsperre

clio a 16v wegfahrsperre

Renault Clio 1
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 12:36

hi leute.

hab nen clio a 16v (135ps)

die wegfahrsperre ist kaputt..

laut renaulthändler soll es die decodierbox sein.mit einbau will der freundliche

renaulthändler 680€ haben.da ich die karre eh verkaufen wollte nun meine frage.

kann ich die wegfahrsperre ni irgendwie ausschalten??

was blockiert die überhaupt? die benzinpumpe oder die zündung?

muss doch möglich sein das ding auszuschalten.oder hat jemand von euch so ne decodierbox??

danke für die schnelle antwort schon ma im vorraus :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Leider hilft dir da nur ne neue da der Code nur einmal geschrieben werden kann.. Andere Möglichkeit zum Schrotti s selbe modell und motorisierung raussuchen, Dann Einspritzsteuergerät, Zentralelektronik, Decoder, Schlüssel und Schlösser von dem in deinen..

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 16:45

:( also alle stg wechseln und das innenleben von den schlüsseln:mad:

kann ich der wfsp ni einfach vorgaukeln das der motor immer läuft???

da schaltet die sich ja ni mehr scharf und damit hätten wir die überlistet:p

müsste doch gehen wenn man den schaltplan hätte...

wie machen das die so ne karre klauen:confused:

ein schaltplan hilft dir da gar nix...

im steuerteil der einspritzung ist ein code gespeichert der von der decoderbox generiert wird... du must also eine decoderbox bestellen... die kostet aber keine 600 euronen... ich habe das erst neulich bei einem clio gemacht... decoderbox austauschen... schlüssel einlesen fertig (solange der alte schlüssel noch funktioniert und verwendet werden kann) wird ein teilesatz verwendet also decoderbox und neue schlüsselköpfe... dan decoderbox einbauen... schlüssel einlesen... türen mittels plip verriegeln... alten wegfahrsperrencode mittels prüfkoffer xr25 einlesen... türen mittels plip entriegeln... fertig...

das ganze kostet ca 200 euronen da du dazu in die werkstatt musst.... (du hast ja weder den prüfkoffer noch den wfs code)... das einlesen des alten code mit der neuen decoderbox ist nötig um den alten wfs code aus dem einspritzsteuerteil zu löschen ! das passiert im prinzip jedes mal wen du mit einer funktionierenden zv das auto aufschließt und startest... das heist... solange dein auto funktioniert hatte wurde beim starten der code im steuerteil einspritzung auf nul gesezt und beim abschließen wieder ein code gespeichert...

ich hoffe das ich die prozedur verständlich rpbergebracht habe...

mfg.... camel...

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 6:25

danke,habs jetzt verstanden:)

du kommst ni zufällig aus der ecke km-bz-dd ?

nee... ich komm aus der ecke ffm...

Hast dein Clio 16V schon verkauft??wenn nicht hätt ich interesse!!

Bitte melden unter williams806@hotmail.com

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von eisl22

Hast dein Clio 16V schon verkauft??wenn nicht hätt ich interesse!!

Bitte melden unter williams806@hotmail.com

hast die mail bekommen:confused:

nein nicht wirklich!!

williams806@hotmail.com

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von eisl22

nein nicht wirklich!!

williams806@hotmail.com

guckst du hier

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

da haste auch glei die kontaktdaten:)

wenns denn ein grand prix ist... dan müsste er am armaturenbrett eine plakette haben mit einer nummer...

die serie war limitiert !!

für 2900...??? echt billig...

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

wenns denn ein grand prix ist... dan müsste er am armaturenbrett eine plakette haben mit einer nummer...

die serie war limitiert !!

für 2900...??? echt billig...

ist einer! nummer 100 steht auf der plakette.

steht mir nur im weg rum,und hab

keine lust die wegfahrsperre zu reparieren.

was willste geben für das teil?

ist allerhand neu dran!

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 4:24

was lange wärt wird endlich gut;)

nach langem hin und her,und endlosen diskusionen mit den renaulthändlern in meiner umgebung hat es doch eine preiswerte lösung für meinen clio16v gegeben:p

der unfreundliche freundliche R-händler in radeberg wollte für das problem mit der WFS ca.680€

haben.einspritzstg,blackbox neu und schlüssel anlernen....die blackbox ausbauen würde schon 2stunden dauern da die im amaturenbrett sitzt und nur schwer zugänglich ist....

hab die selber ausgebaut-mit zigarettenpause-5minuten...

der etwas freundlichere R-händler aus DD sagte da brauch man nur ne blackbox.

hat aber gesagt das ne gebraucht auch geht und er das dann wieder anlernt.kosten ca.380€...

der R-händler aus KM sagte (wie der aus radeberg) alles neu-ca 500€....

dann der FREUNDLICHE R-händler aus bischofwerda.

wieder problem am telefon erklärt und gesagt das wir schon ne gebrauchte blackbox organiesiert haben...

kurze antwort-kommt mit dem auto einfach ma rum.

gesagt getan.auto aufgeladen und hin:)

ne weile rumgedoktort mit dem lesegerät...

problem erkannt:D

die blackbox erkannte nicht mehr das die zündung eingeschalten wird.strom kommt bis zu BB (blackbox) aber der verschwindet ihrgendwo in dem teil drin und damit erfolgt keine schlüssel erkennung und der code wird nicht an das einspritzstg weitergeleitet...

nach ca 3stunden fehlersuche hat der schlaue!!!! R-mechaniker irgendwie den code im einspritzstg auf null gesetzt,an der BB en weises kabel durchgeschnitten und alles geht wieder einwandfrei:D

WFS ist jetzt immer ausgeschalten,DAS BESTE IST ABER DER PREIS!!!!

49,95EURO!!!:D:p

also leute,der clio steht wieder zum verkauf! :cool:

am 6. April 2011 um 19:58

Hallo camelffm,

habe gerade haargenau die gleiche Leier mit meinem Clio. Kann man irgendwo eine noch detailliertere Beschreibung herbekommen?

Bin grade wirklich am verzweifeln, weil ich mein Monatsgehalt schon in weiter ferne sehe:(

Deine Antwort