1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio a 97 er LPG Gas Anlage eintragen??

Clio a 97 er LPG Gas Anlage eintragen??

Renault Clio 1
Themenstarteram 5. November 2010 um 21:24

Hallo,

ich habe mir heute einen 97 er Clio mit einer LPG Gas Anlage gekauft , kein tüv(07/10) hinten schwäller etwas viel Rost :-) Radlager links hoffe ich zumindest oder halt beide vorn) und Airbag lampe leuchtet, ABS Lampe geht gar nicht erst an!? ach und die beifahrer tür hängt die untere schraube ! ist etwas lose???

hatte erst 2 Besitzer.

so nun zu meiner frage die Gas anlage wurde am 07/08 vom tüv geprüft + HU+AU wurden gemacht! aber auf dem tüv gas prüf schein steht nichts über die Anlage selbst nur die Daten des clios!????

so und auf dem HU bericht steht das die Eintragung in die Papiere binnen 1 Monat zu machen ist (also gas Anlage von der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen !)

Die neue Plakette wurde aber am 07/08 bis 07/10 erteilt , angebracht!????

aber bis jetzt steht nichts in den Papieren!!! was habe ich nun zu erwarten , zu machen damit ich mit der anlage tüv bekomme ???

hofe mir kann jemand helfen.

mfg

Tino

0185048939001-2
Clio-97
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ein bisschen wenig Info zum Fahrzeug, was für ein Motortyp ist verbaut und welche Bezeichnungen stehen auf den Bauteilen der Gasanlage im Motorraum, wie sieht der Umschalter am Cockpit aus? Fotos davon ?

Kannst mir auch mal die Fahrgestellnummer per PN senden, vielleicht kann man daraus schon etwas ablesen .

Themenstarteram 6. November 2010 um 19:16

Hallo, ich holle den wagen am monatg ab dann kann ich bilder einstellen.

und was auf der gas Anlage steht habe ich auch noch nicht so richtig sehen können.

Die anzeige im Innenraum ist so eine skalar mit wipp, Kippschalter ? darunter sieht man dann 4-5 ? grüne led oder was das sind leuchten wenn man auf gas schaltet (der gas tank ist voll darum sind alle Lämpchen grün)

mfg

Tino

Themenstarteram 8. November 2010 um 17:40

hallo, so der clio ist nun vor meiner tür der tank ist sogar 100liter groß....

ich bin 100km gefahren und sehe fast keine Veränderung an der anzeige des Tanks.

er bockt etwas wenn man das gas weg nimmt , im 1,2 gang zb beim stau wie heute .... ging eigentlich nicht.

hier mal 2 Bilder vom tank , Motor morgen etwas genauer gerade kein licht und die schrift ist nicht klar ! auf dem tank zb.

Clio-gas-anlage-motor
Clio-gas-anlage-schalter
Clio-gas-tank-100-liter
+2
Themenstarteram 10. November 2010 um 16:37

hallo, ist ja echt viel los bei euch ...

ich war heute bei der dekra und die sagte mir das ich die Gas Anlage für den TÜV ausbauen muss..... weil ich keine Papiere für die anlage habe.... bis auf die Prüfung von 07/2008

und einen TÜV bericht von 07(2008 wo drin steht das die "abgenommene gas Anlage schnellst möglich einzutragen ist...."

nun die frage warum wurde sie nicht eingetragen.... und wie ist der mit der Anlage durch den tüv gekommen.... TÜV Nord...... nähe halle ?? jemandem was bekannt??

der dekra mensch sagte mir den Satz mir der geprüfte gas Anlage bitte eintragen ... hatte der tüf mensch am 07/2008 auch einfach für 20 Euro mit zu schreiben können........ das ist doch super..

kennt wer einen guten tüv, gtü was auch immer das ich die anlage nicht ausbauen muss!???? nähe berlin potsdam , belzig???

mfg

Hi,

da sich keiner groß zu deinen Probs äußert gebe ich mal mein gefährliches halbwissen wieder......

Also normal läuft das so,

zu einer Gasanlage gibt es ein Abgasgutachten und mit diesen wird die Anlage beim TÜV abgenommen; dies ist ja anscheinend bei deinen Clio geschehen.

Mit dem TÜV-Bericht muß man dann zum Straßenverkehrsamt um die Anlage eintragen zu lassen,

eigentlich kein Akt kostet halt diese ominösen 20€ dies ist wohl bei dem Clio nicht gemacht worden.

Tüv hat er doch mit der Anlage nich wirklich bekommen da die Anlage doch 07/08 ingebaut wurde und er den TÜV anscheinend mit der Abnahme zusammen gemacht hat.

Eventuell hast du Glück und kannst über den TÜV noch den alten Prüfbericht bekommen und die Anlage eintragen lassen; ansonsten sehe ich schwarz....

Weiß auch nicht genau kann aber auch sein das der Wagen im dem Zustand keine ABE hat, ABER für genauere Infos kannst du es auch mal im Motortalk Gas-Forum probieren.

Mfg

Auch Gasanlagen brauchen alle zwei Jahre eine Prüfung(TÜV). Du musst also sowieso erst die Gasanlage prüfen lassen, ansonsten gibt es keinen TÜV. Brauchst also eine Prüfstation (TÜV;DEKRA; GTÜ) die auch Gasanlagen prüfen darf. Die Eintragung meiner Gasanlage hat damals der einbauende Betrieb erledigt.

Übrigens, zu der Gasanlage muss es extra Papiere geben:confused:. Die müssen auch bei der Überprüfung vorgelegt werden. Ich habe für meine Anlage einen 20-seitigen Hefter mitbekommen.

Themenstarteram 11. November 2010 um 3:56

hallo, mmm ja gut ich habe ja wie geschrieben nur die tüv berichte mit bekommen, vom 07/2008

inkl, einer Gasanlagen Prüfung.

so gestern sagte mir der dekra mensch das die abmahne wenn sie den gemacht wurde... nur 18 Monate gültig ist ! wenn die nicht eingetragen wird. ich bin drauf und dran mal zu der tüv Werkstadt zu fahren ist ja eigentlich nur 150 km von mir ca halle wohne nähe Potsdam.

gut das mit dem tüv ist eh noch etas hin da der linke Schweller fertig ist.... , Airbag Lampe leuchtet.... und ich muss noch neue Brems steine vorn kaufen verbauen! habe nur gestern das Radlager vorn gemacht, hinten meldet es sich auch leicht aber das mache ich jetzt nicht.

ps von dem Schweller stelle ich mal en bild rein .... er rost bei 2 Besitz,, hatte vor 2 Wochen meinen 92 er clio verkauft der hatte nur hinten 3-4 Kratzer von einparken, da rost drin und so und etwas öl am Motor """ warum hab ich nicht mit dem tüv gemacht.........

mist aber auch

Themenstarteram 12. November 2010 um 18:02

hallo, mal ein update von dem Clio

habe die alten Besitzer aufgetan , und was ein Glück sie hatten sie Papiere über die Gas Anlage (einbau, teile die eingebaut würden... )nur das Abgasgutachten glaube ich ist nicht dabei naja mal sehen.

so nun habe ich aber noch ein Problem Die Airbag leuchte geht nicht aus! habe heute den Fehler speicher auslesen lassen, es wurden aber 0 Fehler gefunden! zur Probe sgte man mir das sie den airbag kurz ausgebaut haben und der Fehler wurde dann angezeigt!????

kann es das Airbag steuergeret sein??? kann mir einer sagen wo es sich befindet ?? im 97 er clio 3 Baureihe glaube ich.

mfg

Tino

Themenstarteram 13. November 2010 um 18:16

Hallo....?? weiß keiner wo beim clio a aus 97 das Airbag Steuergerät ist??

und noch wie baue ich den Tacho ausgebaut? (das ganze obere Armaturenbrett raus?) (Airbag Lampe brennt aber es werden keine Fehler angezeigt!)

PS: habe noch ein ziemlich großen Problem bei der Beifahrer tür scheint der untere stift, schraube oder das Scharnier an sich ausgeschlagen, ausgeleihert !...... die Tür kann man weit nach unten und oben drücken oder heben... sie geht auch ganz schlecht zu.

die Werkstadt sagt mir das kostet min 100 Euro......

Themenstarteram 13. November 2010 um 23:40

keiner einen Vorschlag ??

Themenstarteram 14. November 2010 um 18:52

hallo??

noch was kann jemand im raum Berlin, Potsdam, Belzig?

Schweißen? der Linke Schweller meines 97 er Clios ist durch! PS: natürlich gegen Bezahlung.

mfg

Deine Antwort