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Clio A

Renault Clio 1
Themenstarteram 16. Juli 2003 um 14:38

Wo bekomme ich ein günstiges und gutes Gewindefahrwerk für einen Clio A Baujahr etwa 91 bis 95. Oder kann mir einer einen guten wert liefern den man runter gehen kann sodass es nicht zu viel ist und nicht zu wenig.

Denke schon mal.

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13 Antworten

hi job ,

gewinde und günstig ........funktioniert nicht .

kommt nur mist bei raus .

mit seriendämpfern sollte man 40 mm nicht unterschreiten .

mit 60er federn kannste zwar auch fahren , ist aber murks .

du hoppelst nur auf den anschlägen rum .

federn würde ich eibach oder H&R verwenden .

in meinem alltagstwingo hab ich testweise die billigen federn von sk tuning verwendet ........bis auf das die federn ein wenig rosten ( 5 jahre und winter ) sind sie tadellos .

am schlimmsten ist es wenn federn nachträglich stauchen .

dann sind die dämpfer bald auch hin.

im clio fahre ich zur zeit H&R rennsport gewinde und muss sagen , mir kommt nix anderes mehr ins auto .

nachteil : die dämpfer kosten ( mit federn und einmessen ) schlappe 1050 Euro , und das NUR AUF DER VORDERACHSE .

hinten habe ich die normalen von decarbon drin gelassen .

 

du musst dich entscheiden was du überhaupt möchtest ( optik , fahrverhalten... ) und was du bereit bist dafür auszugeben .

mit einem billigen gewinde das einfach nur tief ist .......kannste auf dauer nur ärger haben .

noch ein tipp : lass dir keine " cup - drehstäbe " andrehen !!!

die sind zu hart , beim rennen vielleicht sinnvoll , aber auf der straße zu giftig auf der hinterachse .

kurve , gas weg , dreher ....!!!

die originalen sind vollkommen ok .

was für nen clio hast du denn ?

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 15:18

Naja noch keinen (siehe Signatur) allerdings hab ich vor mir einen zwischen Bj. 91 bis 95 zuzulegen. Warschenlich bleibt mir dann noch ein wenig geld übrig was ich für alus mit 195/45/15 ausgeben wollte. Hab aber den Tipp bekommen das ich den wagen tieferlegen sollte weil der denn ziehmlich hoch aussehen soll. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ein Gewindefahrwerk oder tieferlegungsfedern, etc. benutzen soll. (Das kommt aber ein wenig später wegen Geld) Wollte mich halt nur ein wenig schlau machen.

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 18:46

Was hälst du denn von dem hier. Das giebt es auch für den Clio bis baujahr 98. Ist vom Preis auf jeden fall in ordnung wie ich finde.

Zitat:

Was hälst du denn von dem hier.

NICHTS !

fk ist relativ bekannt dafür das nach kurzer zeit die verchromung der tauchrohre abplatzt oder rostet .

kw ist keinen deut besser .

dann lieber koni , bilstein , h&r .

oder einfach ein paar gute dämpfer und 40er federn.

glaub mir , das ist nicht sooooo kritisch das die karre nicht auf dem boden liegt .

auf jeden fall hast du mal nix von 14 ( noch schlimmer 13 er ) zoll felgen gesagt .

die sind relativ beliebt , aber ich find sie zum kot***

zumindest für den clio .

wenn du ein auto hast , kannste dich ja noch mal melden .

dann kann man eher schon konkret werden .

ich helfe dir da gerne , wenn du willst

aber für " kirmestuning " a´la sacktief ist hauptsache und laaauuuuut ...aber nur 55 ps bin ich nicht zu haben !

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 19:21

nene ich kann das nicht leiden wenn ein auto mit der Ölwanne auf dem asphalt rumrutscht und nur 54 PS hat. Hatte eigentlich vor den 1,4 mit 75 PS zu nehemen. Mir wurde gesagt das die annehernd den gleichen verbrauch haben und der 1,4 halt besser zieht.

Auf dein angebot komme ich zurück wenn ich dran denke! :)

PS. Tipps zum Fahrwerk wirste mir warscheinlich sowieso erst nächstes Jahr im Sommer geben können, weiß ja nicht wie das mit dem Geld aussehen wird. Außerdem muss ich den ja nicht Tieferlegen, sieht nur ein wenig schicker aus solange es dezent ist und nicht wie oben schon verneint. Zitat: "nene ich kann das nicht leiden wenn ein auto mit der Ölwanne auf dem asphalt rumrutscht..."

nimm den 1.8er oder den 1.2 er .

die 1.4er taugen nix !

der 1.2 er mit ein WENIG feintuning läuft kaum schlechter als der 1.4er .

für 75 ps ist der 1.4er zu lahm .

der 1.8er ( 88 ps ) ist eine granate von unten raus !

der rsi und 16 sind für nen anfäger sowieso zu teuer !!! ( versicherung ) .

da gibt es bessere alternativen .

kleines feintung am 1.2 bringt dich in den bereich um die 70 ps ...und ein wenig drehen tut der kleine gern ...

für 1.2 er ordentlich.

am 1.2 er kannste nich so viel machen .

ausserdem braucht er doch schon mehr sprit als der 1.2 er.

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 19:35

definier mal "WENIG feintuning"

fächer , nocken , alterpower , chip , peco gruppe a ....

alles ohne den kopf runter zu machen .

das meine ich mit " wenig "

aber umsonst ist der tot .

kosten ca :

fächer 300 euro

nocke 150 euro

alterpower ca 140 euro

chip von nix bis 700 euro

peco gruppe a ca 250 euro

satte 70-72 ps ( basis 55 oder 58 ps econ motor )

mit kopfbearbeitung knapp 80 , aber zu teuer .

im twingo dreht er in dieser konfiguration in jedem gang in den begrenzer , mit originalbereifung .

macht laut tacho ca 198 km/h

lügt natürlich wie die sau , aber original ist ca 155 km/h so sind es locker 170-175 echte sachen.

der 1.4er kommt da nicht mit .

ist halt ein wenig aufwand für den motor , aber saulustig , der dreht wie verrückt !!

zweiter bis 90 , dritter bis ca 135 vierter bis ca 155 und dann bis ende tacho bei 199 ....teilweise .

der motor ist immer noch so wetterfühlig wie serie , das bekommt man leider auch kaum weg .

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 4:21

Danke dir für deine Tipps!

Moin,

Meine Exfreundin hatte einen Clio 1.2 mit 54 PS, den hat sie bei 280.000 km zerlegt. Jetzt hat sie einen älteren 1.4er mit 75 PS.

Ich bin beide gefahren. Der 1.2er drehte williger hoch, drehte freier und klang auch gesünder. Der 1.4er gleicht eher einem Trecker. Er wirkt zäh und müde. Und verbraucht etwa 1.5 Liter auf 100 km mehr. Er erreicht zwar bisserl mehr Endgeschwindigkeit, aber das ist für die Praxis eher irrelevant.

Ich kann dem Rat 1.2 oder 1.8er Motor nur zustimmen.

MFG Kester

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 8:48

Danke

@edgar

Ich fahre nen 1.4er mit 75 ps und der geht richtig gut ab! die dinger wiegen ja nix (195km/h mit winterreifen)! aber die 200 schaff ich auch noch! und vom anzug her kann man locker mit nem 90ps GolfIII mithalten! der 1.2er taugt doch garnichts, da kann ich auch zu fuß gehen :-)! der 1.8er geht allerdings wirklich gut ab! das macht richtig spaß mit dem ding zu fahren!

@ junky 84 :

herzlichen glückwunsch zu deinem " gutgehendem 1.4er " ist der einzigste der mir bis jetzt bekannt ist .

ne mal im ernst , die 1.4 maschinen sind kaum einen deut besser als der 1.2 er bei höheren betriebskosten ( sprit + 1.5 liter mehr ) .

und die 195 auf dem tacho........

naja mein twingo wenn er gut gelaunt ist läuft auch 175 auf dem tacho , was um welten zu viel ist .

von den 1.8er halte ich allerdings ne ganze menge die 88 ps maschine ist o.k.

aber die rsi maschine mit 94 oder nachher 100+ irgendwas ps.

ist von unten raus bis ca 120 sachen ( fast ) schneller als der 16 v !!! ( im originalzustand )

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