1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio Dynamic 1.2 16V TCE

Clio Dynamic 1.2 16V TCE

Renault Clio 3
Themenstarteram 8. März 2009 um 17:04

Hallo Forum,

ich habe mir heute bei unserem Renault-Händler den Clio Dynamic 1.2 16V TCE angeschaut, er hat 74 kW also rund 100 PS.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell?

Wie sieht es da mit Unterhaltskosten und vorallem mit Qualität und Zuverlässigkeit aus?

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 8. März 2009 um 17:48

Finde dass er als kleiner Flitzer ganz in ordnung ist jedoch wenn du oft mit mehreren Personen fährst ist das Fzg. etwas unpracktisch.

Aber für max. 2 Personen ist das Auto eigentlich in Ordnung.

Fehler die oft auftreten sind: Zündspulen, OT Geber, Kabelstrang des Gaspoti´s.

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

C U

Themenstarteram 8. März 2009 um 18:11

Also womit gibts genau Probleme? Kenne mich in der KFZ-Branche nicht aus, sorry. Und von der Zuverlässigkeit usw. Ok?

Denn ich war eigentlich immer ein Freund deutscher Autos oder die zu einem deutschen Konzern gehören. Aber bei den Preisen was die Kosten muss ich mich bei Ausländern umschauen, nur da bin ich mir sehr unsicher.

am 8. März 2009 um 18:25

Drosselklappe verdreckt leicht, säubern & Fehlerspeicher auslesen genügt

Zündspulen gehen kaputt, Austausch ca. 50 - 80€ inkl. Fehlerspeicher löschen

OT- Geber (induktionsgeber) am besten gleich verlöten lassen um 105 € zu sparen, da diese an den Stecker probleme haben.

1998er BJ? Wenn ja hat er schon einen neuen Kabelstrang für´s Poti.

am 8. März 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von djcrazy20

Drosselklappe verdreckt leicht, säubern & Fehlerspeicher auslesen genügt

Zündspulen gehen kaputt, Austausch ca. 50 - 80€ inkl. Fehlerspeicher löschen

OT- Geber (induktionsgeber) am besten gleich verlöten lassen um 105 € zu sparen, da diese an den Stecker probleme haben.

1998er BJ? Wenn ja hat er schon einen neuen Kabelstrang für´s Poti.

Das mit der Drosselklappe betrifft eigentlich nur den 1.2 16V Motor mit 75 PS und nur reinigen der Drosselklappe bringt überhaupt nichts(Fehler kommt bald wieder) war bei mir auch so,habe nach 2 maligen säubern dann eine neue bekommen und seither ist Ruhe.Die neuen Drosselklappen sind verbessert worden.

Zitat:

Original geschrieben von djcrazy20

1998er BJ? Wenn ja hat er schon einen neuen Kabelstrang für´s Poti.

Den TCE gibts zwar nun schon einige Zeit, aber 1998? :D

Also er ist ansich zuverlässig. Habe noch nichts schlimmes gehört. Einige meckern über den Verbrauch, aber ansonsten höchstens kleinkram..

Themenstarteram 9. März 2009 um 0:35

ne mir gehts um nen neuen baujahr 09 wollte evtl. einen finanzieren, man muss sich ja ausländischen Alternativen umschauen. Die deutschen Autos kann man ja nicht bezahlen. Wobei ich eigentlich nen TSI Fan bin, wenn die überhaupt mal im Seat Ibiza SC kommen...

am 9. März 2009 um 0:53

motor is noch nich so lang auf dem markt, aber laut renault wurden die probleme des alten beseitgt (drosselklappe).

zündspulen haben ganz selten probleme bei dem. und gaspoti? hat der sich die frage richtig durchgelesen?

mir sind bis jetz keine problem bei dem modell bekannt, ist allerdings erst knapp en jahr auf em markt, denke aber nich das viel kommt.

empfehlenswert.

gruß

Themenstarteram 9. März 2009 um 8:11

Wie sieht es denn mit den Folgekosten für den Wagen aus? Werkstattbesuch etc., sind die Ersatzteile teuer?

Wie siehts mit Steuern und Versicherung aus? Ist der Wertverlust sehr hoch?

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:06

hm schaut keiner mehr rein hier=((

Hi

 

Also ich hab den Clio Grand Tour 1.2 TCE seit 10. März. Hab ihn mir als Gebrauchtwagen (6 Monate alt) gekauft.

Der Motor macht richtig Laune und hat für den kleinen Hubraum richtig bums.

Der Verbrauch ist eigentlciuh ok. Je nach Fahrweise kommt man auf einen Verbauch zwischen 6,3 Liter (normales Fahren mit frühem schalten halt) bis zu 8,6 Liter (sportliches Fahren, Gänge ziehen, etc.)

Die Werte kommen beide je nach Fahrweise hin. Hab beides über mehrere Hundert Kilometer ausprobiert.

Ach ja. Wemm die 101PS zu wenig sind. Für etwa 500-800 € kann man den Motor tunen lassen (aber bitte kein Raid-HP, sondern richtiger Tuner) und kommt dann auf bis zu 170PS

 

MfG

Zitat:

Ach ja. Wemm die 101PS zu wenig sind. Für etwa 500-800 € kann man den Motor tunen lassen (aber bitte kein Raid-HP, sondern richtiger Tuner) und kommt dann auf bis zu 170PS

Wie soll das vernünftig gehen ohne Änderung des Getriebes und der Bremsanlage?

Spätestens beim ersten TÜV-Besuch dürfte es sich damit ausgetunt haben.

Und was ich von einem 1200er Motörchen und 170 PS beim Thema Langlebigkeit halte, sage ich lieber nicht. Kein seröser Tuner bietet mehr als 10-15% Leistungssteigerung an. Alles andere gehört auf die Rennstrecke, wo es keine Rolle spielt, wie lange der Motor das mitmacht.

Vielleicht mal zum Vergleich: Für meinen 2.0T (Serie 175 PS) gabs auch mal einen Tuner, der bis zu 240 PS versprochen hat. Nachdem ihm die Kunden defekte Motoren bzw. Lader reihenweise um die Ohren gehauen haben, mußte er das Produkt einstellen.

 

Zum Thema: Der 1.2 TCE ist eigentlich ein eher unauffälliger Motor, wird ja auch im Modus und Twingo GT eingesetzt. Lt. unserem Händler ist der bei den Kunden sehr beliebt.

Also bei mir ist ein sehr guter Tuner und der Macht Tuning an Renault (auch Motorsport) schon seit 25 Jahren.

Dort war ein Bekannter mit seinem Twingo 1.2 TCE und hat genau dieses Tuning für 780€ gemacht und den Twingo so von 101 auf 163PS nach Leistungsprüfstand gebracht.

Preis inkl. TÜV-Eintragung.

Die Beschleunigung ist weitaus stärker ( von 141NM auf 194 NM)

Endgeschwindigkeit von 184KM/h auf 204

Leben tut der Motor immernoch und das nach fast einem Jahr sagt selbst Renault das der Motor noch Tip-Top ist mit dem Tuning.

Desweiteren übernahm der Tuner die Werkseitige Garantie des Motors auf eigene Verantwortung

 

MfG funmaker

Zitat:

Die Beschleunigung ist weitaus stärker ( von 141NM auf 194 NM)

Was hat Drehmoment mit Beschleunigung zu tun? Was Du meinst, ist die Möglichkeit zur Elastizität. Aber egal, ich weiß, was Du meinst.

Ehrlich gesagt, glaube ich das alles nicht. Kein Tuner gibt eine volle Garantie auf eine x-beliebige Laufleistung bei der Leistungssteigerung. Und der TÜV dürfte angesichts der Bremsanlage (hinten z.B. nur Trommeln) auch nicht begeistert sein. Schon gar nicht für das Gesamtpaket von 780 Euro.

Nenn doch mal den Namen des Tuners, meinetwegen auch per PN

am 1. April 2009 um 12:33

also ich hab den Motor auch im Clio (ohne Tuning). Ist jetzt was über ein Jahr alt und hat fast 25.000 KM runter.

Keinerlei Probleme! Gar nichts!

Motor hat von unten verhältnismässig Power und macht Spass.

Zündspulen waren im Clio II eher ein nerviges Thema. Das hat Renault wohl nun im Griff.

Grüßle,

Der Mick

Deine Antwort
Ähnliche Themen