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Clio II Automatik Getriebe
Hallo,
Ich habe bereits seit einer Ewigkeit (ca 6 Monate) nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden. Hier mein Problem:
Mein Renault Clio II RXE hat ein Automatik Getriebe, welches auch bekannt ist für viele Probleme. Meiner hat das Problem das wenn ich kalt losfahre, er nach ca. 10 Kilometern einen Getriebefehler anzeigt und nicht mehr schaltet. Nach einem Neustart des Motors ist der Fehler weg und er schaltet wieder. Ein paar Meter weiter hat er wieder das selbe Problem und wieder das selbe. Das hat er bis zu 3 Mal pro Fahrt. Nachdem er warm ist (oder an warmen Tagen) hat er das Problem viel seltener bis gar nicht mehr.
Ich dachte es liegt eventuell am Getriebeöl, das es über die 22 Jahre mit viel Wasser gemischt ist und dann schnell friert oder ähnliches. Also habe ich einen Getriebeölwechsel gemacht. Der Fehler kam natürlich wieder und die Werkstatt hat auch keine Idee mehr was man noch machen kann. Im Anhang ein Bild des ausgelesen Fehlers.
Ich habe das Thema schon öfters gelesen, jedoch nie eine Lösung dafür gefunden. Bitte um Hilfe!!
LG
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18 Antworten
Man müsste erstmalö wissen welches Automatikgetriebe da drinn steckt.
Die AD Getriebe haben noch einen Filter den man tauschen kann.
Der Ölstand ist bei den Automatikgetrieben nicht so einfacjh zu messen.
Dazu muss das Getriebe warmgefahren werden (60°C min) 0,5L Getriebeöl D2 Matic auffüllen und danach unten am Getriebe die Überlaufschraube (die mit dem Innenvierkant) herausgedreht werden bei laufendem Moto, Achtung ! Nicht die ganze Überlaufeinheit herausdrehen ! Also nicht die Sechskantschraube in die diese Innenvierkantschraube eingedreht ist herausdrehen. Es müssen wenigstens 100 ml Getriebeöl heraus kommen.
Um Das Getriebeöl zu tauschen muss die Überlaufeinheit herausgedreht werden, dazu die Sechskantschraube in die die Innenvierkantschraube eingedreht ist herausdrehen. Es kommt ein ca.10cmlanges Rohrstück heraus und das Getriebeöl läuft heraus. Danach die Überlaufeinheit wieder eindrehen und Getriebeöl D2 Matic einfüllen. Vorgeschriebene Menge plus 0,5 Liter. Das getriebe warmalufen lassen oder Warmfahren und den Füllstand prüfen so wie Oben beschrieben.
Das Getriebeöl habe ich bereits gewechselt und den Füllstand kontrolliert. Das passt. Es hat sich auch gelohnt weil echt viele schmodder und ein wenig Metallreste mitkamen. Aber der Fehler tritt immernoch auf. Welches Automatikgetriebe ich habe weis ich leider nicht.
Metallreste ist Schlecht. Das bedeutet irgendwo im Getriebe sind Aluteile defekt. Stahl kann es nicht sein, im Getriebe ist in der Ölwanne ein Magnet der Stahlspähne auffängt. Es kann also nur Alu oder Messing sein.
Ich habe indess mal im Dialogys einige Clio2 durchgeklickt, das DP0 Getriebe ist da wohl die Standart Automatik.
Ich weis zwar aus eigener Erfahrung das es auch welche mit AD Getrieben gab, aber die scheinen nur Anfangs gewesen zu sein und eher sehr Selten. Ich bezweifle auch das es sich da um ein AD Getriebe handelt denn das wäre nach 50.000 Km schon so weit gewesen.
DP0 haben ein Sequenzventil am Schaltschieber welches defekt sein kann.
Wenn Du genau wissen möchtest welches Getriebe da drinn steckt, gib deine Fahrgestellnummer da ein :> https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault
Da werdenden im laufe des Nachmittags mal schauen und mich melden, vielen Dank!
Mir fällt da gerade was auf, bist Du Sicher das es sich um einen Clio 2 handelt ?
22 Jahre alt ? Ist das nicht eher ein Clio1 Phase 3 ?
Da würde auch der Fehler 4G passen der auf die XR25 Diagnose zu einem TA oder AD Getriebe passt.
Ich war mir bis gerade eben sicher, aber alles spricht dafür das ich einen Clio II habe. Baujahr 1999 HSN: 3004 TSN: 57800A. Mein Auto sieht auch so aus wie ein Renault Clio II. Allerdings habe ich den selben Wahlhebel für meine Automatik wie auf den Bildern die du beigefügt hast. Habe nun nachgeschaut, habe ein DP0 Getriebe und definitiv einen Renault Clio 2.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 19. April 2021 um 14:16:21 Uhr:
Metallreste ist Schlecht. Das bedeutet irgendwo im Getriebe sind Aluteile defekt. Stahl kann es nicht sein, im Getriebe ist in der Ölwanne ein Magnet der Stahlspähne auffängt. Es kann also nur Alu oder Messing sein.
Ich habe indess mal im Dialogys einige Clio2 durchgeklickt, das DP0 Getriebe ist da wohl die Standart Automatik.
Ich weis zwar aus eigener Erfahrung das es auch welche mit AD Getrieben gab, aber die scheinen nur Anfangs gewesen zu sein und eher sehr Selten. Ich bezweifle auch das es sich da um ein AD Getriebe handelt denn das wäre nach 50.000 Km schon so weit gewesen.
DP0 haben ein Sequenzventil am Schaltschieber welches defekt sein kann.
Wenn Du genau wissen möchtest welches Getriebe da drinn steckt, gib deine Fahrgestellnummer da ein :> https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault
Wie komme ich den an den Schaltschieber dann? Weißt du das oder jemand anderes zufällig?
LG
Den schwarzen Deckel am Getriebe abbauen, dahinter ist der Schaltschieber.
Aufpassen das kein Schmutz ins Getriebe kommt, das kann das Getriebe zerstören.
Am Schlatschieber sind 4 Magnetventile in einer Reihe, das sind die Gang Schaltventile, unten am Rand sind nochmal 2 Magnetventile, das sind die Sequenzventile. Eines davon könnte klemmen.
Möglich wäre auch das der Schaltschiber sich verzogen hat, dann hilft nur ein Austausch des ganzen Schaltschieber.
Okay ich schau mir das heut Mal an, Dankeschön
Okay hab es gefunden, ist aber zu aufwendig und zu riskant. Ich lass das und hoffe das ich kein neues Getriebe Brauch in naher Zukunft. Aber viel lieben Dank!
Ich habe mich nun weiter mit dem Getriebe beschäftigt und habe nun eine langfristige, aber eine teure Lösung gefunden (lohnt sich wirtschaftlich gesehen nicht). Ich würde mir einen kompletten neuen Schaltschieber einbauen. Ich habe noch das originale drin, welches mit 50Hz funktioniert.
Ich möchte allerdings die neue Version die mit 100Hz funktioniert bestellen. Das ist die überarbeitete Version, weshalb dann auch ein Software-update von Nöten ist. Das Ersatzteil kostet ca. 650€.
Nun zu meiner Frage. Woran erkenne ich das ich ein 100Hz Schaltschieber bestelle oder ein 50Hz? Und weiß jemand zufällig was mich der Einbau und das Softwareupdate kosten würden? Ich rechne Mal mit ca. 400€. Also insgesamt (mit Ersatzteil) ca. 1000€, kommt das in etwa hin?
Bei Problemen mit Automatikgetrieben nützt ein Wechsel des Öls wenig, weil im Wandler das alte Öl verbleibt.
Ich würde eine Getriebeölspülung machen lassen. Da wird mit frischem so lange gespült bis ersichtlich auch alles Altöl verschwunden ist.
Hat bei unseren Automatikgetriebe eine wundersame Wirkung gehabt. Kann ich nur empfehlen.
mfg
eddie
Ich habe einen Schaltschieber gefunden mit der OE-Nummer: 8200337883. Aber auch einen mit der OE-Nummer: 8200337882.
Welcher wäre denn der richtige für einen Renault Clio 2?
Zitat:
@eddieKraft schrieb am 16. Mai 2021 um 21:56:06 Uhr:
Bei Problemen mit Automatikgetrieben nützt ein Wechsel des Öls wenig, weil im Wandler das alte Öl verbleibt.
Ich würde eine Getriebeölspülung machen lassen. Da wird mit frischem so lange gespült bis ersichtlich auch alles Altöl verschwunden ist.
Hat bei unseren Automatikgetriebe eine wundersame Wirkung gehabt. Kann ich nur empfehlen.
mfg
eddie
Und das mit der Getriebeölspülung werde ich auch machen lassen (bzw. Überlegen) sobald mir meine Werkstatt sagt wie viel das kosten soll.
Dankeschön, auch an alle die mir bis jetzt schon weiterhelfen konnten!!