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Clio III Elektronik spinnt, Auto geht nicht aus (und nicht mehr an)

Renault Clio 3
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 14:45

Hallo,

Kurzversion: Clio III Bj 2010 zeigt erst eine Vielzahl an Warnleuchten, was alles defekt sei (fährt aber noch), und geht dann beim Abstellen des Fahrzeugs und ziehen des Schlüssels nicht aus (!). Auch nach Abwürgen bleiben Licht, Radio etc. an. Nach Batterie ab und wieder anklemmen lässt er sich nicht mehr starten.

Langversion:

Wir haben mit der Elektronik unseres Clio III, Baujahr 2010 sehr seltsame Probleme. Schon länger hat der Blinker mal rechts, mal links nicht funktioniert, irgendwann war dann auch der Scheibenwischer kaputt und in der Werkstatt wurde vor ca. 6 Monaten ein neuer Scheibenwischermotor und Steuergerät (UPC) eingebaut.

So richtig angefangen hat es dann vor ca. 3 Monaten aber mit der Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen", wobei er tatsächlich nicht mehr höher als 3000 Umdrehungen gedreht hat. Nachdem in der Werkstatt der Fehlerspeicher zurückgesetzt wurde lief er wieder 250km und begann dann ein wahres Feuerwerk an Fehlermeldungen (Servolenkung überprüfen - die Servolenkung funktionierte tatsächlich nicht mehr, Bremsen defekt, nahezu alle Warnleuchten aktiv, kontinuierliches Aufschließen, Blinker nicht mehr funktionsfähig,...). Glücklicherweise haben wir es gerade noch nach Hause geschafft (das Auto fuhr noch, und bis auf Servolenkung und Blinker hat auch noch alles funktioniert).

Nachdem er 3 Wochen stand, waren die Fehlermeldungen wieder weg. Wir haben dann alle im Motorraum erkennbare Massepunkte gereinigt (waren sichtbar korrodiert) und er lief wieder ohne Probleme für ein paar Monate (bis auf die "Airbag überprüfen" Fehlermeldung, welche aber schon seit Jahren immer wieder auftaucht und verschwindet).

Neulich hat er dann (nach ca. 30 min Fahrt) wieder viele Fehlermeldungen gezeigt und als wir ihn abgestellt und den Schlüssel abgezogen haben, ist die Zündung angeblieben und der Motor weitergelaufen (!). Wir haben dann den Motor abgewürgt - Zündung, Licht etc. blieb alles an (und lies sich auch nicht ausschalten). Nachdem wir die Batterie ab- und wieder angeklemmt hatten reagierte er gar nicht mehr, wenn man versuchte die Zündung zu betätigen (Zentralveriegelung ging noch). Nach 2 Wochen Stehen, war die Batterie dann komplett leer und wir haben eine neue Batterie eingebaut (die alte war schon über 10 Jahre alt). Danach ist er wieder ohne Probleme angesprungen und gefahren.

Jetzt aber, bei der dritten Fahrt nach ca. 100km, fing er wieder an, erst "ESP defekt", dann kontinuierliches Aufschließen, Blinker geht nicht mehr und beim Abstellen nach ca. 10km wieder das gleiche Verhalten - Motor nur durch Abwürgen auszubekommen, Zündung nur durch Batterie abklemmen, und dann lässt er sich nicht mehr starten. Batterie ist aber jetzt neu und voll (12.7V).

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende... Es muss m.E. ein Fehler in der Elektronik sein, er fuhr ja dazwischen ohne jede Probleme. Nur wo anfangen?

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33 Antworten

Die UPC überprüfen, also das Teil im Motorraum bei der Batterie wo auch Sicherunge drinn sind. Dort auch die Masseverbindunegn prüfen.

Sind da nirgendwo Fehler zu finden die Ladespannung der Lichtmaschine und die Welligkeit des Strom prüfen.

Sollten da Dioden an der Lima defekt sein und eine entsprechende Wechselspannung erzeugt werden bleiben Relais kleben weil sie durch Wechselstrom Magnetisiert werden und dauerhaft Magnetisch bleiben, ebenso wird dabei die Batterie zu tode gekocht.

Da das Einspritzsteuergerät wiederum eigene Dioden hat (Schutzdiosden gegen Verpolung) ist die Wechselspannung für das Steuergerät eigentlich ungefährlich, lediglich die Spannung kann das Steuergerät zerstören wenn sie zu hoch wird. Die Magnetisierten Relais verlieren nach einiger Zeit die Magnetisierung und fallen ab, aber bis dahin bekommst Du die Zündung nicht aus.

Es muss nicht so sein, es kann aber.

Ich gehe davon aus das die Werkstatt wo er mal war auch die Massepunkte der Karosse und des Motors überprüft haben, das sie aber die Elektronikmasse der UPC geprüft haben glaube ich nicht, dazu muss man schon bissel Zerlegen.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 16:01

Danke für die Antwort! Kann ich die Wechselspannung mit einem Multimeter messen?

Und würde das auch erklären, dass das Auto nicht mehr anspringt? Oder dauert das Entmagnetisieren eher Tage?

Die welligkeit des Generatorstrom kann man nur mit einem Osziloskop eindeutig feststellen.

Das das Auto nicht mehr anspringt muss aber nicht damit zusammenhängen.

Ohne entsprechende Kenntnisse in der KFZ Elektrik wird das schwirig den Fehler zu finden.

Ohne die entsprechenden Mess und Diagnosegeräte hat man eigentlich kaum eine Chance.

Ich würde bei dem Sicherungskasten im Motorraum (UPC) anfangen zu suchen.

Findet man da nichts, auch keine Spuren von Feuchtigkeit oder Oxidation von Steckerpins oder defekten Relais muss man eben alle Leitungen durchmessen. Nicht nur Durchgang mittels Ohmmeter sondern auch Spannungsverlustmessung der Leitungen.

Mit einem Ohmmeter kann man zwar den Durchgang messen, aber ob da auch die Ampere die Nötig sind durch das Kabel gehen kann man mit einem Ohmmeter nicht feststellen. Auch nicht mit einer Durchgangsmessung. Dazu muss man die Leitung entsprechend belasten.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 17:28

Dann fange ich Mal beim UPC an und versuche auch nochmal, die Batterie wieder anzuklemmen und zu starten, was ja für die Magnetisierte-Relais-Theorie sprechen würde... Ich werde berichten.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 15:51

Okay, habe nun knapp zwei Wochen später die Batterie wieder abgeklemmt - Auto funktioniert wieder ohne Probleme. M.E. spricht das stark für die Theorie mit den magnetisierten Relais, da es immer nach langen Fahrten aufgetreten ist. Ich werde mal nach einer Werkstatt suchen, die die Lichtmaschine durchtesten kann. Bericht folgt..

Themenstarteram 6. August 2021 um 16:33

So, die Werkstatt hat die Lichtmaschine getestet - Welligkeit "gut", ebenso die Reglerspannung (Testgerät Bosch Bat 121).

Kann ich die Stecker vom UPC einfach abziehen oder muss ich da etwas beachten?

Die Stecker kannst Du abziehen ohne etwas dabe zu beachten. Natürlich muss dazu die Riegellasche am Stecker gedrückt werden.

Die UPC verliert dabei keine Programmierung oder irgendwelche Einstellungen etc.

Wie ging es weiter?

Habe leider genau das gleiche Problem. Zudem ist auffallend, dass der Leerlauf recht untertourig läuft und die Ladespannung auf 13.5V abfällt… daher wahrscheinlich der Wahnsinn der Elektronik. Ich wäre für Rat dankbar :)

LG

Patrick

Themenstarteram 24. August 2021 um 18:45

Noch nichts neues.. wobei doch: Der Scheibenwischer hat den Geist aufgegeben. Dabei wurde erst vor ca. 1 Jahr Scheibenwischermotor und UPC getauscht -.- für über 800€ (Renault-Werkstatt..). Jetzt bewegt er sich sporadisch noch ein bisschen ruckelnd über die Scheibe, bleibt oben stehen. Ca. 10 Mal Zündung an und aus und wild am Lenkstockschalter wackeln, und er bewegt sich mit ein bisschen Glück wieder runter. Sind gerade am überlegen, ob und in welche Werkstatt wir gehen..

Es fühlt sich immer mehr nach einem thermischen Problem an, da es erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt (ca. 40 min). Allerdings bei besagter Strecke auch nur auf dem Rückweg, wo auf den letzten 5km ca 250 Höhenmeter sind. Und wir bisher immer das Licht anhatten. Vielleicht hängt es auch damit zusammen? Wie sind da deine Beobachtungen, @PatrickFVogel?

Dass der Leerlauf ziemlich untertourig ist, ist mir auch aufgefallen. Allerdings erst nach einer Weile bei mir. Ich werde die Spannung dann nochmal nachmessen.. ist bei dir auch ein Unterschied merkbar, dass der Motor runterregeln? Und wie groß ist die Spannung, wenn du ein bisschen Gas dabei gibst?

Ich würde darauf wetten, dass ein Defekt im UPC vorliegt!

Sind denn alle Relais und die Platine genau geprüft worden ?

Themenstarteram 24. August 2021 um 18:54

Nein, war noch nicht weiter in der Werkstatt. Wurde halt erst vor knapp einem Jahr ausgetauscht. Die Stecker sind nicht oxidiert. Zwei der Relais werden warm (nicht glühend heiß, aber warm). Ist das nicht normal? An die Platine hab ich mich noch nicht drangetraut.

Prüfen, prüfen. Relais sollten nicht warm werden.

Das UPC ist die Zentrale der Leistungszuleitungen für alle elektischen Verbraucher. Wenn da der Wurm drinsteckt, kommt es zu den merkwürdigsten elektischen Ausfällen. Deshalb alle "Innereien" prüfen, besonders die Platine.

Ich würde eine gute freie Werkstatt, die Elektrik kann, aufsuchen, wenn ich mich nicht traue.

Update: Die Renault-Werkstatt hat den Scheibenwischermotor getauscht, der hatte wohl wegen eines verstopften Wasserablaufs Feuchtigkeit gezogen.. UPC wurde überprüft, angeblich fehlerfrei. Problem trat allerdings bei der nächsten längeren Fahrt erneut auf. Die "Erholungszeit", die er nach dem Fehlerfall braucht, um wieder anzuspringen, variiert zwischen 15min und ein paar Tagen, abhängig von der vorher gefahrenen Strecke und der vergangenen Zeit ab dem letzten Fehler. Gefühlt tritt der Fehler schneller auf (ca 15min), wenn das Abblendlicht an ist. Wir werden noch ein paar Tests machen, um das zu überprüfen...

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