- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio III Phase 2 Fragen
Clio III Phase 2 Fragen
Hi @ll!
Bin nun ja auch ein Besitzer eines neuen Clio III, hab den Wagen nun seit ca einem Monat.
Bin soweit auch rundherum zufrieden, nur folgende Kleinigkeiten sind mir aufgefallen :
1. Das bekannte Radioproblem - Radio ist, wie auch hier schon mehrmals besprochen - im FM-Betrieb recht leise. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke hab ich schon voll aufgedreht, jetzt ist es ok. Trotzdem wäre es intressant zu wissen, ob nun schon jemand etwas bezüglich eines Softwareupdates weis?!
2. Klicken beim kommenlassen der Kupplung. Tritt nur sporadisch auf, nicht bei jeder Fahrt. Auch dies wurde hier schon gelegentlich mal besprochen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mein "Problem" das gleiche ist: Bei mir tritt das Klicken nur sporadisch beim Ausrücken der Kupplung auf. Allerdings kommt das Geräusch meiner Meinung nach nicht aus Richtung Kupplungspedal, sondern klingt wie ein Relais aus der Richtung des Armaturenbretts.
3. Beleuchtung der Fensterheberschalter: Bei mir sind die Fensterheberschalter unbeleuchtet. Ich habe zwar nur einen Expression, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das beabsichtigt ist. Bisher hatten alle meine Autos beleuchtete Fensterheber. Weis da jemand genaueres?
4. Schaltpunktanzeige im Tacho: Ich habe gesehen, dass es ein Shift-up bzw Shift-down-Symbol im Tacho gibt. Ist allerdings bei mir auch nicht aktiv. Denke das ist auch normal, ist eventuell nur für die GT/Sport Modelle, wollte aber nichts desto trotz mal fragen
Danke schonmal für jegliche Hilfe!
P.S: Mir ist bekannt, das ich garantie habe, komme aber erst frühestens in 2 Wochen zum Händler, also dachte ich, ich frag vorab schonmal hier, um schonmal einen Überblick zu haben.
Gruß, Jacques
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JacquesClio
Hi @ll!
Bin nun ja auch ein Besitzer eines neuen Clio III, hab den Wagen nun seit ca einem Monat.
Bin soweit auch rundherum zufrieden, nur folgende Kleinigkeiten sind mir aufgefallen :
1. Das bekannte Radioproblem - Radio ist, wie auch hier schon mehrmals besprochen - im FM-Betrieb recht leise. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke hab ich schon voll aufgedreht, jetzt ist es ok. Trotzdem wäre es intressant zu wissen, ob nun schon jemand etwas bezüglich eines Softwareupdates weis?!
http://www.motor-talk.de/.../...e-von-renault-erschienen-t2561937.html
Dürfte sich ja wohl um das selbe Radio handeln.
Zitat:
3. Beleuchtung der Fensterheberschalter: Bei mir sind die Fensterheberschalter unbeleuchtet. Ich habe zwar nur einen Expression, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das beabsichtigt ist. Bisher hatten alle meine Autos beleuchtete Fensterheber. Weis da jemand genaueres?
Das wurde ich glaube ich auch schon irgendwo hier besprochen.
Zitat:
4. Schaltpunktanzeige im Tacho: Ich habe gesehen, dass es ein Shift-up bzw Shift-down-Symbol im Tacho gibt. Ist allerdings bei mir auch nicht aktiv. Denke das ist auch normal, ist eventuell nur für die GT/Sport Modelle, wollte aber nichts desto trotz mal fragen
Hm, ich habe einen stinknormalen (nix Sport/GT/etc.) eher günstigeren Megane (auch Expression) und der hat das. Schau mal ins Handbuch bzw. fahre mal absichtlich mit _konstanter_ Geschwindigkeit mit relativ hoher Drehzahl (so 3000u/min sollten reichen, bei starkem Beschleunigen mit relativ hoher Drehzahl wird nämlich nicht so schnell der nächsthöhere Gang empfohlen).
AFAIK ist das auch bei den günstigeren Modellen vorhanden, weil IIRC die Schaltempfehlungen zu einem niedrigeren NEFZ-Verbrauch führen können.
Zitat:
Danke schonmal für jegliche Hilfe!
P.S: Mir ist bekannt, das ich garantie habe, komme aber erst frühestens in 2 Wochen zum Händler, also dachte ich, ich frag vorab schonmal hier, um schonmal einen Überblick zu haben.
Du hast sogar noch Gewährleistung :-)
notting
Danke schonmal!
Wegen dem Radio: Hoffentlich betrifft das auch den Clio und nicht nur Megane/Scenic - Werd den Händler mal darauf ansprechen
Die Fensterheberbeleuchtung wurde glaube ich in der Tat schon besprochen, allerdings ging es da soweit ich weis immer nur um die höheren Ausstattungsvarianten, nicht aber um die Basis.
Zur Schaltpunktanzeige steht im Handbuch lediglich "Modellabhängig" - Ich denke es würde auch Sinn machen bei einem eco2-Motor, wenn diese funtkionieren würde. Ich habe es auch mal während der Fahrt probiert zu provozieren, 3. Gang, mehrere Meter ca 3000 umdrehungen. Nix. Beschleunigung, schalten erst bei 3500. Fehlanzeige.
Zitat:
Original geschrieben von JacquesClio
Zur Schaltpunktanzeige steht im Handbuch lediglich "Modellabhängig" - Ich denke es würde auch Sinn machen bei einem eco2-Motor, wenn diese funtkionieren würde. Ich habe es auch mal während der Fahrt probiert zu provozieren, 3. Gang, mehrere Meter ca 3000 umdrehungen. Nix. Beschleunigung, schalten erst bei 3500. Fehlanzeige.
Ich habe keine eco2-Motor, sondern nur 1.6 16V (ohne E85-Freigabe).
notting
Bei mir ist es der 1,2 16v eco2, vielleicht fährt den hier noch jemand im Clio und kann mal berichten...
Zitat:
Original geschrieben von notting
Zitat:
Das wurde ich glaube ich auch schon irgendwo hier besprochen.
Ich habs nirgends gefunden, deshalb frage ich nochmal nach: Ich habe einen Clio III 1,2 TCe Dynamique. Bei mir leuchten die Fensterheberschalter nicht. Ist das richtig so? Oder ist da was kaputt?
Ich habe was das betrifft leider auch noch keine Neuigkeiten, komme erst die nächsten Tage mal zum Händler...
So, war beim Händler, folgendes wurde mir gesagt:
Schaltpunktanzeige funktioniert nicht, weil der Tacho der gleiche wie im Sport sei, und die Anzeige nur bei diesem aktiviert wäre (?). - möglich.
Fensterheberschalter seien unbeleuchtet, weil kein (!!!) Clio beleuchtete Schalter hätte.
Nach diesen Antworten war es mir zu mühselig, auch noch bezüglich des Radios zu fragen, und ich bin vom Hof gefahren
Die Antworten stammen allesamt von meinem ansonsten sehr netten und kompetenten Verkäufer, aber ich vermute, bei solchen Details weis er wohl auch nicht so ganz gut bescheid.
Werde wohl bei nächster Gelegenheit nochmal hinfahren und mit jemand Anderes sprechen, oder alternativ geh ich zum Renault-Händler bei meinem Zweitwohnsitz, der hat einen sehr guten Ruf
beim gt ist es auch so: manche leuchten, manche nicht! ich habe wohl glück gehabt, bei mir leuchten alle.
Muss hier nochmal zur Schaltpunktanzeige nachhaken ..
Aufgrund eines Werkstattaufenthaltes hatte ich einen 75 Ps clio III in Basisausstattung. Dieser besaß zu meiner Überraschung eine Schaltpunktanzeige, die auch immer fleißig leuchtete. Bei meinem Luxe TCE Kombi hab ich so etwas nicht an Bord. Gibt es da eine Erklärung?, bzw. eine Übersicht welche Motoren/Ausstattungen das besitzen?
Danke!
Die beleuchteten FH-Schalter wurden schon zu genüge diskutiert. Es gibt sie halt nicht mehr. Dembach hat dein Verkäufer recht. Bei unseren Clio VFW (Expression, Night&Day) hat noch nie eine Schaltpunktanzeoge geleuchtet. Beim R.S. gibt es die. Aber die warnt nur vor dem krass-eisetzenden Begrenzer.
Sonst findest du ab Megane in JEDER Ausstattungsvariante eine Schaltpunktanzeige.
Seit ca. 4-5 Monaten haben alle Clio`s die Schaltanzeige für sparsames Fahren
Komischerweise hat das unser Vorführer nicht. Der ist grad mal einen Monat alt. o.O
Ich würde gerne diesen Uralt-Thread mal wieder ausbuddeln .
Die zwar vorhandenen aber nicht aktiven Symbole der Schaltpunktanzeige sind mir auch bei unserem Clio III TCe 100 von 07/10 aufgefallen.
Da ja anscheinend seit Anfang 2011 die Schaltpunktanzeige beim Clio III obligatorisch ist, würde mich interessieren, ob man diese ohne großen Aufwand "freischalten" kann, falls die Symbole vorhanden sind...
Geht sowas?
Zitat:
Original geschrieben von DPLounge
Ich würde gerne diesen Uralt-Thread mal wieder ausbuddeln .
Die zwar vorhandenen aber nicht aktiven Symbole der Schaltpunktanzeige sind mir auch bei unserem Clio III TCe 100 von 07/10 aufgefallen.
Da ja anscheinend seit Anfang 2011 die Schaltpunktanzeige beim Clio III obligatorisch ist, würde mich interessieren, ob man diese ohne großen Aufwand "freischalten" kann, falls die Symbole vorhanden sind...
Geht sowas?
Hab die Schaltpunktanzeige auch gesehen, bei mir ist sie auch inaktiv, denke aber, dass es per OBD freigeschalten werden kann.