1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio III/Probleme mit den Scheibenwischern

Clio III/Probleme mit den Scheibenwischern

Renault Clio 3
Themenstarteram 13. September 2010 um 13:14

Bei unserem Clio III (EZ 07/10, KM-Stand aktuell 4.000) gibt es erneut Probleme mit den Scheibenwischern.

Kurz nach der Übergabe fiel mir schon auf, dass die Wischer Geräusche verursachten und darüberhinaus schon Schlieren gezogen haben. Da das ja auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko ist, habe ich das sofort reklamiert. Der Händler zeigte sich auch sehr kulant und hat kostenlos neue Wischerblätter montiert. Kurzfristig war das Wischergebnis auch zufriedenstellend. Nach jetzt 4 Wochen sind schon wieder deutliche Schlieren zu sehen. Vor allem die Aufwärtsbewegung des Wischers führt zu Streifenbildung. Die Lautstärke ist besser geworden aber es kann doch nicht sein, dass die Wischer so schnell verschleissen.

Ich achte immer genau darauf, dass die im Sommer keinesfalls über Insektenreste, die sich auf der Windschutzscheibe befinden laufen sondern warte erst eine zeitlang bevor ich die Wischer einschalte, damit die Scheibe auch ordentlich nass ist. Habe ich bisher bei allen meinen Fahrzeugen so gehandhabt und hatte während der letzten Jahre mit diversen Fahrzeugen, die alle auch schon mit den aktuellen Aero-Wischer ausgerüstet waren, nie solche Probleme wie jetzt.

Frage also an alle Clio III-Fahrer: Habt Ihr an Euren Fahrzeugen ähnliches beobachtet? Macht ein Wechsel auf Bosch-Wischerblätter Sinn?

Ein gut funktionierender Scheibenwischer ist doch ein extrem wichtiges Sicherheitsdetail. Eigentlich komplett verrückt, dass an jeder Ecke des Fahrzeugs Airbags verbaut sind, alle möglichen Crash-Tests bravourös absolviert wurden, man über ABS und ESP verfügt, die Wischer aber absolut untauglich sind.

Wie sind Eure Meinungen zu diesem Thema?

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gebe einfach mal in die Suche: Scheibenwischer Clio 3 ein, da kannst du ganz viel nachlesen, :) und findest bestimmt auch eine Antwort!

Themenstarteram 20. September 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Steff_40

Gebe einfach mal in die Suche: Scheibenwischer Clio 3 ein, da kannst du ganz viel nachlesen, :) und findest bestimmt auch eine Antwort!

Ja ok, vielen Dank.

Habe einiges nachgelesen. Leider alles älteren Datums. Ich hatte gedacht, dass vielleicht Fahrer von Clio-Modellen der letzten Produktionsmonate auch Probleme mit den Wischern haben und meine Beobachtungen bestätigen würden. Scheint aber nicht so zu sein oder die sind damit, wie es ist zufrieden:confused:

Ich habe mir jetzt neue Bosch-Aerotwin (A 116 S) gekauft und hoffe, dass die den Renault-Wischern überlegen sind und Schlieren und Geräusche nicht mehr auftreten werden und die nicht sofort wieder verschlissen sind. Teuer genug sind die Bosch ja, die müssen jetzt echt top sein.

Keine Ahnung, welche unterirdische Qualität Renault hier verbaut. Hatte ich früher noch bei keinem Fahrzeug, egal ob Ford, Opel, Peugeot, VW oder andere Renault. Wie ich ja schon sagte: Airbags an jeder Ecke, ESP, ABS, Karosse crashoptimiert aber Wischerblätter, die absolut nichts taugen. Das kann es echt nicht sein, finde ich:mad:

am 10. Oktober 2010 um 15:37

Also das mit den "neuen" Wischern finde ich schon blöd von Renault. Vor allem jetzt, wo Dunkelheit und Regen einsetzen, sind gute Wischer Gold wert.

Andererseits hatte ich meine Originalwischer 3 Jahre auf meinem Clio III, und sie funktionierten tadellos. Erst dieses Jahr im Frühling habe ich sie gegen Bosch Scheibenwischer gewechselt. Mit denen bin ich aber extrem zufrieden.

Hoffe, das sie bei dir ähnlich gut funktionieren.

Themenstarteram 23. August 2011 um 7:47

Leider muß ich das Thema "Scheibenwischer beim Clio III" nochmal hervorkramen.

Nachdem Mitte November letzten Jahres (also 4 Monate nach EZ) festgestellt wurde, dass die Frontscheibe unseres Clio anscheinend von Beginn an mit irgendeinem undefinierbaren Industriedreck verunreinigt war, welcher regelmäßig die Wischer ruinierte, die kurz nach dem Wechsel immer Schlieren zogen und ein mattes, schleifendes Wischgeräusch verursachten, habe ich die Scheibe ausführlich gereinigt und nutze seitdem nach der Wäsche in guten Textilwaschanlagen immer einen Wachs- und Silikonentferner von Liqui Moly. Seitdem ist das Problem mit dem Wischerverschleiß in Rekordzeit (die ersten beiden Sätze Wischerblätter hielten immer nur wenige Wochen:confused::() erledigt.

So weit so gut. Nach dem letzten harten Winter mit wochenlangem Eis und Schnee habe ich im Juni diesen Jahres noch einmal ein neues Paar Bosch Aero-Twin A116S montiert.

Wie von Bosch-Wischern zu erwarten war, ist die Wischleistung wirklich gut. Leider geht mir jedoch bei jedem Wischvorgang am Umlenkpunkt (neben dem linken Fensterrahmen) des Wischerblattes (Fahrerseite) ein unüberhörbares und auf Dauer nervtötendes "Plopp"-Geräusch auf den Geist.

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass der Anpressdruck des linken Wischerarms zu hoch ist? Ist vielleicht der ganze linke Wischerarm verbogen und verursacht deswegen dieses Geräusch? Die Wischerblätter sind wie gesagt erst seit Juni drauf, die Scheibe wird regelmäßig gereinigt und die Wischer sind auch nicht verschlissen, sie rattern nicht. Auf der Beifahrerseite funktioniert es absolut geräuschlos, wie es eigentlich sein soll.

Für sachdienliche Hinweise, was man in so einem Fall machen kann und ob auch andere Clio III-Fahrer ähnliche Beobachtungen gemacht habe, schon mal vielen Dank.:)

Hi, diese Plopp-Geräusche habe ich auch hin-und wieder! Hauptsache die KARRE läuft irgendwie!

Mich stört dieses Sch...-Getriebe, was die Schaltvorgänge hörbar werden lässt! So ein Kack-Getriebe hatte ich in meinen 23 Jahren Autofahren noch nie!

Und....Jetzt klappert es vorne am Fahrwerk! 78.000 Kilometer

Da sind die Scheibenwischer doch echt lächerlich!

Ich will mein ASTRA G wieder haben, doch der Renaulthändler hatte den schon verkauft! Heul!!!

Themenstarteram 25. August 2011 um 7:52

Natürlich ist das Geräusch der Scheibenwischer ein vergleichsweise kleines Problem. Trotzdem dürfte sowas eigentlich nicht sein.

Wir hatten vor kurzem mal einen Twingo II "Night & Day" als Werkstattersatzwagen: Absolut geschmeidig und unhörbar laufende Scheibenwischer :) Möglich ist sowas also, sogar eine Klasse niedriger...

Ich habe fast schon den Verdacht, dass das "Plopp" aufgrund der Ausformung der Clio-Scheibe im A-Säulen-Bereich verursacht wird. Also irgendeine Neigung der Scheibe, die ein geräuschloses Umlenken unmöglich macht. Denn auf der Beifahrerseite hört man ja nichts. Auch der Heckwischer ist absolut leise. Von daher wäre es interessant zu wissen, ob das Geräusch bei jedem Clio III auftritt. Naja, ich muß demnächst mal einen Vorführ-Clio testen. Am besten, wenn es regnet...:D

Das Getriebe ist bei unserem TCe übrigens soweit OK. Schaltet sich für meine Begriffe ausreichend leichtgängig, präzise und ohne auffallende Geräusche. Die Kupplung (hatte ich hier irgendwo auch schon mal geschrieben) wirkt dagegen schon im Neuzustand irgendwie ausgeleiert mit sehr langem Funktionsweg und nach dem Kaltstart spürt man schon mal ein Vibrieren des Pedals, wenn man die Kupplung kommen läßt und sich nicht bewußt um absolut ruckelfreies Anfahren bemüht. Das ist beim kommenden Clio IV auf jeden Fall ausbaufähig...;)

die Schaltung bzw. Schaltvorgänge ist/sind manchmal etwas träge! Vorallem beim Beschleunigen oder zügigem Fahren, dann entstehen diese Knarxgeräusche! Liegt wahrscheinlich daran, es ist die Basismotorisierung!

Das Astra G Getriebe war da viel geschmeidiger...synchronisiertes Getriebe!

am 28. August 2011 um 8:14

Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier im Forum, denn ich habe seit ein paar Tagen einen nagelneuen Renault Clio Dynamique TCE mit 101 PS.

Was mir jetzt im Alltag - leider nicht während der Probefahrt - aufgefallen ist, sind zwei Dinge:

1. Laute Scheibenwischer:

Wie schon einige andere geschrieben haben. Die Autos haben alles mögliche ESP; ABS, Airbags überall, aber Scheibenwischer die quietschen und rattern. Noch wischt er gut, ist ja auch erst 3 Tage alt ;-). Gut, ich hatte vorher einen 16 Jahre alten Citroen Saxo. An laute Scheibenwischer bin ich gewöhnt. Einige haben hier gesagt, dass die Wischblätter von Bosch gut seien. Aber jetzt gerade Geld rein stecken...hm, ich schau mal, dass ich so lange mit den Dingern fahre, bis sie nicht mehr wischen...

2. Getriebe-Geräusche:

Bei bestimmten Geschwindigkeiten entstehen so kurze Getriebe-Geräusche (so glaube ich, hab von Autos nicht so viel Ahnung).

Aber wenn ich beschleunige und im 2. Gang fahre und so bei 35 km bin, dann entsteht so ein Getriebe-Geräusch. Schalte ich in den 3. Gang oder gehe ich kurz vom Gas und beschleunige noch etwas mehr geht es weg oder kommt noch mal wieder.

Das ganze passiert auch, wenn ich im 3. Gang fahre und so bei 55 km bin, also kurz bevor ich in den 4. Gang schalten möchte.

Das ganze dann noch mal im 4. Gang wenn ich so bei 85 km bin.

Ist das denn normal? Also weder im Opel Corsa von meinem Freund, noch im VW Polo von meinem Vater, noch im Golf von meiner Mutter noch in meinem alten CItroen Saxo habe ich derartige Geräusche gehört.

Das nervt schon. Das Geräusch ist nicht super laut, aber man hört es auch und spürt es auch ganz leicht.

Also ich muss sagen, dagegen nerven die lauten Scheibenwischer Null.

Ich hab natürlich Garantie. Aber kann denn ein Werksneuer Renault Clio schon defekt sein...die Frage ist vielmehr, ob andere das auch beschreiben können und dies dummerweise einfach eine Eigenart des neuen Renault Clio TCE ist???

In meiner Familie wird nur VW gefahren (Polo, Golf, Touran und VW Bus) und das mit durchweg guten Erfahrungen. Ich bereue es jetzt schon, dass ich nicht den VW Polo genommen habe, nur weil mir die Front nicht gefiel...manchmal ist es wohl doch besser auf Qualität zu setzen als vermeintlich auf das Äußere...)

Wäre schön, wenn andere mir berichten könnten, ob sie mit dem Tce ähnliche Erfahrungen mit dem Getriebe machen oder gemacht haben?

Themenstarteram 28. August 2011 um 14:09

@Matilda_Clio

Zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum neuen Clio:

Das von Dir beschriebene Geräusch wird meiner Ansicht nach weniger vom Getriebe als vielmehr vom Einsatz des Turboladers verursacht. Auch bei unserem TCe war und ist immer schon in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen ein Brummton zu hören. Dieses Geräusch habe ich jedoch nie dem Getriebe zugeordnet.

Bei niedrigen Außentemperaturen im Winter ist übrigens nichts zu hören. Ich hatte nach Ausbleiben des Brummens letzten Winter schon eher auf einen Defekt getippt, da man sich schon so daran gewöhnt hatte und das einfach irgendwie schon normal war. Mir wurde jedoch erklärt, dass aufgrund der Minusgrade die Arbeitsweise des Turboladers von der im Sommer üblichen Art und Weise abweicht.

Zum Thema Scheibenwischer: Wie schon gesagt, sehe ich ein, dass Geräusche der Wischer ein für viele nicht nachzuvollziehendes Problem sind. Wer jedoch im Laufe der Zeit diverse Fahrzeugtypen verschiedener Hersteller gefahren hat weiß, dass absolut leise arbeitende Scheibenwischer schon machbar sind. Da Du die von mir beschriebenen "lauten" Wischer bestätigen kannst, scheint das beim Clio III wirklich "Stand der Renault-Technik" zu sein:confused::mad:

am 28. August 2011 um 14:35

@DLounge und andere Forumsteilnehmer: Turbolader

Danke für Deine Antwort.

Wenn ich ehrlich bin, wusste ich bis vor ein paar Sekunden gar nicht, was ein Turbolader ist (hab gegoogelt) und wusste damit auch nicht, dass mein Clio einen Turbolader hat ;-)

Es ist schwierig das Geräusch zu beschreiben. Es ist auf jeden Fall kein tiefes Brummen.

Normal ist ja, dass der Motor lauter wird, wenn sich die Drehzahl erhöht. Zusätzlich kommt aber noch dieses Geräusch beim Gasgeben.

Kann also sein, dass es vom Turbolader kommt?! Stellt also keinen Defekt da, sondern ist halt eben beim Renault Clio so der Fall? Oder kann man irgendwelche Einstellungen vornehmen, die dieses Geräusch verringern bzw. ausschalten?

Sowas sollte man an sich schon bei der Besichtigung/Probefahrt des neuen Autos mit dem Verkäufer klären. Natürlich erzeugt ein Turbo ein "brummendes/jaulendes" Geräusch. Und da du in dem Wagen auch nicht die Dämmung wie in ner S-Klasse hast, hört man das auch. Ob es schon zu stark ist oder ein Defekt vorliegt kann dir der Meister deiner Werkstatt des Vertrauens sagen.

"Ratternde" Scheibenwischer bei einem Neuwagen sind eher ne Einstellungssache.... sofern die Windschutzscheibe des Neuwagens vor der Kundenübergabe richtig gereinigt wurde. Denn dann werden die Wischerblätter nicht richtig an der Scheibe aufliegen. Das ist auf Garantie zu beheben...

Themenstarteram 28. August 2011 um 15:24

@ChrisCZT

Was würdest Du hinsichtlich der Einstellung der Scheibenwischer empfehlen?

Kann zu hoher Anpressdruck die Ursache sein? Bei mir gibt es wie gesagt dieses nervende Geräusch nur auf der Fahrerseite, wenn sich der Wischer in senkrechter Position, also parallel zum Windschutzscheibenrahmen befindet und wieder in "Ruheposition" nach unten geführt werden soll (Umlenkpunkt). Das ist selbst bei heftigstem Platzregen der Fall. Kann also keinesfalls an zu trockener Scheibe liegen.

Wenn man mit vagen Vermutungen zum :) fährt, wird ja immer erst mal gerne an dem Problem herumgedoktort und gefriemelt und man hat schnell den Verdacht, dass die auch nur herumprobieren. Von daher wäre ein guter Tipp, was man als wahrscheinlichste Abhilfe versuchen sollte, nicht schlecht.

Vielen Dank!

An unserem CLIO sind absolut leise u. ruhig laufende, nirgendwo anschlagende u. super wischende Scheibenwischer Stand der Technik.

Und das ist auch gut so.

Themenstarteram 29. August 2011 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

An unserem CLIO sind absolut leise u. ruhig laufende, nirgendwo anschlagende u. super wischende Scheibenwischer Stand der Technik.

Und das ist auch gut so.

Na klar ist "das gut so" und sollte eigentlich sogar normal sein. Jedenfalls meinen Glückwunsch dazu.

War das immer schon so oder waren irgendwelche Feineinstellungen erforderlich, um das hinzubekommen? Wenn ja, welche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen