- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio III Standlicht, Innenbeleuchtung und Konsolenbeleuchtung geht nicht mehr aus
Clio III Standlicht, Innenbeleuchtung und Konsolenbeleuchtung geht nicht mehr aus
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Tagen ein Riesenproblem mit meinem Clio III. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs auf unserem Hof ist mir aufgefallen, dass trotz Ausschalten des Fahrzeugs, Abziehen des Schlüssels und Zuschließen des Wagens das Standlicht, die Innenraumbeleuchtung sowie die Konsolenbeleuchtung angeblieben ist.
Zunächst hab ich mir nichts Böses dabei gedacht und geglaubt ich habe den Schalter vergessen auszustellen. Allerdings ist dieser immer auf angeschaltet, da das Licht durch die Zündung bzw die Tür an- bzw abgeschaltet wird.
Ich habe zunächst die Sicherungen überprüft und entfernt, doch auch nachdem ich alle Sicherungen der Reihe nach einmal gezogen und anschließend wieder eingesteckt habe, war keine Veränderung auszumachen.
Letzte Chance war das Abklemmen der Batterie, da diese sonst am nächsten morgen leer gewesen wäre.
Am nächsten Morgen habe ich die Batterie wieder angeklemmt, da ich mit dem Wagen zur Arbeit musste. Zunächst blieben alle Lichter aus - so wie es eigentlich sein sollte. Doch als ich mit dem Wagen auf der Arbeit angekommen war und ihn ausstellte, blieb wiederrum die oben genannte Beleuchtung an.
Den Trick mit der Batterie habe ich zu Hause nochmals angewendet, sie jedoch direkt wieder angeklemmt. Das Licht blieb für etwa 1 Stunde aus, ging dann aber von allein wieder an. Dabei hatte ich das Auto nicht gestartet.
Jetzt meine Frage, woran kann das liegen? Meine Renault -Werkstatt will direkt das Gesamte Steuermodul auswechseln - 374€ - obwohl sie nur vermuten können, dass es ein Relais ist.
Kann es eventuell auch der Türkontaktschalter sein? (Das Licht geht bei Öffnen der Türen nach Abschalten der Zündung schließlich nicht mehr aus).
Ich hoffe ihr habt eine Lösung für dieses doch sehr spezielle Problem und könnt mir schnell helfen.
Danke schonmal im Voraus
Tim
Ähnliche Themen
14 Antworten
Meine Vertragswerkstatt hat sich jetzt auf das Steuergerät festgelegt. Da dieses allerdings nur vom Vertragshändler ausgelesen und auch wieder eingelesen werden kann, kostet mich das Ganze wahrscheinlich 374€ fürs Gerät, 70€ fürs Ein-bzw Auslesen und der Arbeitslohn...Nur weil ein Relais kaputt ist, dessen Wert sich vemutlich auf 1€ beläuft!
Für mich eine Schande, dem Kunden so das Geld aus den Fingern zu saugen...
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem. Bei meinem Modus schaltete sich nach ca. 30 min das Abblendlicht an.
Ein Relais, das im Relais-/Sicherungskasten neben der Batterie sass, war defekt. Fiel mir durch ganz leises Sirren auf, das nur zu hören war bei geöffneten Kastendeckel.
Relais gabs im Inet für 6 @ incl. Porto.
mfg
Eddie
Neuester Stand: Ich habe mir mal den Sicherungskasten neben der Batterie angeschaut- dazu muss ich echt nochmal sagen, dass der Motorraum echt verbaut ist! - und habe etwas gefunden.
Die Dichtung war abgerissen und der GEsamte Deckel stand voll Wasser, sei es Schwitzwasser oder was auch immer. Ich gehe davon aus, dass durch das Wasser an den Sicherungen eine Kontaktbrücke entstanden ist, welche bei Kontakt durch die Zündung eine Verbindung zu den Sicherungen des Standlichts etc herstellt. Werde mir das morgen wenn es draußen hell ist nochmal genau anschauen und gegebenenfalls zur Werkstatt und ne neue Dichtung bstellen.
Danke nochmals eddieKraft für den guten Tipp
Danke für Deine Rückmeldung.
Bin froh, Dich auf den hoffentlich richtigen Weg gebracht zu haben.
Beim Modus befindet sich direkt über dem Sicherungskasten der linke Wasserablauf von der Belüftungsmimik vor der Windschutzscheibe.
Bitte schau Dir das Gunniteil mal an. Vielleicht ist das nicht richtig befestigt oder gerissen, dass dann Wasser auf den Sicherungskasten laufen kann.
Kannst den Deckel auch mit Silikonmasse dichten.
mfg
Eddie
Kontrolliere mal Relais ( Violet) oberhalb des Sicherungskastens im Innenraum. Das könnte drauf stehen 12V 50A 03525 ewtl.Teilenummer 7700810396. Dieses Relais ab und zu mal klemmen könnte.
Falls du nach deiner Reparatur nicht weiterkommst
Hallo, Tim,
alles wieder im Lot?
mfg
Eddie
Nein leider nicht, ich habe morgen den Termin bei der Werkstatt. Das upc, ist voller wasser und korrodiert. Daher entstehen überall Kontaktbrücken zwischen den sicherungen und relais. Das ganze muss ausgetauscht werden. Hatte erst überlegt ob ich das selbst mache, allerdings kostet dieses upc samt Plastikschale und Dichtung im Internet nur unwesentlich weniger als beim Händler und die baurn mir das morgen gleich ein.
Das scheint ein Problem bei den älteren Modellen der clio III serie zu sein. Denn der wasserablauf fuhrz direkt auf den Sicherungskasten und die Dichtung wird spröde.
Naja, es kostet mich jetzt zwar knapp 430 €, aber danach sollten alle Probleme beseitigt sein.
Danke für alle tipps
Mfg
Tim
Oh, das ist hart.
Dann werde ich das Teil bei meinem Modus von aussen mit Silikonspray einsprühen. Das ist wasserabweisend und kriecht in alle Ritzen, wobei es Gummi pfegt und elastisch hält.
mfg
Eddie
Hab auch ein Problem mit der UCH. Bei mir ist das Abblendlicht ständig an. Das defekte Relais habe ich auch schon gefunden. Nun meine Frage: Wo bekomme ich es zu kaufen? Habe schon das ganze Netz durchstöbert --> leider nichts zu finden.
Danke für die Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von eddieKraft
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem. Bei meinem Modus schaltete sich nach ca. 30 min das Abblendlicht an.
Ein Relais, das im Relais-/Sicherungskasten neben der Batterie sass, war defekt. Fiel mir durch ganz leises Sirren auf, das nur zu hören war bei geöffneten Kastendeckel.
Relais gabs im Inet für 6 @ incl. Porto.
mfg
Eddie
Hallo eddieKraft,
wo kann man dieses Relais kaufen? habe schon das ganze Internet durchstöbert.
Guten Abend,Delta99,
ich habe das Microrelais bei "kfz-stecker" in der iBucht bekommen.
Die Bezeichnung ist: 100 220 010 von der Fa. Wittrin Electronic und hat 4,49 € plus 1,45 € Porto gekostet.
Hoffe, das hilft weiter
Gruss
Eddie
Was ist die iBucht?

Zitat:
Original geschrieben von eddieKraft
Guten Abend,Delta99,
ich habe das Microrelais bei "kfz-stecker" in der iBucht bekommen.
Die Bezeichnung ist: 100 220 010 von der Fa. Wittrin Electronic und hat 4,49 € plus 1,45 € Porto gekostet.
Hoffe, das hilft weiter
Gruss
Eddie