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Clio IV Demontage der Stoßstange/ Stossfänger hinten

Renault
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:22

Hallo,

Ich möchte den Stossfänger hinten demontieren.

Hat jemand eine Anleitung wo welche Schraube und Clibse zulösen sind ?

Danke

Vigeland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 13:20

So, es ist vollbracht. Das 25 Euro PDC ist drin ( 4 Ultraschallsensoren in weiß ). Funktionieren echt gut.

Anzeige/Beeper habe ich in der Mittelkonsole hinter dem Schaltgiff motiert. Kabel kann man gut durch das Fach drunter führen.

Werkzeug: Torx Schraubendreher, Seitenschneider, Lötkoblen , Schumpfschlauch.

Zeit : ca. 4 Stunden. Wenn man weiß wo alles ist wird es schneller gehen.

Die Lampen gingen leicht raus ohne grossen Kraftwaufwand.

Beim Video werden die Seitenteile der Rückstahler abgebaut, das ist nicht notwendig. Die gehen in einem ab.

Fummelig sind die 2 Schrauben im Radkasten die die Stossstange halten. Wagen anheben erleichtert die Arbeit.

Löcher für das PDC sind in der Stoßstange vorgezeichnet.

Strom holt man am besten hinter der hinteren Tür auf der Fahrerseite, dort laufen die Kabel für die Heckklappe nach unten.

Danke alle die geholfen haben.

21 weitere Antworten
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21 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:34

Hat noch nie ein Clio IV Besitzer die Stossstange demotiert ? Keine Bastler an Board ?

am 20. Mai 2015 um 18:17

Ich wüsste jetzt keinen Grund warum ... Aber von hinten unten wird er wohl angeschraubt sein oder ??

Wenn hier kein Renault-Mechaniker mitliest, der in einer Vertragswerkstatt arbeitet und schon mal wegen eines Heckschadens nach Unfall die Stoßstange hinten demontieren mußte, wirst es schwierig mit Tipps...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Privatpersonen aus welchen Gründen auch immer an einem so neuen Auto wie dem Clio IV selbst herumschrauben. Ich würde es nicht tun und ich kenne auch niemanden, der so was macht. Es sei denn, siehe oben, er arbeitet als Schrauber bei Renault.

Guten Tag.

Rückleuchten ausbauen. Aufpassen die hängen echt fest und die chance das die haltenasen brechen ist echt groß. Die beiden schwarzen Verkleidungen darunter demontieren den darunter befindet sich eine Schraube.

Dann die Radhausschalen lösen darunter befinden sich an den Stoßfänger ecken jeweils eine Schraube. Und dann befinden sich noch unten Schrauben die aber alle sichtbar sind.

am 21. Mai 2015 um 17:46

Zitat:

@daswara schrieb am 21. Mai 2015 um 09:43:30 Uhr:

Guten Tag.

Rückleuchten ausbauen. Aufpassen die hängen echt fest und die chance das die haltenasen brechen ist echt groß. Die beiden schwarzen Verkleidungen darunter demontieren den darunter befindet sich eine Schraube.

Dann die Radhausschalen lösen darunter befinden sich an den Stoßfänger ecken jeweils eine Schraube. Und dann befinden sich noch unten Schrauben die aber alle sichtbar sind.

Wenn das mal nicht ne top Anleitung ist :) Daumen hoch

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 13:15

Danke

Werde ich wohl in 1 oder 2 Wochen in Angriff nehmen.

Ich baue ein PDC ein.

Eine Frage noch, wo sitzten die kritschen Haltenasen ?

Innen, außen oben oder unten ?

An den Außenseiten in Fahrtrichtung. Also nicht seitlich. Bei Renault hat man ein Spezialwerkzeug zu demontieren der Rückleuchten. Handelt sich aber nur um einen Saugnapf mit Griff

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 13:20

So, es ist vollbracht. Das 25 Euro PDC ist drin ( 4 Ultraschallsensoren in weiß ). Funktionieren echt gut.

Anzeige/Beeper habe ich in der Mittelkonsole hinter dem Schaltgiff motiert. Kabel kann man gut durch das Fach drunter führen.

Werkzeug: Torx Schraubendreher, Seitenschneider, Lötkoblen , Schumpfschlauch.

Zeit : ca. 4 Stunden. Wenn man weiß wo alles ist wird es schneller gehen.

Die Lampen gingen leicht raus ohne grossen Kraftwaufwand.

Beim Video werden die Seitenteile der Rückstahler abgebaut, das ist nicht notwendig. Die gehen in einem ab.

Fummelig sind die 2 Schrauben im Radkasten die die Stossstange halten. Wagen anheben erleichtert die Arbeit.

Löcher für das PDC sind in der Stoßstange vorgezeichnet.

Strom holt man am besten hinter der hinteren Tür auf der Fahrerseite, dort laufen die Kabel für die Heckklappe nach unten.

Danke alle die geholfen haben.

Zitat:

@vigeland schrieb am 12. Juni 2015 um 15:20:57 Uhr:

So, es ist vollbracht. Das 25 Euro PDC ist drin ( 4 Ultraschallsensoren in weiß ). Funktionieren echt gut.

Anzeige/Beeper habe ich in der Mittelkonsole hinter dem Schaltgiff motiert. Kabel kann man gut durch das Fach drunter führen.

Werkzeug: Torx Schraubendreher, Seitenschneider, Lötkoblen , Schumpfschlauch.

Zeit : ca. 4 Stunden. Wenn man weiß wo alles ist wird es schneller gehen.

Die Lampen gingen leicht raus ohne grossen Kraftwaufwand.

Beim Video werden die Seitenteile der Rückstahler abgebaut, das ist nicht notwendig. Die gehen in einem ab.

Fummelig sind die 2 Schrauben im Radkasten die die Stossstange halten. Wagen anheben erleichtert die Arbeit.

Löcher für das PDC sind in der Stoßstange vorgezeichnet.

Strom holt man am besten hinter der hinteren Tür auf der Fahrerseite, dort laufen die Kabel für die Heckklappe nach unten.

Danke alle die geholfen haben.

Glückwunsch ... Spitzen Preis ... Ich muss 200 Zahlen :(

Mich würde mal interessieren, ob diejenigen die Parksensoren ab Werk haben und das MediaNav haben nur ein Piepsgeräusch haben oder auch eine Anzeige am Display?

Zitat:

@kone99 schrieb am 13. Juni 2015 um 13:46:23 Uhr:

Mich würde mal interessieren, ob diejenigen die Parksensoren ab Werk haben und das MediaNav haben nur ein Piepsgeräusch haben oder auch eine Anzeige am Display?

Bei der normalen nur ein piepen und bei der Kamera mit Bild

Sollte die Kamera gewünscht sein, muss man meines Wissens auf jeden Fall auch das R-Link dazu wählen. Mit MediaNav ist nur die akustische Einparkhilfe (Piepton) verfügbar...

am 14. Juni 2015 um 8:52

Zitat:

@DPLounge schrieb am 14. Juni 2015 um 10:47:35 Uhr:

Sollte die Kamera gewünscht sein, muss man meines Wissens auf jeden Fall auch das R-Link dazu wählen. Mit MediaNav ist nur die akustische Einparkhilfe (Piepton) verfügbar...

Das ist richtig :)

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