- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio IV Initiale Paris Phase II
Clio IV Initiale Paris Phase II
Hallo gestern war es soweit, wir haben unseren Clio IV TCe90 gegen den Clio IV Initiale Paris Phase 2 getauscht. Die Phase 2 hat sich positive verändert zum Vorgänger. Finde von Außen die Leuchten mit Frontstoßfänger harmonischer. Die LED Leuchten sind richtig schön geworden mit Tagfahrlicht vorne und hinten. Ja ansonsten ist der Clio Initale Paris schon ein tolles Auto, sehr tolle Materialien im Innenraum, auch das 6 Gang Handschalter einwandfrei. Mein Frauchen ist total begeistert. Sie meinte gestern alles richtig gemacht. Farbe wurde es das Taupe-Beige, Motor der TCe120, dazu kann ich noch nichts sagen hat ja erst 15 Kilometer auf der Uhr gehabt. Die Klimaautomatic heizt richtig Klasse im Vergleich zum Vorgänger. Unterschied wie Tag und Nacht, unser Clio hat auch das neue Kältemittel. So zum Schluss noch paar Fotos.
Beste Antwort im Thema
Wieso muss eigentlich hier alles immer schlecht geredet werden? Wenn 1983 dein Jahrgang ist dann muss ich Dir sagen ich fahre schon einiges länger Auto als Du, und ich kann an einer Hand abzählen wann mal was nachlackiert wurde. Also mach Dir keine Sorgen darüber. Beim Initale Paris gibt es außerdem nur 3 Farben zur Auswahl.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Sehr schick... ich wünsche ganz viel Spaß damit, Glückwunsch und immer gute Fahrt .
Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte und Erkenntnisse zu den Unterschieden (TCe 90 vs. TCe 120 EDC) freuen, wenn ihr mal ein paar Tausend Kilometer draufgefahren habt.
Fürs Erste aber wie gesagt viel Freude mit dem Neuen...
Hallo vielen lieben Dank. Erfahrungen sehr gerne aber wir haben kein EDC sondern 6 Gang Handschalter. Wenn er so gut fährt wie der TCe90 in 2 Jahren 39.000 Kilometer nur die 2 Inspektionen gehabt. Sonst gar nichts, nichts zu bemängeln.
Ah, OK... sorry, hatte gedacht dass ihr auch EDC verbaut habt; dass ihr den Handschalter gewählt habt, habe ich wohl überlesen...
Besonders interessieren mich aber auch eure Erfahrungen mit dem LED-Licht (im Vergleich zu früher) und natürlich wie sich der Sprung vom TCe 90 zum TCe 120 so im Alltag bemerkbar macht. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Unterschied schon deutlich spürbar ist. Wie ist euer Ersteindruck in Sachen Federung? Hier finde ich den TCe 90 auf ungepflegteren Straßen manchmal ja schon etwas hart und polterig. Und der Innenraum des "Initiale Paris" ist ja auch schon ein enormes Upgrade zum Vorgänger... gefällt mir richtig gut.
Wenn ich momentan wählen müsste/dürfte, wäre es nicht leicht zwischen dem "Initale Paris" und dem Intens TCe 120 GT-Line zu entscheiden .
Also Handschalter weil meine Frau kein EDC wollte. Das Voll-LED ist der Hammer vorher war eher Teelichter, sehr hell weit leuchtend und breit mit Abbiegelicht indem den Led Nebenscheinwerfer. Also kein Vergleich mehr. Kenne es aber schon von meinem Megane IV. Die Lichter gehen nach dem öffnen auch vorne und hinten an bzw. nach dem schließen brennen sie noch paar Sekunden. Der Motor ist spürbar ruhiger im Stand, lauffähige wegen den 4 Zylindern. Kupplung ist total anders, Anzug spürbar besser. Zum Fahrwerk sportlich aber nicht zu hart, finde besser als vorher. Winterreifen sind jetzt 195/55R16 drauf also die Gleichen wie der TCe90 hatte. Fahrgefühl top. Zu den Modellen die Du aufzählt haben wir auch erst geschaut, aber wenn man eine Gewisse Ausstattung haben möchte war die Preisdifferenz zum Initiale Paris nicht mehr so groß und meine Frau wollte dieses Taupe-Beige und das gibt es dann nur im Initiale Paris. Vor allem die Klimaautomatic ist der Hammer, total schnell warm bei 20 Grad. Nicht vergleichbar mit dem Alten. Gut hatten Glück, haben für den TCe90 3000 Euro Eintauschprämie über Schwacke bekommen. Der war jetzt 2 Jahre alt mit 39 T Kilometer. Hatte neu 14900 gekostet und ging für 13500 Euro zurück. Und dann war es entschieden das es der Initale Paris wurde. Auch der schwarze Heck Diffusor mit dem schönen Auspuff sieht nur klasse aus. Der Alte Clio sieht dagegen äußerlich jetzt richtig alt aus, von der ganzen Außenoptik.
Vielen Dank für die Informationen. Das hört sich ja schon sehr gut an insgesamt...
Und der Inzahlungnahmepreis für euren TCe 90 war ja sensationell. Sonst machen sie ja immer gerne einen Riesenstress wenn man mit einem noch relativ jungen (zwei Jahre ist ja noch nichts) Gebrauchtwagen auf den Hof gerollt kommt. Denn so viel mehr als 13.5t € kostet ein neuer Limited TCe 90 als Lagerwagen oder Tageszulassung sicher nicht... für 15t € sollte da doch schon was machbar sein. Also gerade mal 1.5t € über eurem Inzahlungnahmepreis... .
Allerdings ist aus meiner Sicht der Phase 1 jetzt nicht sofort ein Fall fürs Altenteil. Sooooo gravierend sind die optischen Unterschiede nach dem Facelift ja nun auch wieder nicht. OK, für Fans und Motor-Talker vielleicht schon aber normal Interessierte muss man auf die Unterschiede zwischen Phase 1 und 2 sicher erst mal aufmerksam machen. So nach dem Motto: Finde die Unterschiede... .
Ja da gebe ich Dir Recht, ich habe einen guten Draht zu meinem Verkäufer, er ist der Verkaufsleiter. Die 3000 Eintauschprämie war eine Aktion vom Ah was auch groß auf Ihrer HP stand. Er gab mir das direkt ohne zu fragen, und ich hatte es nicht auf der HP gelesen. Aber da ist das Vertrauen einfach da. Habe Ihm auch schon letztes Jahr 3 Kunden gebracht mit Erfolg. Zum alten Modell, davon hat er einige auf dem Hof stehen, aber auch das neue Modell sogar als Tageszulassung oder Hauspreis. Ich komme immer sehr gut mit den aus. Wir haben auch die Garantie mit 5 Jahren dazu genacht, weil der jetzt gefahren wird von meiner Frau, Traumauto.
Super, ja ein Händler mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat, macht es einem sofort einfach, einer Marke die Treue zu halten. Und mit dem "Initiale Paris" habt ihr euch wirklich ein schickes Fahrzeug ausgesucht.
Wie gesagt: Freut euch auf die ersten Ausfahrten und habt viel Spaß damit
...
Gratuliere zum Neuen und wünsche Euch allzeit gute Fahrt!
Zitat:
@schweik6 schrieb am 2. Februar 2017 um 21:17:48 Uhr:
Gratuliere zum Neuen und wünsche Euch allzeit gute Fahrt!
Dankeschön!

Die 5 Jahre Garantie gabs schon Serienmäßig bei meinen Initiale. Hab den noch mit EDC und Xenon.
Unterschiede sind nur äußerlich an den Lichtern vorn samt Frontspoiler und hinten.
Innen hat sich nix optisch geändert. Man kann jetzt ein Bose System bestellen. Und man bekommt jetzt ein Handschalter,was man früher nicht bekommen hat.
Ansonsten macht er schon Spaß. Mir war aber wichtig,das es nicht so arg nach Plastik sich alles anfühlt. Von daher ist der Initiale eine gute Wahl. Viel Spaß damit ;-)
Hallo Dankeschön, das Bosesystem ist jetzt Serienmäßig. Und Innen haben sich die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole, die Tachofarbe (Zeiger) und die Schalter der Spiegelverstellung geändert sind Kleinigkeiten aber es sieht besser aus finde ich. Die 5Jahre Garantie hat extra gekostet 750 Euro sind auf der Rechnung aufgeführt.
Wie macht sich eigentlich Taupe-Beige, das es ja exclusiv nur für den "Initiale Paris" gibt, im Vergleich zu beispielsweise "Platin-Grau"? Auf den Bildern sieht das nämlich eigentlich wie eine weitere Variante in Silber aus. Auf Bild 4 ist vielleicht ein minimaler Beigeton bzw. ein helles, pastelliges Gold erkennbar aber auf den anderen Bildern sieht das "Taupe-Beige" wirklich eher nach Silber aus.
Liegt aber vielleicht auch an den Lichtverhältnissen. Denn je nach Lichteinfall ist da doch sicher ein deutlicher Unterschied zum "Platin-Grau" zu sehen, oder?
Morgen ja auf den Bildern täuschen die Lichtverhältnisse. Der ist etwas Gold, Beige und Eisberg bläulich. Ganz viele verschiedene Reflektionen ja nach Licht. Es ist eine Farbe die nicht jeder hat, mein Ah hat gesagt das ist der erste in der Farbe. Alle anderen immer Schwarz. Werde irgendwann mit anderen Lichtverhältnissen nochmal Bilder hier einstellen.
Klasse @Steff_40, weitere Bilder wären toll. Hab mir schon gedacht, dass die Lackierung je nach Lichteinfall in diversen Farbtönen schimmert. Sieht mit Sicherheit spannend aus...
Bilder vom Innenraum wären auch toll. So oft bekommt man einen "Initiale Paris" ja nicht zu sehen...