1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio IV mit "Renault-Relax"-Angebot - unterschiedliche Kalkulationen

Clio IV mit "Renault-Relax"-Angebot - unterschiedliche Kalkulationen

Renault Clio 4
Themenstarteram 21. März 2014 um 8:33

Kürzlich habe ich mir, da die derzeitigen Renault-Offerten ganz ja attraktiv sind, mal ein unverbindliches Angebot erstellen lassen:

Fahrzeug:

Renault Clio Dynamique Energy TCe 90 Start und Stop

Extras:

Metallic

Dachaufkleber

Look-Paket außen/innen

Nebelscheinwerfer

Ersatzrad

Einparkhilfe

Komplettpreis des Angebots liegt bei 18.048,20 €. Überführung und Auslieferungspaket sowie die erweitere Garantie/Wartung für die 4 Jahre Vertragslaufzeit sind bereits eingerechnet. Rabatt beträgt 2.360,80 € und die errechnete monatliche Rate liegt bei 175 €.

Der Renault-Konfigurator weist bei einem Gesamtpreis von 18.160 € incl. aller Rabatte und den exakt gleichen Daten hinsichtlich Kilometerleistung und Baranzahlung eine Rate von nur 137,11 € aus.

Restwert beim Händlerangebot liegt bei 6.800 €, lt. Renault-Konfigurator aber bei 7.409,28 €.

Frage also: Ist das Händlerangebot OK und nachvollziehbar, obwohl der Konfigurator zu einem anderen Ergebnis kommt? Woher ergibt sich die Differenz? Ich denke, der Renault-Konfigurator rechnet zu optimistisch, was den Restwert betrifft, oder?

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. März 2014 um 9:17

Um sich da wirklich ein Bild machen zu können fehlen noch ein paar Angaben.

Anzahlung?

genauer Listenpreis mit Extras

tatsächlicher Verkaufspreis.

Die Händler setzen den Restwert gerne etwas runter da du dann bereits im Laufe des Vertrages mehr bezahlst (durch höhere Rate bzw. Anzahlung) und sie dann ggf. bei verpflichtender Rücknahme des Autos besser aussteigen.

Themenstarteram 21. März 2014 um 9:24

Als Baranzahlung wurde 3.000 € kalkuliert.

Gesamtlistenpreis mit Extras: 18.160 €. Verkaufspreis incl. Renault Relax (Garantie, Wartung) und Überführung abzgl. Rabatt: 18.048 €.

Ich habe mich nur über die doch nicht unerhebliche Differenz bei der errechneten Monatsrate aufgrund des Unterschieds beim erwarteten Restwert gewundert... :confused:.

am 21. März 2014 um 10:26

Du zahlst unterm Strich 18.200,- Euro, nach 4 Jahren, (9800,- Anzahlung und Restwert plus 8400,- Rate).

Das ist in etwa das was bei jedem Leasingangebot rauskommt, man bezahlt eigentlich den Listenpreis hat aber dafür das Auto finanziert. Finanzierung frisst den Rabat, du hast aber noch den Vorteil das da die Reparaturversicherung eingerechnet ist.

Ich würde so eine Reparaturversicherung nicht abschließen, heutige Renaults halten 4 Jahre :-) Außer wenn die Servicekosten auch mit übernommen werden könnte sich das rechnen.

Die Onlineleasingrechner sind nicht sehr genau, schon wegen Einberechnung der Rabatte etc.

Milchmädchenrechnung ist wenn du nach 4 Jahren das Auto zurückgibst hast du bereits 11400,- bezahlt, was einen jährlichen Wertverlust von 2850,- entspricht.

Themenstarteram 21. März 2014 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von elite10

Du zahlst unterm Strich 18.200,- Euro, nach 4 Jahren, (9800,- Anzahlung und Restwert plus 8400,- Rate).

Das ist in etwa das was bei jedem Leasingangebot rauskommt, man bezahlt eigentlich den Listenpreis hat aber dafür das Auto finanziert. Finanzierung frisst den Rabat, du hast aber noch den Vorteil das da die Reparaturversicherung eingerechnet ist.

Ich würde so eine Reparaturversicherung nicht abschließen, heutige Renaults halten 4 Jahre :-) Außer wenn die Servicekosten auch mit übernommen werden könnte sich das rechnen.

Die Onlineleasingrechner sind nicht sehr genau, schon wegen Einberechnung der Rabatte etc.

Milchmädchenrechnung ist wenn du nach 4 Jahren das Auto zurückgibst hast du bereits 11400,- bezahlt, was einen jährlichen Wertverlust von 2850,- entspricht.

Aus den genannten Gründen ist so eine Vorgehensweise für mich ehrlich gesagt auch nicht ganz so interessant wie zuerst gedacht.

Wissen würde ich aber doch gerne, ob die Differenz bei der Restwertkalkulation einfach auf Unexaktheiten des von Renault online zur Verfügung gestellten Finanzierungsrechners zurückzuführen ist oder einfach der Händler (zu) sehr zu seinen Gunsten gerechnet hat!?

Der Händler versucht natürlich einen eher realistischeren Restwert zu kalkulieren. Der muss schließlich das Auto zurück nehmen. An deiner Stelle würde ich einfach ein Angebot eines anderen Händlers einholen. Dann siehst Du ja, ob das Angebot gut ist oder nicht.

Moin,

Hast du denn in beiden Fällen das gleiche Produkt gerechnet? Sprich gleiche Laufzeit und v.A. gleiche km-Leistung mit reingerechnet?

Es ist allerdings in der Tat so, dass der Online Kalkulator z.T. einen sehr optimistischen Restwert annimmt, der nach der Laufzeit höher ist, als das, was dir der Händler dafür geben wird. Üblicherweise entspricht dies einem Wert eines Gebrauchten minus ca. 10%. Wenn dein Händler dich mag bzw. dich später nochmal als Kunden haben möchte, dann kalkuliert er dir einen niedrigeren Restwert als der Renaultkonfigurator, der für dich einen interessanteren Rückkaufswert darstellt (sprich näher am Händler EK bei Ende der Vertragslaufzeit liegt). Gibt allerdings auch Händler, die dir die Rate so klein wie möglich rechnen, wo du dann nach Vertragsende der Doofe bist, weil du auf einem viel zu hohen Restwert sitzt.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

Der Händler versucht natürlich einen eher realistischeren Restwert zu kalkulieren. Der muss schließlich das Auto zurück nehmen. An deiner Stelle würde ich einfach ein Angebot eines anderen Händlers einholen. Dann siehst Du ja, ob das Angebot gut ist oder nicht.

 

Die Höhe der Schlussrate ist dem Händler relativ egal, der bekommt das Fahrzeug immer zu einem realistischen Wert zurück da die

Finanzierung ein Rücknahmeversprechen beinhaltet und nicht eine Rücknahmeverplichtung ;)

d.h. das bei der Rückgabe der momentane Händlereinkaufspreis über einen Gutachter ermittelt wird, liegt diese Summe unter der Schlussrate muss der Darlehnsnehmer die Differrenz berappen, somit macht es eigentlich für einen Händler keinen Sinn bei einem Angebot die Schlussrate du drücken mal abgesehen der Käufer möchte dies um bei der späteren Übernahme eine geringere Schlussrate zu haben.

Abgesehen davon ist das Angebot mit einer Anzahlung von 3000,- viel zu teuer, das bekommt der TE auch deutlich günstiger :rolleyes:

Themenstarteram 6. April 2014 um 12:24

@Eue

Mir war jedenfalls die doch erhebliche Differenz zwischen dem Händlerangebot und derjenigen des Renault-Konfigurators aufgefallen.

Momentan liegt mir alternativ ein sehr gutes Barzahlungsangebot mit 17 % Rabatt vor. Eine Finanzierung mittels des Renault-Relax-Angebots erschien mir kurzfristig allerdings wieder ganz interessant, da man so nicht den Großteil seines Ersparten in ein neues Auto investieren muss sondern stattdessen in eventuell mal anstehende andere Anschaffungen/Reparaturen am Haus/in der Wohnung...

Renault-Relax über 4 Jahre mit voller Garantie incl. der Wartungskosten hört sich erst mal ja durchaus wie eine überlegenswerte und sinnvolle Alternative an, da man ansonsten im dritten oder vierten Jahr bei den heutigen Fahrzeugen u. U. doch schon kostspielige Schäden einkalkulieren kann, wenn man Pech hat...

Beim jetzigen Clio III (2010 wurde ein Gebrauchtwagen in Zahlung gegeben und die Rate entsprechend niedrig kalkuliert) hat das gut geklappt. Schon nach 3 Jahren musste der Klimakompressor ersetzt werden. Ohne die 4 Jahre Komplettservice incl. Garantie wäre das verdammt ärgerlich gewesen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

Der Händler versucht natürlich einen eher realistischeren Restwert zu kalkulieren. Der muss schließlich das Auto zurück nehmen. An deiner Stelle würde ich einfach ein Angebot eines anderen Händlers einholen. Dann siehst Du ja, ob das Angebot gut ist oder nicht.

 

Die Höhe der Schlussrate ist dem Händler relativ egal, der bekommt das Fahrzeug immer zu einem realistischen Wert zurück da die

Finanzierung ein Rücknahmeversprechen beinhaltet und nicht eine Rücknahmeverplichtung ;)

d.h. das bei der Rückgabe der momentane Händlereinkaufspreis über einen Gutachter ermittelt wird, liegt diese Summe unter der Schlussrate muss der Darlehnsnehmer die Differrenz berappen, somit macht es eigentlich für einen Händler keinen Sinn bei einem Angebot die Schlussrate du drücken mal abgesehen der Käufer möchte dies um bei der späteren Übernahme eine geringere Schlussrate zu haben.

Abgesehen davon ist das Angebot mit einer Anzahlung von 3000,- viel zu teuer, das bekommt der TE auch deutlich günstiger :rolleyes:

Ach, macht Renault das nun anders als noch vor ein paar Jahren, interessant. Da liegt ja das ganze Risiko wieder beim Käufer, ist ja wie beim Leasing, sau mäßig. Zeigt mir nur wieder, das Renault Deutschland immer bescheuerter wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen