ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV TCe 120 mit Automatikgetriebe kratzendes Geräusch im Motorraum

Clio IV TCe 120 mit Automatikgetriebe kratzendes Geräusch im Motorraum

Renault Clio 4

Hallo zusammen,

ich habe einen Renault Clio IV TCe 120 mit Automatikgetriebe und höre ein deutliches Schleif/Kratzgeräusch aus dem Motorraum. Gefühlt kommt es von vorne links. Das Geräusch ist am auffälligsten wenn ich 70-80km/h fahre und hängt nicht von der Drehzahl ab. Wenn ich einen Gang hoch oder runter schalte verändert sich das Geräusch nicht.

Die Steuerkette wurde erst vor wenigen Wochen ausgetauscht und ich dachte, dass es damit erledigt ist. Gefühlt war das Geräusch dann auch erst mal ein paar Tage etwas leiser aber jetzt doch wieder sehr deutlich zu hören.

Lässt sich aus den Aussagen irgendeine Vermutung treffen was es sein könnte?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die erste Empfehlung ist zunächst eine Fehlerauslesung beim Freundlichen mit "Can Clip".

Wenn es drehzahlunabhängig ist, dann ist es weder Motor, Getriebe oder Bremse.

Das nur, weil du das Automatikgetriebe so betonst.

Vielleicht läuft der Lüfter dauerhaft und eiert/schleift?

Ich war in der Zwischenzeit bei zwei verschiedenen Renault-Werkstätten wegen dem Problem. In der ersten Werkstatt hat der Mitarbeiter das Geräusch nicht gehört. Bei der Zweiten hieß es, dass es nur Windgeräusche seien. Sind es aber definitiv nicht. Das Geräusch ist über die Zeit auch deutlich stärker geworden. Selbst eine 200km Fahrt reichen aus, dass das Geräusch danach noch stärker ist. Gefühlt nimmt es bei warmem Motor ab, aber bei der nächsten Fahrt ist es dafür dann noch stärker.

Ich habe das Geräusch mal aufgezeichnet und dabei auch den Tacho gefilmt, dass man beobachten kann wie sich das Geräusch bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen verhällt. Dass man das Geräusch besser warnehmen kann, habe ich tiefe Frequenzen unter 300Hz raus gefiltert.

Im Großen und Ganzen tritt das Geräusch in einem Geschwindigkeitsbereich von ~40-90km/h auf. Eventuell auch noch darüber, nur wird es dann evtl. durch Windgeräusche überdeckt. Gefühlt macht es von der Frequenz nicht wirklich einen Unterschied ob ich z.B. mit 1800 oder 2400 Umdrehungen fahre oder ob es 40km/h oder 90km/h sind. In diesem Video ist es vermehrt bei höheren Geschwindigkeiten aufgetreten. Bei 3s im Video sieht man z.B. dass es sich trotz Schaltvorgang nicht wirklich geändert hat.

Gefühlt kommt das Geräusch irgendwo von vorne links.

Link zum Video auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=Q-GONi0dQA4

Das Video war ursprünglich 8 Minuten lang und nachdem ich es zusammen geschnitten habe, sind es noch knapp 3,5 Minuten, wo das Schleifgeräusch die meiste Zeit zu hören ist. Es tritt also sehr häufig auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV TCe 120 mit Automatikgetriebe kratzendes Geräusch im Motorraum