- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio IV Tce 90 RDKS direkt oder indirekt?
Clio IV Tce 90 RDKS direkt oder indirekt?
Hallo,
habe mir einen Clio bestellt und schaue grade nach Kompletträdern. Leider ist ja seit November 2014 die Reifendruckkontrolle Plicht. Es gibt allerdings Unterschiede bei den Systemen. Beim indirekten RDKS wird mittels ESP der Abrollumfang gemessen und signalisiert, dass ein Reifen zu wenig Luft besitzt. Beim direkten RDKS misst ein Sensor im Luftventil den Druck. Die Sensoren kosten mal locker 200€ Weiß jemand wie das beim Clio IV ist? Hat der direktes oder indirektes RDKS?
http://www.autobild.de/.../...pflicht-ab-1.-november-2014-3735240.html
Vielen Dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kone99 schrieb am 17. Februar 2015 um 22:50:04 Uhr:
jeder der ein wenig auf sein Auto achtet kontrolliert doch regelmäßig sein Reifendruck.
Die Generation Smartphone braucht dafür eine Erinnerungs-App
Ähnliche Themen
55 Antworten
Einfach mal hier im Unterforum nach den neuesten Beiträgen mit "rdks" suchen. Ja, sind wohl Sensoren drin.
notting
Hallo, beim Clio IV und anderen Renault modellen sind direkte Sensoren am Ventil verbaut. Diese müssen auch einprogrammiert werden. Bei käufen über Zubehörhändler vorher abklären ob die für den Clio IV freigeschaltet sind.
Gruß
Oh man, aber habs mir schon gedacht. Das ist doch ein Gesetz was man sich echt hätte sparen können, jeder der ein wenig auf sein Auto achtet kontrolliert doch regelmäßig sein Reifendruck. Lass mich gern eines Besseren belehren aber was da jetzt soviel mehr Sicherheit verspricht, dass man da ein Gesetz zu verfasst versteh ich nicht.
Gruß
Zitat:
jeder der ein wenig auf sein Auto achtet kontrolliert doch regelmäßig sein Reifendruck.
Die Generation Smartphone braucht dafür eine Erinnerungs-App
Zitat:
Oh man, aber habs mir schon gedacht. Das ist doch ein Gesetz was man sich echt hätte sparen können, jeder der ein wenig auf sein Auto achtet kontrolliert doch regelmäßig sein Reifendruck. Lass mich gern eines Besseren belehren aber was da jetzt soviel mehr Sicherheit verspricht, dass man da ein Gesetz zu verfasst versteh ich nicht.
Gruß
ja, so ist das bei unserer Demokratur, die Autolobby hat das Sagen und die Politikerkaste setzt nur um.
Bleibt nur eine konsequente Entscheidung bei der Fahrzeugwahl zu einem Fzg. mit indirektem System.
Im Übrigen werden Gesetze nach den Dümmsten u. Unbelehrbaren gemacht sonst würden die Zehn Gebote noch ausreichen!
Grüße[
Der zwang von Rdk Systemen hat nicht viel mit Sicherheit zu tun. Es geht sich darum das der Fahrer häufiger den Luftdruck Checken soll aufgrund von Verbrauch und dem daraus resultierenden CO2
Zitat:
@daswara schrieb am 9. Juni 2016 um 06:56:35 Uhr:
Der zwang von Rdk Systemen hat nicht viel mit Sicherheit zu tun. Es geht sich darum das der Fahrer häufiger den Luftdruck Checken soll aufgrund von Verbrauch und dem daraus resultierenden CO2
Naja, ob eine Änderung der Fahrweise für viele nicht effektiver wäre, um den Verbrauch zu senken? Wenn das eigene Fahrzeug plötzlich mehr verbraucht als üblich, wird doch wohl jeder engagierte Autofahrer, der mit Sinn und Verstand unterwegs ist, die Ursache herausfinden wollen. Würde ich jedenfalls sofort machen. Und falls der erhöhte Verbrauch wirklich an falschem Reifenfülldruck liegt wird man das auch ohne RDKS schnell ermitteln können .
Zwangsverordnung von RDKS damit der Verbrauch stimmt, hört sich für mich etwas weit hergeholt an.
Nein ist aber leider so. Zu niedriger druck zu hohe reiben ergibt zu hohen Verbrauch. Das soll die Leute animieren ihren Luftdruck zu überprüfen
Das war wahrscheinlich der offizielle Grund für das Gesetz.
Hallo zusammen,
wir haben uns einen clio IV Tce 90 Faclift gekauft.
Wir haben also erst Auto einen Ford Focus MK3 der das RDKS über das ABS und ESP. Jetzt bin ich am suchen mit den teilen da wir wintereifen brauchen. Ich habe hier noch welche von einem Ford C max liegen, die sind vom gleichen hersteller wie beim clio und auch 433 MHz. Kann man die auf den clio umprogramieren?
Hat der Clio denn sensoren?
Clio 4 Phase II muss doch welche drin haben.
Mein Clio R.S. mit EZ 07.2016 hatr das passive System ... also keine Sensoren.
Evtl ist das beim normalen Clio mit dem aktivem System gelöst worden.
EDIT: in der Rechnung steht indirektes Reifendruckkontrollsystem. am Bordcomputer wird nur angezeigt
Set und PW (?). Ich würde sagen, daß über die ABS Sensoren "gemessen" wird.
Zitat:
@waffentechnik schrieb am 11. September 2016 um 19:30:23 Uhr:
Mein Clio R.S. mit EZ 07.2016 hatr das passive System ... also keine Sensoren.
Evtl ist das beim normalen Clio mit dem aktivem System gelöst worden.
hallo danke für die Antworten,
ich dachte die aktiven sind pflicht geworden? Ich bin mit dem passiven sehr zufrieden, und wenn der Clio das auch ohne diese Sensoren hat, wäre das super. Und wenn deiner 7.2016 keine Sensoren hat, dann kann es sein das der normale die auch nicht hat.