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clio länger übersetzen - 120 km/h bei 3100 u/min
hallo u. guten Tag
hab gehoert dass man den clio länger übersetzen kann. Frage - gilt dies denn grundsätzlich für alle (!!) Clios.
Bin kurz davor einen clio zu kaufen.
Will nun aber - dass das auch passt.
Hier der Thread - der belegt dass die Twingos alle mit einer superlangen übersetzung ausgestattet werden koennen. http://www.twingotuningforum.de/thread-21891.html
genauer hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-21891-post-8678475.html?...
es sollte - imho auch bei Clio gehen - Frage: koennt ihr das denn bestaetigen?
glg
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10 Antworten
Hallo.
Sehe ich die Überschrift richtig, dass Du bei ca 3.000 U/min gerne 120km/h hättest? Das ist bereits so (TCE 90 / Clio 4).
Wenn ich mich richtig erinnere: pro 250 U/min mehr/weniger sind das ca. 10 km/h mehr/weniger (Aber das prüfe ich gleich noch mal).
Grüße
hallo u. guten Abend Schattengeist.
ist das denn bei dem TCE 90 Clio 4 in Serie schon so!?
Dann - also wenn das so wäre dann braucht man die ganzen Aktionen mit dem Umbau - wie sie hier im Thread - beschrieben sind - der belegt dass die Twingos alle mit einer superlangen übersetzung ausgestattet werden koennen. http://www.twingotuningforum.de/thread-21891.html
genauer hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-21891-post-8678475.html?...
Schattengeist ich freu mich von dir zu lesen
Würde mich ggf. für meinen Clio III auch interessieren.
Naja, ob ich es wirklich physisch angehen würde, an dem Hobel rumzubasteln ... aber es geht mir halt auf´n Keks, dass die "Mitschwimm-Geschwindigkeit" auf der BAB offenbar nur mit Drehzahlen im "määääääh-Bereich" möglich ist
"Früher" gab es bei (ok VAG-) Fahrzeugen die Variante des "E-Ganges", also dass die Vmax bereits im zweithöchsten Gang erreicht wurde und der höchste Gang zur Drehzahlreduzierung/Verbrauchssenkung eingesetzt wurde.
Warum nicht auch bei den "Stadtflitzern"? Klar, die haben grundsätzlich eine andere Ausrichtung, aber man will auch mit denen ja mal Überland oder BAB fahren, ohne dass das Verbrauchskonto extrem hochknallt.
hallo und guten Abend Bernd_Clio_III
Also du - sprichst mir aus dem Herzen: Wer will schon Drehen bis der Innenraum scheppert. Es geht auch anders.
Danke für deinen Beitrag: Hier ein sehr sehr gelungenes Beispiel einer Verlängerung der Clio-Übersetzung:
http://www.motor-talk.de/.../...iebeuebersetzung-aendern-t4571036.html
Der Typ - Autoversteher - ist ausgesprochen zufrieden damit.
Er hat die Ideen im Übrigen von dem Twingoforum übernommen. Die Getriebebauformen - insbes die längeren 5 Gänge sind zw. Clio u. Twingo austauschbar. Soweit ich das verstanden habe.
Nun - ich habe alles noch vor mir - bin grad vor dem Kauf eines gebrauchten Clios - und wollte nochmals alles genau recherchieren:
Dabei habe ich jetzt noch einen interessanten link gefunden. Sieht so aus als wären das alles spezialanfertigungen...
http://reichhard-motorsport.com/.../index.php?cPath=25_148_34_220_1984
Frage; die Typen im Twingoforum (s.o.) haben geschrieben dass die Teile von der "Stange" kommen.
bin im Moment etwas verwirrt... Freu mich über einen weiteren Tipp.
Ich hab seit ein paar Wochen einen Clio 4 Tce 90 Energy.
Vorher einen Corolla 1,4 mit 97 PS Benziner 5 Ganggetriebe den musste ich immer drehen bis der Arzt kommt das da was weiterging,ausserdem hat der bei 100 kmh schon 3000 gedreht.
Beim neuen Auto sagte ich mir muss ein 6 ter Gang her.99 Prozent Bundes und Landstraßen quasi keine Autobahn.
Eigentlich wollte ich auf einen Auris tauschen sah aber dann den oben genannten Tce 90 mit 5 Gängen.
Ich war skeptisch 3 zylinder 900 cm 90 Ps,aber ich war erstaunt wie gut er ging und es macht Freude mit ihm zu fahren,bezüglich des 6ten Ganges,auf Land und Bundesstraßen locker ausreichend und er dreht auch nicht so hoch bei 100 km wie der Corolla.
Sicher ist ein 6 ter Gang was tolles,aber ich würde sagen das der Tce super übersetzt ist.Bei stärkeren Motoren würde es vielleicht Sinn machen aber bis 120-130 Kmh nicht nötig beim Tce 90.
Wenn man häufig auf Autobahnen unterwegs ist ist der Clio 4 Tce 90 nicht meine erste Wahl.
Hallo.
Ich habe mal ein Auge darauf gehabt. bei 120 dreht er etwas höher als die 3.000 - aber nur wenig. Aber das 10km/h - 250 U/min passt.
Ich fahre einen Clio 4 TCE 90 Grandtour (ich denke, der hat den gleichen Motor und Getriebe wie der normale Clio) Delux - also auch mit Energy Ausstattung, die aber relativ sinnfrei ist.
Mit 110 - 120 gleiten ist kein Problem - der Clio ist eben für französische Autobahnen mit 120 km/h Beschränkung gebaut. Ab ca. 130 wird es langsam laut und die "Umweltanzeige" wird tiefrot... "Rasen" ist aber auch kein Problem - ich hatte noch bei 150 km/h ein sicheres Fahrgefühl gehabt (der kann auch schneller, nur ich bin nicht der Schnellfahrer). Nur eine Anmerkung: das Schalten mit dem Turbo ist etwas anders. Wenn man richtig beschleunigen will, so muss man hochtourig fahren, weil der erst bei hohen Umdrehungszahlen die volle Kraft entfaltet (Turbo eben).
Im Clio IV gibt es beim TCe 90, 2 Versionen, die sich in der Achsübersetzung unterscheiden.
1. Clio IV TCe 90 (99g Co2), Achsübersetzung 4,214
2. Clio IV TCe 90 (105g CO2), Achsübersetzung 4,5
Zur Erläuterung, je größer die Zahl der Achsübersetzung, desto kürzer ist die Gesamtübersetzung.
Auf dieser Seite sind die Übersetzungen der Autos mitangegeben:
http://www.alle-autos-in.de/dyn/katalog.php?h=44&b=&m=&B1=Ok
Kann mich dran erinnern, dass bei der Probefahrt mit dem Clio IV TCe 90 - welche der beiden Versionen weiß ich jetzt nicht - der Motor bei 100 Kmh 2.500 U/min gedreht hat.
hallo autoversteher
vielen Dank!
habe einen clio II mit - so scheint es zu sein einen D7F Motor mit JB1 Getriebe.
denke dass ich da auch eine laengere Übersetzung einbauen kann.
sic http://www.twingotuningforum.de/thread-21891-page-9.html
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 23. April 2015 um 12:22:02 Uhr:
Im Clio IV gibt es beim TCe 90, 2 Versionen, die sich in der Achsübersetzung unterscheiden.
1. Clio IV TCe 90 (99g Co2), Achsübersetzung 4,214
2. Clio IV TCe 90 (105g CO2), Achsübersetzung 4,5
Zur Erläuterung, je größer die Zahl der Achsübersetzung, desto kürzer ist die Gesamtübersetzung.
Auf dieser Seite sind die Übersetzungen der Autos mitangegeben:
http://www.alle-autos-in.de/dyn/katalog.php?h=44&b=&m=&B1=Ok
Kann mich dran erinnern, dass bei der Probefahrt mit dem Clio IV TCe 90 - welche der beiden Versionen weiß ich jetzt nicht - der Motor bei 100 Kmh 2.500 U/min gedreht hat.
Hast du denn mal ein Gangiagramm deiner Übersetzung für die 5 Gänge erstellt.
vielen Dank für deine Tipps hier - sie sind sehr sehr wertvoll.
vg leash
Ein Forumsmitglied hat mir damals eins angefertigt... aber um dieses erstellen zu können brauchst du sämtliche Werte wie Reifengröße, Achsantrieb und die Übersetzungen der einzelnen Gänge.
Bei mir stand alles in der COC welche an den Fahrzeugbrief getackert war drin.
Hier kannst du z.B. dann ausrechnen wie sich die Änderung der Übersetzung auswirkt:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Fahrgeschwindigkeit.htm
Wie ich sehe ist es jetzt ein Clio II geworden, wieviel PS?
hi autoversteher vielen dank für deine antwort -
dein Diagramm sieht klasse aus
btw - der clio hat nicht so viel ps - 43 kw
meld mich am we wieder vg