- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- clio Läuft nicht mehr richtig
clio Läuft nicht mehr richtig
Hallo an alle habe ein großes Problem mit meinem kleinen Clio 1,2L 58 PS bin mit dem wagen am tage gefahren alles ok so wie die letzten anderthalb Jahre habe ihn dann abends ab gestellt und am morgen als ich zur s-bahn wollte habe ich ihn gestartet ist auch wie immer sofort angesprungen aber dann ausgegangen dann habe ich ihn noch mal gestartet ist dann auch sofort wieder angesprungen nur merkte ich das etwas nicht richtig war er lief total langsam bin dann losgefahren und der kleine zog keinen Hering mehr vom Teller bin dann am Mittag zu Werkstatt gefahren da wurde dann erst mal die Zündkerzen ausgetauscht dann die Zündspule dann der düsen stock keine Besserung was die festgestellt haben ist das die mittleren Zylinder anscheinend nicht oder nur geringfügig laufen man kann sogar die mittleren Zündkabel untereinander austauschen es verändert sich nichts leider war deren kompresionsmesser von denen defekt konnte also nicht geprüft werden aber ich denke über Nacht kann da ja nichts Kaput gegangen sein da er ja bis zum abstellen einwandfrei lief und das Problem ja erst am morgen auftrat hat da vielleicht jemand eine Idee was das sein kann oder sowas auch schon mal gehabt jeder tip ist wichtig bedanke mich schon mal im voraus MFG
Ähnliche Themen
8 Antworten
erster Tipp: Trotzdem Kompression prüfen lassen (dann eben in einer anderen Werkstatt). Als du ihn abends abgestellt hast, war der Motor ja sicher betriebswarm, morgens dann kalt. Gut möglich, dass durch Ausdehnung und Schrumpfung nen bereits länger vorhandener kleiner Schaden "durchgebrochen" ist. Zusätzlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
zweiter Tipp: Ich sags mal ehrlich dein beitrag ist echt absolut unterirdisch zu lesen diese komsichen tasten mit punkt bzw komma auf der tastatur sind da um auch genutzt zu werden du merkst doch sicher gerade selbst den unterschied zwischen dem was ich oben geschrieben habe und diesen zeilen hier oder nicht vielleicht erbarmen sich auch noch mehr leute zu nem ratschlag wenn du deinen post kurz überarbeitst
satzzeichen retten leben!
"wir essen jetzt opa"
Ich würde, gerade weil es die mittleren Zylinder sind, an die ZKD glauben.
#Der Kopf ist verzogen. Irgendwann mal mit zu wenig Wasser gefahren.
Und jetzt kann die Dichtung, gerade in der Mitte, nicht mehr halten.
Wenn es zutrifft? ZKD, Kopf planen und Zahnriemen mit Wapu und Thermostat.
Da ist d as Weihnachtsgeld weg, wenn es welches gab und wenn meine Ferndiagnose zutrifft.
schrauber
erst mal danke für die Tipps. ich fahre das Auto jetzt zeit 1,5 Jahre, der hat in der zeit nicht einen tropfen Wasser verbraucht. der Ausgleich Behälter ist noch wie am ersten tag gefühlt, da habe ich immer drauf geachtet.und zahn Riemen und was da zugehört, habe ich machen lassen Kurtz nach dem kauf des Wagens. jetzt meine frage muss vielleicht, der neue düsenstock ihr Gent wie angelernt werden am Steuergerät. denn ich habe den wagen mal laufen lassen einige zeit und dann die mittleren Kerzen rausgedreht die waren trocken. das Auto ist tag der Erstzulassung 18,10,98
Zitat:
Original geschrieben von chucky58
erst mal danke für die Tipps. ich fahre das Auto jetzt zeit 1,5 Jahre, der hat in der zeit nicht einen tropfen Wasser verbraucht. der Ausgleich Behälter ist noch wie am ersten tag gefühlt, da habe ich immer drauf geachtet.und zahn Riemen und was da zugehört, habe ich machen lassen Kurtz nach dem kauf des Wagens. jetzt meine frage muss vielleicht, der neue düsenstock ihr Gent wie angelernt werden am Steuergerät. denn ich habe den wagen mal laufen lassen einige zeit und dann die mittleren Kerzen rausgedreht die waren trocken. das Auto ist tag der Erstzulassung 18,10,98
Düsenstock war doch ein Relikt, als es noch Vergaser gab.
Hat der noch einen Vergaser?
Den könnte man putzen, aber in der Regel waren die doch wartungsarm und die Einstellung war eine Sache des Gefühls und des Gehörs. Da brauchte man keine Meßgeräte!
Und einen neuen Düsenstock?? Was soll sich denn da abnutzen. Da müßte ja Sand im Benzin sein.
Das mit der ZKD ist halt eine Vermutung. Die hätte eben wegen der Montage auch einen neuen Zahnriemen erfordert.
Es können ja auch Ventile sein. Wann wurde denn das Ventilspiel eingestellt?
schrauber
Zitat:
Hat der noch einen Vergaser?
Nein, der Motor hat keinen Vergaser. Könnte es sein, dass statt Düsenstock die Einspritzventile gemeint sind?
hallo und danke erst mal, habe jetzt Kompression gemessen die äußeren Zylinder also 1 und 4 haben 12bar druck die inneren 2 und 3 haben 6bar druck, habe bei meiner suche einen Beitrag gefunden der genau mein Problem beschreibt da wurde die Kopf Dichtung erneuert und der wagen läuft wohl wider jetzt bin ich auf der suche nach Bilder um die Markierungen zu finden für Nockenwelle und Kurbelwelle OT Einstellungen da ich versuchen möchte es selber zu machen habe vor 10 Jahren selber ein wenig an Autos gebastelt deswegen würde ich es mir auch zutrauen nur mit dem zahn Riemen da habe ich ein wenig angst vor das habe ich noch nie gemacht deswegen auch Bilder und noch zwei Sachen wenn ich die obere Motor Halterung (am Zylinderkopf) abschraube kippt der Motor dann nach hinten weg und mit wievielt Kilo werden die zylinderkopfschrauben angezogen bedanke mich schon mal im voraus chucky58
Zitat:
Original geschrieben von chucky58
hallo und danke erst mal, habe jetzt Kompression gemessen die äußeren Zylinder also 1 und 4 haben 12bar druck die inneren 2 und 3 haben 6bar druck, habe bei meiner suche einen Beitrag gefunden der genau mein Problem beschreibt da wurde die Kopf Dichtung erneuert und der wagen läuft wohl wider jetzt bin ich auf der suche nach Bilder um die Markierungen zu finden für Nockenwelle und Kurbelwelle OT Einstellungen da ich versuchen möchte es selber zu machen habe vor 10 Jahren selber ein wenig an Autos gebastelt deswegen würde ich es mir auch zutrauen nur mit dem zahn Riemen da habe ich ein wenig angst vor das habe ich noch nie gemacht deswegen auch Bilder und noch zwei Sachen wenn ich die obere Motor Halterung (am Zylinderkopf) abschraube kippt der Motor dann nach hinten weg und mit wievielt Kilo werden die zylinderkopfschrauben angezogen bedanke mich schon mal im voraus chucky58
Jetzt muß man noch feststellen, wo sich der Druck verkrümelt. Nicht daß es ein falsch eingestelltes Ventil wäre - glaube ich aber weniger.
Vermutlich muß der ZK geschliffen werden. Da kann man sich schon mal erkundigen, wo das gemacht wird.
Die Kurbelwelle sollte eine Bohrung haben, in die man einen Bolzen so bei 8 mm einstecken kann und die Kurbelwelle in einer definierten Position blockieren kann. Die Nockenwelle bekommt dann einen Farbanstrich oder einen Körnerschlag.
Die Motorhlaterungen soll man vorher mit Farbe einsprühen, damit man die genaue Position wiederfindet.
Der Motor muß in jedem Fall unter der Ölwanne untertützt werden. Ggf. Hohlblockstein mit Holzbretter.
Beim Drehmoment muß ich mal beim Buch von Korp nachschauen. Aber auch die richtige Reihenfolge von innen nach außen einhalten!
Eigentlich sollen diese Schrauben nach xx km nachgezogen werden. Einst gab mir ein Motorenbauer den Tipp, das Drechmoment um 10% zu erhöhen, und das Nachspannen zu vergessen.
schrauber