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Clio mit 169 PS??
Hey hallo,
habe gestern mein bmw 316i verkauft und schaue mich momentan nach einem anderen wagen um. bin bei meiner suche auf einen renault clio mit 169 ps gestoßen. kann man den motor empfehlen? gibt es mägel auf die man bei einem gebrauchtwagenenkauf achten sollte? vielleicht könnt ihr mir ja einfach was zu dem clio erzählen, stecke bei renault nicht so recht in der materie
Grüße aus Frankfurt
Flo
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25 Antworten
Das Ding nennt sich Clio RS und gibts inzwischen in 3 Modellen (Phasen)...
Ich hab einen Phase I, BjörnM z.B. neben einigen anderen hier einen Phase II, Phase III ist noch ziemlich neu, keine Ahnung, wer den haben könnte...
Phase II ist bedeutend besser ausgestattet als Phase I, hat esp, xenon, 16" Felgen Serie und soweit ich weiss, ne bessere Abgasführung (Durchzug....), gefällt mir nur nicht von Aussehen her..
Motor im groben und ganzen unverändert Ph. I zu II...
Meine Mängelliste bisher :
Mitteltopf gescheppert
Zündspulen
Einlassventile getauscht wegen Durchzugsschwäche bei gewissen Drehzahlen
Klopfsensor
Anosnten sehr zufrieden mit, macht Spass nur an der Tanke tränt etwas das Auge, Superplus ist empfohlen...
Was zu Bedenken ist : bei 60 TKM muss der Rillenriemen getauscht werden, bei 120 TKM der Zahnriemen
Zudem : keiner auf der Autobahn macht erstmal Platz, ausser man hängt bei 220 km/h immer noch grinsend dahinter
Preis /Leistung genial, nur mein Tip : bei nem Händler gebraucht kaufen und ne GebrauchtwagenGarantie zu, lohnt immer bei Renault
Grüssle
S.
danke schnuffz,
ich hab mir den hier bei autoscout mal rausgesucht,
was haltet ihr denn von dem hier...?
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=3782817&id=os1rzszjy32
Grüße Flo
Der Preis klingt relativ fair, nur beachte :
ist ein Phase II, müsste eigentlich esp noch bei haben...
der Rillenriemen müsste bei der Kilometerlaufleistung gemacht sein, ansonsten kannste gleich nochmal 500 Euro abziehen in meinen Augen.. (ich weiss nicht, was der genau kostet, hab meinen zwar schon, aber das lief anders damals...)
Zudem darf man nach 5 Jahren unabhängig von der Kilometerlaufleistung den Zahnriemen wechseln, auch das würd ich bei der Kalkulation berücksichtigen..
ist von Privat, würde ich eher abraten bei dem Modell, da du keine Chance hast, ne Gebrauchtwagenversicherung zu bekommen...
Schon lustig, ich hab nen Ph. I Bj. 10/01
S.
hmm, du sagst also auf jeden fall einen vom händler kaufen... wegen der garantie. dann fällt der ja wohl leider aus
aber danke für deine auskunft.
Gruß Flo
Der von Autoscout ist schonmal ganz ok.
Der Phase III, den es seit Anfang 2004 gibt, hat 179 PS und hinten 2 Mittige Endrohre. sonst ist er identisch zum Phase II. Wenn du mehr erfahren möchtest guck auch mal auf www.Cliowelt.de im Forum.
Gruß Martin
Interessanterweise war die 169 PS Version bei uns in CH sogar mit 172 PS homologiert. Aber keine Ahnung wieso.
An sich ein cooles Wägelchen. Ich hab meinen (PH1) allerdings nach 2 Jahren wieder hergegeben.
Grund: Aufgrund der recht aggressiven Charakteristik dieses Autos ist es sehr "anstrengend", anständig zu fahren. Er ist wie ein Superbike, nämlich so richtig Spass kommt erst auf wenn der legale langsam in den illegalen Bereich übergeht...
Lockeres Cruisen wie z.B. mit dem Mégane RS sehr gut möglich ist mit dem Clio eher weniger angesagt.
Da ich jeden Tag gegen 100 Km Arbeitsweg habe hat mich der mangelnde Fahrkomfort mit der Zeit gestört.
Muss allerdings gestehen dass ich nicht mehr 20 bin...
Vor 10 Jahren wäre er mir wahrscheinlich ohne Fahrwerk viel zu weich gewesen...
Ist aber subjektiv. Wenn Du weisst auf was du dich einlässt und das Richtige erwartest, so kann der Clio enorm viel Spass machen.
bei den sportlichen kompakten fristet der clio leider und gleichzeitig zum glück ein schattendasein ..
leider . weil es kaum nen leichteren , gleich starken kompakten gibt , der zudem so gut ausgestattet ist .
in den drehzahlbereichen bis ca 6000/min ist der wagen dem civic type-r überlegen , mit fahrwerk ist der ne echte spassgranate ...muss man aber wissen wie man den fährt ....man kann ihn leicht "überfahren " was er mit radierenden rädern quittiert .
fahrwerk ist top , bremse gut , motor ist dank langhubiger auslegung schon ein gutes stück maschinenbau im 2 liter bereich .
wenn möglich eine phase 3 besorgen . die sind motorisch deutlich am besten , die ersten ph 1 hatten doch deutliche leistungsprobleme , da waren es meist ein paar ps zu wenig .
ansosnten .
zum glück : kennen ihn die meisten nicht , und werden bös überrascht wie gut die kiste geht .
auf der autobahn muss da schon ein 330 kommen um im topspeed wegzuziehen .
dank guter aerodynamik ist gegen den rs mit dem willi auch mit 30 ps mehr kein kraut auf der bahn gewachsen .
Zitat:
dank guter aerodynamik ist gegen den rs mit dem willi auch mit 30 ps mehr kein kraut auf der bahn gewachsen
Meinst Du das nicht etwa umgekehrt ?
Phase 3 hat in CH die Angabe von 182 PS...
nee mein ich nicht umgekehrt .....
der a clio hat ne relativ bescheidene aerodynamik .
mein willi hat ca 200 pferde , bis ca 200 sieht der rs ph3 kein land gegen mich , die alten schon gar nicht ....
ab ca 220 sind wir gleichauf , dann geht der rs davon , meiner schaltet bei tacho knapp 240 ab ( 7500/min ) der rs geht auch in der phase 1 meist easy tacho 240
Der Phase 1 (für mich der Schönste) hat im Innenraum n paar kleinigkeiten, die im P2 zwar besser geworden sind, aber irgendwie langweiliger daherkommen.
Das echt gute an den P2 oder gar P3 sind halt die Xenon-Lampen. Der P2 hat n bisserl besseres Leistungsdiagramm, aber das macht der durch das höhere Gewicht glatt wieder zunichte.
Der P3 hat eine bessere Abgasführung und deswegen den besten Durchzug, aber man kann sich ja als Phase1-Fahrer alles passend bauen lassen :-)
Der Phase3 erkauft sich das durch die Doppelrohranlage, die aber nach Spielzeug aussieht....
Um dir einen Vergleich zu geben. Stell dir vor du parkst deinen 316i ab und steigst in einen 330i und gibst mal Gas.....
Die kleine Rennbrezel macht schon Spaß und ist von allen meinen bisherigen Autos mein liebstes. Davon werde ich noch meinen Enkeln erzählen , wenn die nur noch Elektroautos kennen werden :-P
Aber zwei Sachen. Die Kosten sind deutlich über dem Schnitt. Wenn man den tritt, dann schluckt der, wenn man es echt wissen will über 15 Liter SuperPlus oder gar 100 Oktan (aber da kracht man permanent vollgaskrank rum) Aber 9 bis 11 Liter im drittel-Mix muss man schon einkalkulieren. Ebenso ist die Versicherung unverschämt. Auf 100% VK mit 300Euro SB liegt der Versicherungsschnitt für die Jahresprämie bei über 2500 Euro! Manche verlangen gar 3000 im Jahr!
Ebenfalls sind die Ersatzteil- und Werkstattkosten oft höher, als z.B. bei "normalen" Clios. Besonders, wenn das eigene RS-Teile sind, die nur der RS oder V6 hat. Da hauen die dir Preise an die Backe! Der Hammer..
Aber alles wurscht, denn vom Fahrspass ist der der Schärfste. Und wie Edgar schon meinte, zum Glück kennt den kaum einer und ist deswegen (nebst Williams natürlich ,-] )der exklusivste unter den Giftbrezeln.
Aber der verlangt wirklich n ruhigen Charakter! Denn man ist permanent versucht alles und jeden zu überholen oder fiese Drängler, die hinter einem hängen, in nullkommavier Sekunden im Rückspiegel stark zu "verkleinern"...
Ich fahre meist mit 140 km/h auf der Bahn und da braucht man schon eine leckt-mich-alle Einstellung, um einfach wieder locker lässig rüber zu fahren. Ansonsten fährt man ja auch mit jedem n rennen, was bisserl bescheuert wäre...
Fazit, wenn du dir den kaufst (und der mangelfrei ist) wirst du deinen BMW nie wieder vermissen. Selbst, wenn du den ein oder anderen Mangel an der Karre entdeckst (und das wirst du), macht der Sahnemotor wieder alles Roberto Blanko
Hallöchen...
na sauber, ist ja schon alles gesagt. Komme mal wieder zu spät! Ihr seid mir ja welche
Also ich fahre auch so ein "Spaßmobil".
Ein anderes Wort passt kaum.
Welcher RS (Phase 1 - 3) dir nun am besten gefällt musst du wissen. Der Phase 3 dürfte aber noch recht teuer als Gebrauchter sein.
Ich kann KarlsQuell nur zustimmen. Man fühlt sich in dem Kleinen eigentlich permanent herausgefordert dem Hintermann mal zu zeigen, dass auf dem Kleinen nicht nur Sport drauf steht, sondern auch drin ist!
Nur der Kenner weiß womit er es zutun hat. Das liebe ich so an dem RS.
Die Serien-Ausstattung des Phase 2 ist total genial. Xenon, Licht- und Regensensor, Klimatronic, ESP, Bordcomputer, Leder-Alcantarasitze, uvm! Gut, für den Preis muss das auch drin sein.
Der Unterhalt ist aber, wie schon gesagt wurde, nicht billig! Versicherung langt mächtig hin, SuperPlus ist Pflicht (laut meinem Bordcomputer sind das 8,3 l/100km), und Reifen frisst das Ding! Habe letztes Jahr einen Satz Sommerreifen gebraucht.
Aber was solls. Das Ding macht tierisch Laune und entschädigt für alles!
Grüßle Björn
Hey...
vielen Dank für eure Beiträge, habt mir wirklich sehr geholfen!
Grüße Flo
Hallo.
Na hier steht ja schon einiges über den Clio.
Bin aus Ö und habe einen Phase 1 im Auge, bj. 01, 44tkm um 9500 (guter Preis hier in Ö).
Was könnt ihr mir so über Mängel, Schwächen, Kinderkrankheiten sagen auf die man achten kann und sollte, wenn man eine Probefahrt macht ?
Wie sieht es desweiteren mit den geänderten leistungssteigernden Teilen wie Abgasführung des Phase 3 bzw. 2 aus? Passt das dann so einfach am Phase 1.
Hat hier jemand event. Bilder des Innenraums, besonders der Türverkleidungen und auch der Rückbank und Kofferraum?
Danke
mfg
DJe
Servus dje,
die größte Kinderkrankheit die ich am RS kenne ist der klappernde Mitteltopf. Tritt aber meist schon nach wenigen Kilometern auf und sollte bei diesem RS, sofern dieses Problem vorhanden war, schon beseitigt sein.
Sonst fällt mir nichts ein.
Zu den Teilen:
Hier kann dir wohl Edgar weiterhelfen.
Ich weiß nur, dass der Ph 3 einen anderen, längeren Krümmer hat als der Ph 1 und 2. Aber das kann man glaub mit etwas Geschick bestimmt passend machen.
Bilder habe ich leider keine, aber such mal bei google unter Bilder. Da kommen bestimmt ein paar Ergebnisse.
Gruß Björn