ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio Motor wechseln

Clio Motor wechseln

Renault Clio 1
Themenstarteram 22. März 2007 um 20:22

Moin, moin,

Mein Clio I (Bj96 1,2l SN:3004760) hat mit 72.000 einen motorschaden erlitten, nun wollte ich wissen welchen Motor man dafür einbauen kann? Ich muss zusätzlich gestehn dass ich nicht wirklich viel Ahnung von Motoren habe, geschweige denn überhaupt viel von Autos weiß. Jedenfalls will ich mir den wieder heile machen, mit Freunden die Ahnung haben ;) Und nun zu den angepriesenen Fragen: Muss das genau der selbe sein? Kann der von einem clio II sein? kann der Größer sein? Welche Code`s bzw. Kenndaten sind denn wichtig um einen Austauschmotor zu bestellen?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. März 2007 um 1:59

Es geht alles, nur gibt's da grosse Unterschiede beim Aufwand. Generell würde ich bei Clio A Motoren bleiben, weil's bei denen aus dem Clio B wahrscheinlich auf teure Spezialanfertigungen hinausliefe (Auspuff, möglicherweise Antriebswellen etc.). Bleiben also 1.2 (55PS), 1.4 (75PS), 1.8 (88PS), 1.8 RSi (107/109PS) und 1.8 16V (135PS). Ohne grossen Aufwand gehen nur 1.2 und 1.4 weil du ab 1.8 z.B. schon ein anderes Getriebe brauchst. Ab 1.8 RSi wird's dann noch aufwendiger weil es den nicht mit Trommelbremsen hinten gab. Ich persönlich würd wahrscheinlich wieder einen 1.2er einbauen, weil sich der TÜV-Aufwand für den 1.4er nicht wirklich lohnt und die grösseren Motoren nur interessant wären, wenn du ein Spenderfahrzeug hättest und alles selbst machen könntest. Drauf achten, dass der Motorcode stimmt.

interressant währe es evtl nen motor mit ner besseren abgasnorm einzubauen , da könntest du sogar steuern sparen .

also einer vom a clio ph 3 mit euro 3 z.b.

war der alte ein d7f ? ( zu faul bin um nach den tsns zu gucken )

Themenstarteram 23. März 2007 um 20:06

gut das ihr es ansprecht *g* ja tatsächlich habe ich mich auch schon gefragt welchen motorcode ich habe, aber bitte wo finde ich den? im motorraum ist mir so jetzt nichts ins gesichtt gesprungen ;) ... und euro3 hab ich schon, quasi ist das eben so schwer den motor zu finden da er nur 96 bis 98 gebaut wurde...

 

lg marcel

am 23. März 2007 um 20:22

Du hast zu 99% einen D7F, habe ich auch, komischerweise habe ich 785 als zweite Schlüsselnummer. Aber wenn diener 1149 ccm hat ist er es. Original eingestuft bei mir als D3 (ungleich Euro3!)

Die Kennung vom Motor findet man von vorne gesehen rechts vom Ölpeilstab, musst mal etwas putzen dann sieht man sie leicht. Die obere Reihe gibt den Typ an (D7F bspw) unten steht die Kennnummer vom Motor

1.2er mit besser als d2 ist d7f ....

nimm den wieder

Themenstarteram 24. März 2007 um 17:29

also gut, soweit, so gut, nun habe ich ja schon einmal heraus bekommen welches herz er hat (d7f 3004 760), ach ja das motortypenschild wurde wohl etwas zu warm und weisst nur noch bläschen auf, ach und putzen hat echt was gebracht :)...aber jetzt kommen wir mal sinnbildlich zur lunge... wo zum henker finde ich nun noch die getriebenummer? oder passt da alles an alles? da ich ja nun doch nur 40kw habe kann ich da wenigstens den mit 43kw einbauen oder bekomme ich da schon probleme mit dem getriebe? hätte ich das alles vorher geahnt hätte ich mir einfach nen neuen gekauft :( ... aber schon jetzt vielen dank für die schnellen und so genauen antworten, so macht das schon wieder richtig spaß :D

am 24. März 2007 um 17:53

Die 1.2er und 1.4er haben alle ein JB1 Getriebe drin. Die unterscheiden sich zwar teilweise ja nach Baujahr und Motorversion ein bisschen in der Übersetzung, aber das spielt keine Rolle. Man kann's nur nicht für die dicken Motoren nehmen weil es dafür auf Dauer nicht stabil genug ist.

Wenn du die Wahl hast, würde ich exakt den gleichen Motor verbauen, da man so die wenigsten Probleme mit Steuergerät, Kabelbaum usw. bekommt. Evtl. auch Steuergerät-Seriennummern vergleichen.

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:54

gut, ich schlussfolgere: motordaten 1:1 abgleichen und beten das auch wirklich das drin ist was drauf steht... da ich schon einige erfahrungen mit frankreich und franzosen gemacht habe, weiß ich warum ich das sage ;)... ich biet jetzt mal auf einen, der hört sich gut an, hat zwar die 43kw aber ansonsten klingt das vernünftig... ob man den artikel hier mal posten kann um ratschlag zu holen oder hol ich mir da nur mitbieter?

am 24. März 2007 um 19:05

Da müsste schon zufällig einer mit 1.2er und Motorschaden hier rumlungern, der zu ungeschickt ist, selbst zu suchen. Die Gefahr dürfte eher gering sein.

Themenstarteram 24. März 2007 um 19:18

lol... das klingt ja zweideutig schmeichelhaft, aber ich kann damit leben, habe mit foren bisher nicht viel erfahrung, aber dank euch ist die erste sehr positiv... genug der schleimerei... hier der link: http://cgi.ebay.de/...egoryZ61284QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

also bisher sind noch nicht allzuviel interessenten vorhanden *g*

am 24. März 2007 um 20:07

Ah, bei dem Startpreis wird sich die "Laufkundschaft" sowieso in Grenzen halten. Ich kann nicht sagen, ob es möglicherweise noch andere Unterschiede zwischen 40 und 43kw gibt, aber ich würde auf jeden Fall schauen, dass das Steuergerät dabei ist und ob du möglicherweise den Kabelbaum dazu kriegen kannst.

Themenstarteram 24. März 2007 um 20:14

super, danke. da werd ich ihn doch gleich mal nerven ;) aber ansonsten meinst du auch das es unbedenklich funktionieren sollte... ist es denn ein versuch wert wenn man in solchen dingen immer ein etwas unglückliches händchen bewies? oder lieber 700 für einen gleichen 40 kw`ler und 12monaten garantie?

am 24. März 2007 um 20:43

Unbedenklich ist es nur, wenn's wirklich ein absolut identischer Motor ist. Bei unterschiedlichen Versionen/Baujahren reicht es schon, wenn die Wegfahrsperre oder ein paar Sensoren geändert wurden, um Probleme zu verursachen. Wie das beim 40/43kw Motor ist....keine Ahnung.

Ich würde einen identisches 40er nehmen wenn du das Risiko minimieren willst, aber 700 Taler würde ich dafür nicht ausgeben. Wie eilig ist die Sache denn? Hast du schon bei renet.de, Autoscout Teile usw. geschaut?

Themenstarteram 24. März 2007 um 21:19

äääähm... ich wiederhole mich ja wirklich nur ungern, nur hab ich echt kaum plan von der ganzen such&find materie, immerhin gibt es ja auch unwahrscheinlich viele möglichkeiten im internet zu suchen, über google such ich jetzt scho seit tagen aber der 40`er ist eben echt selten. Zudem kommt das Problem das ich im moment in Frankreich arbeite, man solle denken renault motoren gäbe es dort ohne ende... puste kuchen, kaum was... hab über ebay.fr einiges versucht aber die sprache blockiert sehr und auch da ist dieser motortyp eine wahre rarität... scheiß franzoße und ein scheiß model... das nächste mal werd ich mich vor dem kauf über allgemein solche dinge informieren. aber über hilfreiche links und suchfreudige internetuser immer her damit... *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen