- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio Ölwechsel ? Wieviel und welches ?
Clio Ölwechsel ? Wieviel und welches ?
Hallo, habe heute einen Ölwechsel an meinem Clio 1.4 vorgenommen, war beim freundlichen und habe Öl 10w40 gekauft und einen Ölfilter.. Laut verkäufer brauche ich 4l Öl und 0,2-0,3 für den Filter... also etwas über 4 Liter... Habe nun Ölwechsel gemacht und aufgefüllt aber vorsichtshalber nur 3,0 Liter reingekippt. Auto laufen lassen, Ölstand passt ? Stimmt etwas nicht oder hatte der Verkäufer einfach keine Ahnung was er redet ?
Beste Antwort im Thema
hallo
also auf alle ölverpackungen die du kaufst muss die "norm" angegeben sein 0w30 5/40 etc pp sind alles nur ganzjahresöle. longlife etc. kannst du auch nich sagen ach ich fahr jetzt 35Tkm anstatt 30tkm und mache dann den ölwechsel.
du musst auf eines achten steht auf den verpackungen: Renault norm RN0710 dann kannst es nehmen
für neuere renaultmotoren bzw. ältere mit partikelfilter RN0720 ist aber nicht beim K9K da gibt es das frühestens beim kangoo 2 baujahr 2010.
achja für die älteren benzinmotoren (heute auch noch die neuen d7f, d4f) reicht RN0700.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen ansonten google einfach mal viskosität am besten ein beispielvideo bei youtube
mfg tiger
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl wird in den Renault Clio B, 1.5dCi eingefüllt?' überführt.]
Ähnliche Themen
27 Antworten
Konkretisiere bitte deine Angaben. Clio 1-2 ?? 1.4l 8Ventiler oder 16V
Die 1.4 8 Ventiler bekommen um die 3,25 l die 16V um die 4,8l ( beides inkl Öl im Filter!! )
hab nen 1,4er, mit nen kleinen ölfilter.
Zitat:
Original geschrieben von KevinE301990
hab nen 1,4er, mit nen kleinen ölfilter.
musst halt wissen obs nun ein 8Ventiler ist oder sogar ein 16Ventiler...
dann schaust was mirical1 geschrieben hat. Die Angaben passen dann soweit.
Der Clio B 1,4 Liter mit 8 Ventilen hat max. 2,8 Liter inkl. Filter Motorölvermögen!
Fahre selbst einen! Renault wollte mir mal 4,5 Liter verpassen, andere auch schon 3,5 l.
Das Buch Reparaturanleitung Renault Clio II, Band 1231 hat ebenfalls den Fehler übernommen!
ISBN-Nr. 3-7168-1975-1 ACHTUNG!
Habe kein handbuch fpr das auto.. ist naujahr 1991
Baujahr 1991...grübel....dann 3,5 Liter vom gutem 5 W 40....10 W 40 schadet nicht....
ja ca 3,3 habe ich eingefüllt, dann passt das, 10w40 wars
Gute Fahrt..alles richtig gemacht! Benutze alle 2-3 Ölwechsel ne neue Ablass-Schraube mit Dichtung...neue Dichtung eigentlich immer!
Hab ich gemacht, schraube habe die alte genommen^^ werd das auto nicht solange haben, ist nur winterauto^^ nächstes jahr ist wshl neues da^^
bei der Schraube brauchst dir auch keine Gedanken machen, so lange sie nicht rundgedreht hast
Winterauto im August..klingt lustig!
Na denn, alles gute!
Ja lieber jetzt als wie in 2 monaten dann findet man nichts mehr und wenn dann Wucher preise^^
Welche Ölmenge (inkl.Ölfilter) wird für den Clio 2 mit 1.2L-16v-75 PS-Motor benötigt?
Tacho Roland..
Alles Super mit den Angaben ( Großes Lob, da kann man gerne helfen)
4,0 L inkl Filter